Sapphire R9 290 Vapor-X Spulen fiepen?

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Hey Leute ich habe mir eine Sapphire R9 290 Vapor-X gekauft, davor habe ich mir ein paar Bewertungen angeschaut und es kommt vermehrt vor das Leute sagen sie hätten Spulen fiepen. In wie weit trift das zu? Bei der normalen Tri-X ist das nicht das nicht der Fall oder kommt nur äußerst selten vor.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mit eurer Karte schildern würdet. Denn die Karte kann ich immer noch bis morgen stronieren ;)

o0 komische frage...

wenn du die karte gekauft hast, dann hör doch einfach mal nach ob deine karte spulenfiepen hat.
das ist von karte zu karte unterschiedlich, somit kann dir hier wohl keiner helfen...

Kaufen, Auslasten, Aufs Fiepen achten, Wenn vorhanden: Zurückschicken, da ein Mangel vorliegt.

lg
fire

firexs schrieb:
Wenn vorhanden: Zurückschicken, da ein Mangel vorliegt.

Fiepen ist kein Mangel, das wurde schon mehrfach so festgehalten. Absolute geräuschfreiheit wurde so nirgends spezifiziert und ist auch nicht unbedingt üblich. Aber die zwei Wochen Retourfrist ohne Angabe von Gründen gelten trotzdem, sollte sie fiepen.

mfg

Hörbares Spulenfiepen kommt ab ~200FPS vor (zumindest für mein Gehör ^^').
So war es zumindest bei manchen GTX770 GTX780 R9_280X vor die ich verbaut habe bisher.
Einfachste Lösung. VSync an oder einen (anderen ;) ) FPS-Throttle einschalten.

Halbwissen: Grund dafür ist, dass ein Teil (ich glaube das war n Modulator oder so) durch die entsprechende FPS/Hz-Zahl anfängt zu schwingen. Dies ist für einen dann als Fiepen wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard schrieb:
Einen "Normalfall gibt bei Spulenfiepen nicht. Meine R9 270X fiept bei (Zwischen)-Szenen über 150 FPS, aber bei voller Game-Auslastung mit ca. 60 FPS ist sie still.

Dann hast du bessere Ohren als ich :D

Also im Umkehrschluss sollte man also lieber die zurückschicken die nicht fiepen, sprich keine 200 FPS schaffen. :evillol:

Meine R9 290X fiept schon ab 60FPS.
Ich spiele eigentlich jedes Spiel mit VSync - und bei jedem Spiel fiept die Karte.

Hatte 4 Stück bestellt - alle 4 290X haben gefiept. Die Sapphire für die ich mich schlussendlich entschieden habe hat lediglich weniger gefiept als alle anderen :D

Dazu muss man aber auch sagen, dass mein Rechner sonst kaum wahrnehmbar ist - dank passivem Netzteil, kein Lüfter mehr als 8 db/A und custom Wasserkühlung.

Unter normalen Bedingungen würde das Fiepen wohl nur sehr wenigen auffallen. Für mich wirds nie wieder eine Referenzkarte zum Releasetag geben. Ich ärgere mich über das Fiepen in einer Tour.

also wenns ab 60fps schon anfängt zu fiepen -> zurück schicken. Bei 200fps ist es normal. Wenn du bei einen guten shop bestellt hast dürfts auch keine probleme geben.
Meine beiden r9 290x fiepen erst ab 500fps oder so.

okay, also die Karte habe ich ja noch nicht, die kommt erst am Freitag oder Samstag weil ein Teil erst ab dem 03.07.2014 lieferbar ist. Das Ding war halt nur das bei der Tri-X keine vom Fiepen etwas in den Bewertungen geschrieben hat. Bei der Vapor-X haben aber einige was reingeschrieben, deswegen habe ich mir jetzt etwas Gedanken gemacht das es schon fast die Regel ist, dass die Karte anföngt zu fiepen :(

Aber gut, im Shop ist sie erst heute wieder neu angekommen, könnte ja sein das es etwas leicht überarbeitete Teile sind, oder die Qualitätskontrolle etwas angehoben wurde. Was aber eher unwarscheinlich ist.

Wenn ich sie habe dann schreibe ich euch ob die Karte fiept und wenn ja ab wie viel FPS.

Kann mir einer vielleicht ein Programm empfehlen bei dem ein Bild erzeugt wird das viele FPS hat, damit ich die Karte darauf testen kann?

Hab gerade noch ein kleines Problem.

Bei Watch Dogs wenn ich im Spiel bin, wird nach längerer Zeit das Bild voller kleiner feiner roter Punkte und alle Farben sind irgendwie vertauscht wie auf einem Negativbild. Was könnte das sein, die Treiber.

Wenn ich dann das Spiel beende und zurück zu Windows gehe ist es noch 3-4 Sekunden so bis die Farben wieder normal werden. Bei BF3 / Vallay Bench und 3D Mark tritt das nicht auf.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild dazu! 1.jpg

Probiere 1-2 andere Treiber (neuere/ältere/beta) und Kontrolliere deinen Monitor & Kabel.

lg
fire

Hab es mit dem CD Treiber mit dem aktuellen Treiber und den neuen Beta. Alles sammt Black Screens wobei der Beta Treiber am längsten gehalten hat. Der Sapphire Support sagt das dass Netzteil zu schwach sein soll. Ein Cooler Master G550M. Aber andere betreiben die Karte mit 480 Watt ohne Probleme.

Temperatur bei Watch dogs ist 82℃ VRAM 71℃ und der Takt liegt bei 1030 für GPU und 1400 für den Speicher. Alles ist normal aber dann kommt dieser Bildfehler. Und jetzt habe ich dir Treiber deinstalliert und das System läuft ohne Probleme und ohne Black Screens, jetzt weiß ich nicht ob das an der Karte liegt oder dem Treiber. Oder beides.
Ergänzung ()

Habe jetzt den 14.6 drauf und dazu den Speichertakt auf 1350MHz verringert. Mal schauen wie lange das so laufen wird.

Ich bin ja immer so jemand, der die Geräuschentwicklung unter Last bis zur Lautstärke von Düsenjets oder so nicht schlimm findet, beim Zocken hab ich eh mein Headset auf und das schirmt schon recht gut gegen Umgeungslärm ab, erst recht da da ja normalerweise auch noch der "Spiel-Ton" rauskommt.

Düsenjet-Lautstärke ist aber vielleicht den Mitbewohnern nicht ganz egal :rolleyes: Gegen leichtes Spulenfiepen unter Last hab ich eigentlich auch nichts, aber im Idle geht das meiner Meinung nach gar nicht da ich dann Lautsprecher benutze und sowas extrem nervig sein kann. Genauso blöd ist es, wenn man viel Geld für ein gutes Kühlsystem ausgibt und sich dann trotzdem mit einem Staubsauger rumschlagen muss ...

edit: das war generelle Kritik und nicht an dieser Karte, hört sich vielleicht im ersten Moment so an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen hier bei dem die R9 290 Vapor-X kein Fiepen hat und man die Spannungswandler im Windows betrieb nicht hört?

Denn bis jetzt hat jeder Spulenfiepen bei der Karte gehabt das ist einfach unglaublich, habe meine jetzt eingeschickt und warte auf meine neue, das Netzteil habe ich zur Sicherheit gleich mitgeschickt!

Zurück
Oben