Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 idle Temperatur

Grafik-Guru

Ensign
Ist es normal,das die Karte im idle 43 grad warm wird.Zimmertemperatur 22 grad.Die Lüftersteuerung steht im idle auf 21 Prozent,lüftergeschwindigkeit 1100 umdrehungen.Beim Referenzdesign ist die idle Temp ja deutlich geringer.

schau mal wie warm sie bei Last wird - meine ist bei ca. 35 °C.
1060 rpm

taktet auch runter gell ?

nur ist das trotzdem keine HOHE TEMP !!!

kann auch an der belüftung deines Rechners liegen.

Grafik-Guru - müsste doch wissen das die TEMP quasi "wohlfühlend" ist - das macht der nix aus

mit was ausgelesen ?! nehm mal HW Monitor

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist völlig normal, idle temperaturen sind eigentlich auch egal, solange sie unter last stimmen.

habe die vapor-x version und bei der ist das genauso

die karten im referenzdesign werden kühler, weil sie die warme luft aus dem gehäuse mt hilfe des radiallüfters befördern.
deine hat einen axiallüfter, der pustet die luft nur drauf
die sind aber bedeutend leiser als die referenz-karten

hoffe ich konnte dir helfen
MFG

IDLE Temps sind eigentlich egal solange sie unterlast nicht zu heiß wird
Ist die Karte neu? sonst könnte der Kühlkörper vllt schon verstaubt sein

Du erkärst es dir doch schon selber,
normal laufen die Referenzdesign mit 35-55% Fan und drücken die Temperatur unnötig auf unter 35C°.

Morgen, Forum!

Ich hab eine Frage zu meiner 5850 von XFX. Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, da ich denke, dass der Unterschied zwischen den beiden Herstellern nun nicht so groß sein kann? Ich habe Idle-Temps von 50 - 60 Grad je nachdem. Nach einer halben Stunde Betriebszeit hab ich schon Temperaturen von Gehäuse 34°, CPU 35° und GPU 54°. Wenn ich gespielt habe, geht die Temperatur der GPU auch nach einer Stunde Idle nicht mehr unter 56°. Raumtemperatur 21 - 22°. Irgendwas stimmt da doch nicht, wie sich aus diesem Thread ergibt.

Der Kühler ist der Standard-Kühler von XFX auf dem Design, weiß jedoch nicht welche Rev meine Karte ist. Laut CCC ist der Lüfter zurzeit auf 24% und der Takt auf 400/1125 Mhz.

Unter Last ist sie bei Furmark nach 5 Minuten auf 84°C und dreht richtig auf, laut CCC aber auch nicht höher als 50% Fan Speed. Ich könnte natürlich den FanSpeed manuell höher stellen, aber im Idle ist die Grafikkarte die einzig wirklich hörbare Geräuschquelle und außerdem ist dies ja nur ein Umweg und nicht die Lösung für die hohen Idle-Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben