Sapphire Radeon 7850 - Karte defekt?

• Ersteller Ersteller niels1986
  • Erstellt am Erstellt am
N

niels1986

Gast
Guten Morgen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System, u.a. auch eine Sapphire Radeon 7850 gegönnt! Das Problem ist nur, dass die Karte vom System nicht erkannt wird, und auch kein Signal an den Monitor ausgibt! Die Lüfter laufen, und die Onboard Grafikkarte wird auch erkannt, nur eben die 7850 nicht! Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist? Sämtliche Stromkabel sind angeschlossen, die Karte sitzt richtig und das System funktioniert sonst soweit tadellos!

Viele Grüße!

wird warscheinlich werksdefekt sein.
probier die karte mal bei nem freund.
funktioniert sie auch da nicht ist sie leider defekt.

Hast Du mal im BIOS nachgesehen ob die Graka angemeldet ist?

Klar kann sie bei dem Verhalten defekt sein.

Ich kann jedoch von der Erfahrung eines Freundes berichten, der ein Sandy-Bridge-System erst ohne die diskrete Grafikkarte installiert hatte. Als er anschließend die diskrete Karte dazustecken wollte, gab es nur Probleme, die letztlich erst durch die Neuinstallation von Windows behoben werden konnten (!)

Aber das wird bei dir nicht das Problem sein, wenn der Bildschirm von Anfang an schwarz bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich konkret sehen, ob die Grafikkarte auch angemeldet ist? Habe ein Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 Board! Meine letzte Hoffnung ist es, das aktuellste Bios aufzuspielen, vielleicht klappt es dann, aber ich habe da eher wenig Hoffnung!

hast du mal im BIOS die Onboard Grafik deaktiviert?

niels1986 schrieb:
Wo kann ich konkret sehen, ob die Grafikkarte auch angemeldet ist?
Gar nicht, der Hinweis war Blödsinn.

Wenn die Karte richtig steckt (probiers nochmal, auch in einem anderen PCIe-Slot) und auch alle Stromkabel dran sind (vertausch da auch mal die Reihenfolge, wenns 2 sind!), dann wird die Karte defekt oder inkompatibel sein.

Die Onboard-Grafik musst du auch nicht deaktivieren. Eine dedizierte Grafikkarte funktioniert bei derart neuen Mainboards immer, egal wie Onboard im BIOS konfiguriert ist.

Über welchen Ausgang schließt du deinen Monitor an? DVI, HDMI, D-Sub (VGA, analog)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem anderen PCI-E Slot ist gut, das werde ich testen, wenn sie darin funktioniert, wird es das Board sein, was defekt ist!

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Eine Installation des Catalyst Treibers bringt nichts, er findet die Karte anscheinend nicht und installiert statt den Treibern nur das Control Center!

Als Ausgang benutze ich HDMI!

Versuch mal den DVI-Ausgang. HDMI macht häufig Probleme und manchmal geht's auch nur in Windows, wenn der Treiber geladen wurde.

Was soll ich sagen? Die Grafikkarte läuft, ohne Probleme! Der Knackpunkt ist offensichtlich das Board!

Nachdem ich den Tipp mit dem zweiten PCI-E Slot bekommen habe, steckte ich die Karte um, und siehe da, ich bekam ein Bild über die Karte und diese wurde auch in Windows erkannt!

Also musste das Problem am Mainboard selbst liegen! Nach Durchforsten einiger BIOS-Einträge und Update desselbigen habe ich eine mir vorher unbekannte Einstellung gefunden:

Einstellung der PCI-E Generation: Auto / 1Gen / 2Gen / 3Gen

Nachdem die Auto-Funktion und die 3Gen Funktion nicht geklappt hat, habe ich die 2Gen Einstellung ausprobiert und siehe da, die Grafikkarte wird einwandfrei im PCI-E 16x Slot erkannt und läuft tadellos!

Vielleicht hilft das ja anderen, die mit demselben Problem kämpfen, weiter! Mir ist diese Funktion völlig unverständlich! Vielleicht kann ja jemand helfen! :-)

Viele liebe Grüße,
Niels

Schön, dass es jetzt funktionert.

Gut zu wissen, dass diese Einstellung auch Probleme machen kann.
Dann wirds aber ein BIOS-Bug sein. Mein ASRock mit Gen3-Unterstützung kommt mit meiner älteren HD5770 auf "Auto" problemlos zurecht.
Die Karte sollte aber auch im v2.0-Modus uneingeschränkt laufen.

Dabei fällt mir gerade ein: für PCI-Express v3.0 brauchst du eine Ivy Bridge-CPU. Allerdings sollte die "Auto"-Einstellung deines Mainboards das natürlich berücksichtigen und v2.0 nehmen, wenn eine Sandy Bridge-CPU drin steckt. Ich sags ja: BIOS-Bug. Gigabyte... :cool_alt:

Zurück
Oben