Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro (Lite-Retail)

Wie hoch kann man die Sapphire Atlantis 9800 Pro eigentlich oc'en?

Gehörorgasmus schrieb:
Wie hoch kann man die Sapphire Atlantis 9800 Pro eigentlich oc'en?
Bis Grafikfehler auftauchen oder die Graka abstürzt :D. Ne, Spass beiseite, kann man nicht vorhersagen - wenn du Glück hast bis 450 oder mehr, mit etwas Pech nur knapp über Standardtakt... :rolleyes:

Cowman schrieb:
Bis Grafikfehler auftauchen oder die Graka abstürzt :D. Ne, Spass beiseite, kann man nicht vorhersagen - wenn du Glück hast bis 450 oder mehr, mit etwas Pech nur knapp über Standardtakt... :rolleyes:

Na dann hoffe ich doch mal das ich Glück haben werde ;) :D

altox schrieb:
Aida32 kann dir die speicheranbindung anzeigen.

ABer soviel Sorgen solltest du dir nicht machen. Die 128bit Versionen sind selten und außerdem wesentlich billiger (zumindestens bei vertrauenswürdigen Händlern).
Hoffen solltest du eher auf eine Saphirre mit R360 Core. Die werden nämlich viel häufiger angetroffen (erkennste am Kühler, der ist L-förmig mit grünem Logo).

na super, hab grad mal everest installiert und mir meine Graka genauer angeschaut, die Busbreite stimmt: 256 Bit...
doch was seh ich da? GPU Codename: R350? :eek:
was hat das zubedeuten? ist die jetzt um einiges langsamer als die R360?
Kann ich die umtauschen,falls es zu Leistungseinbußen kommt?

Gruß
EviL

-Edit-

die gesamten Werte:

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro (R350)
GPU Codename R350
PCI-Geräte 1002 / 4E48
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 378 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3024 MPixel/s
Texel Fillrate 3024 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR)
Effektiver Takt 676 MHz
Bandbreite 21632 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich gerade überhaupt nicht! Hast du dich schonmal mit deiner Grafikkarte beschäftigt? Eine 9800 Pro ist ein R350 und eine 9800 XT ist ein R360!
Falls du auf deiner Pro einen R360 verbaut haben solltest wird das in Everest oder ähnlichem nicht angezeigt! Ausserdem heißt es nicht wenn man nen R360 chip drauf hat das man mehr leistung hat! Der verbaute chip ist dann nur ausschußware die den weg auf eine XT nicht geschaft hat da er die dafür notwendigen Test´s nicht bestanden hat.

mmh ich hab mich wie oben zitiert, auf den Beitrag von altox bezogen, ich dachte es sei standardmäßig ein R360 auf einer 9800 Pro verbaut... aber wenn das so ist wie du es sagst, ok, dann habe ich auch nichts zu meckern, nur versteh ich dann wiederrum nicht, warum ich darauf hoffen sollte so einen Chip zu haben?
Aber vielleicht habe ich den ja dann doch, wegen dem L-förmigen Lüfter?!
sehr verwirrend das ganze :)

Wenn du nen R360 hast kannst du ihn zu einer Xt flashen!
Allerdings kommts mir so vor als ob sich in letzter zeit immer mehr 9800 Pro mit R360 chip verabschieden! :sex:

Gehörorgasmus schrieb:
Habe mal bei alternate geschaut die haben sehr viele Radeon 9800 Pro von Sapphire
diese Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro (Lite-Retail) hier hat einen Ramdac von 380 aber wie hoch ist der Chiptakt?
Bei full retail steht 380 Chiptakt 400 Ramdac ,scheint ein bisschen wenig oder nicht?

Dann noch die Frage bei alternate haben sie Radeon 9800 Pro von Sapphir für 189 Euro das scheint doch ein bisschen arg billig zusein , wo ist der haken?

Ich habe die karte bei meinem Händler für 168€ bekommen :)

Die Karte ist klasse! 337,50 MHz hat der Speicher, 379,50 die GPU. Ist Standardtakt. Retail hat was mit dem Lieferumfang zu tun. Die Karten haben aber dieselben Werte.

Zurück
Oben