R7 370 Idle Temperatur zu hoch!

S

ShinyBeatZz

Gast
Hallo Computerbase Community , mein Problem : Die Idle Temperatur von der GPU ist zu hoch . Die Temperatur bewegt sich zwischen 45-47 grad im Idle , wenn ich spiele wie Payday 2 Spiele geht sie hoch auf 67 Grad(Mit Vsync) dabei wird sie halt auch lauter. Ich besitze die Power Color r7 370 2gb Variante , mit der ich von der Leistung her völlig zu frieden bin .
Einmal wars so als ich den PC eingeschaltet hatte wurde die Temperatur nicht höher als 33 Grad Celsius gemessen.
Außerdem wenn ich die Spiele auf FHD spiele ist die Grafikkarte wärmer als wenn ich sie auf HD spiele.
Ich bitte um Hilfe.
Temperaturen gemessen mit: Msi Afterburner

Hardware:
cpu:Intel Pentinum g4400
Mb:Gigabyte Ga b150 hd3p ddr4 ram
ram: Hyperx dual 2x4gb ddr4
festplatte: WD BLUE 1tb
netzteil:Corais vs550(550 Watt)
Laufwerk: LG
Gehäuse: Sharkoon vg 4w

Danke im Vorraus!
 

derfledderer

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.314
ich tippe mal auf: Die Lüfter schalten sich im Idle bis 50°C ab? Außerdem kommt es auch auf dein Monitor-Setup an, ob die GPU auf dem Desktop runtertaktet.
 

soaringjonas

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
498
Moin.
Also für mich klingen die Temperaturen normal. Im Idle schaltet die Grafikkarte unter 60c ihre Lüfter ab (ZeroFan-Modus), deshalb die augenscheinlich hohe Temperatur. Bei meiner 390x ist das genauso. Last 70c, Idle mit stehenden Lüftern um die 50c.
Und dass die Grafikkarte mit Vsync bei FHD wärmer als bei HD wird ist logisch, da bei höherer Auflösung auch mehr Rechenlast anliegt, ergo mehr Abwärme entsteht.
Also kein Grund zur Sorge würde ich meinen, alles im grünen Bereich!
Grüße...

Edit: hier der Link zur Powercolor Seite. http://powercolor.com/de/products_layer_2.asp?SeriesID=102
 
S

ShinyBeatZz

Gast
Ja die schalten sich bis 50 grad ab
Ergänzung ()

Ich meinte dass andersrum dass bei hd die grafikkarte Wärmer wird .
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
7.091
Aber wo genau ist dein Problem, die Temperaturen sind voll im Rahmen!

Die Grafikkarte muss natürlich mehr machen, wenn düs auf Full HD stellst und wird deswegen wärmer.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
60.802
@ TE:
und wo ist dann das problem? wenn dich die "zu hohen" (:freak:) temps stören erstelle dir ne lüfterkurve mit durchgehend aktiven lüftern. warum beantwortest du meine frage nach dem takt nicht?

kappt dir vsync bei FHD die fps auf 30 und bei HD nicht? ist quark, sollte kaum nen unterschied machen. ausgehend von FHD -> 1920x1080 und HD -> 1280x720.

edit: du hättest dir besser ein kleineres (~400W) und dafür besseres NT kaufen sollen.

edit² @ TE: ne rückmeldung wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

soaringjonas

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
498
Hm. Wie Deathangel schrieb wäre das eigentlich unlogisch, sofern bei beiden Vsync genutzt wird, oder die CPU bei HD limitiert. Ist beides nicht der Fall, also CPU limitiert auch in HD nicht und Vsync ist aus, kann die höhere Temperatur bei HD auch davon kommen, dass die CPU dort im Gegensatz zu FHD ja mehr beansprucht wird und somit auch mehr Abwärme ins Gehäuse bringt.
Würde mir da aber ehrlich gesagt keine weiteren Gedanken machen, da die Spiele ja laufen und die Temperatur absolut im Grünen ist.
 

Leander911

Newbie
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5
Hallo Leute

Alles klar jetzt bei mir. Diese Beiträge haben mir sehr geholfen. Endlich weiß ich das das Abschalten der Lüfter meiner R7 370 4 GB normal ist. Puh Gott sei Dank. Und Euch! Ich wunderte mich. Seit neuestem habe ich ein AM 3+ System mit 32 GB Ram, 32 Ghz 8x4 FX 8350 CPU. Die Graka habe ich noch nicht so lange und bisher kannte ich das nicht. Danke für Eure Beiträge! herzlichst Leander911
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
60.802
@Leander911:
"seit neuestem"? du hast dir echt noch kürzlich diese total veraltete und ineffiziente plattform angelacht? warum?

nicht alle 370 4GB haben zerofan. welche genau hast du?
 
Top