Rx 6700xt Gigabyte eagle Idle temperatur vermutlich zu hoch

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi Leute ,

vor 2 tagen habe ich meine rx 6700xt von gigabyte bekommen . Mich stört aber etwas die idle temperatur , ich weis es ist nicht schlimm aber ich wollte mal wissen ob idle zwischen 48-55 grad normal sind. Im gaming hab ich keine temp probleme . Allerdings kommt mir die idle temp etwas zu hoch vor .

Danke schonmal im vorraus .
 
Die Karte ist semi-passiv. Die Lüfter gehen erst ab 55°C an und dann auch nur für eine kurze Zeit. Alles gewollt und okay.

Zero-Fan Modus lässt sich auch im Treiber deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperXnew
kommt auch auf deine restliche Config an.
Case, CPU, Kühler, Lüfter, etc.

Komplett pauschal klingt's nicht allzu daneben.
 
Selber schrieb:
Die Karte ist semi-passiv. Die Lüfter gehen erst ab 55°C an und dann auch nur für eine kurze Zeit. Alles gewollt und okay.

Zero-Fan Modus lässt sich auch im Treiber deaktdas weis ich aber meine vega war im idle um die 40 grad nur deswegen wundert es mich so . klar ist ne andere karte andere architektur aber für mich sieht das komsich aus .
 
Eigentlich spielt nur die Lasttemperatur eine Rolle und die Karte hat ja auch ein Zero Fan Modus. Die Lüfter laufen erst ab einer bestimmten Temperatur.
 
Captain Mumpitz schrieb:
kommt auch auf deine restliche Config an.
Case, CPU, Kühler, Lüfter, etc.

Komplett pauschal klingt's nicht allzu daneben.
ich hab einfach mal meine signatur kopiert.

Windows10_MSI X570 GAMING PLUS_AMD RYZEN 5 3600 4,2GHZ_NZXT KRAKEN X52_GIGABYTE RX 6700XT EGALE_SEASONIC FOCUS + PLATINUM 750WATT_16GB KINGSTON 3200MHZ

ich hab auch insgesamt 6 lüfter verbaut + 2 an der wasserkühlung.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eigentlich spielt nur die Lasttemperatur eine Rolle und die Karte hat ja auch ein Zero Fan Modus. Die Lüfter laufen erst ab einer bestimmten Temperatur.
ja so ab 56 grad gehen die an und das nervt mich ja gerade weil die karte hin und wieder einfach so auf die 56 grad geht und ich nichts am machen bin . Quasi am rumidlen und dann drehen die lüfter kurz auf .
 
Da reichen schon Dinge wie ein Video nebenher oder mehrere Monitore, dass die Karte leicht hoch taktet und die 55°C überschreitet.

Wenn es dich stört: im Treiber Zerofan deaktivieren und Lüfterkurve manuell einstellen.
 
Hast du mehrere Monitore angeschlossen, welche zufällig auch noch mit über 60hz angesprochen werden?

Denn dann geht der vram nicht in den idle und die Karte wird deutlich wärmer.

Das Problem hatte ich mit meiner 6800 auch mit einem 1440p 144hz und gleichzeitig einen 1080p 75hz Monitor.
 
Powl_0 schrieb:
Da reichen schon Dinge wie ein Video nebenher oder mehrere Monitore, dass die Karte leicht hoch taktet und die 55°C überschreitet.

Wenn es dich stört: im Treiber Zerofan deaktivieren und Lüfterkurve manuell eija kann natürlich sein mit den 2 monitoren . mein tv ist über hdmi angeschlossen , was er vorher nicht dauerhaft war bei meiner vega
 
Wie sind denn die Lüfter in deinem System verbaut und welche sind es? Könntest du evtl. ein Bild deines System anhängen, durch geschickte Aufteilung der Lüfter können bei Zero Fan die Temp. deinen GPU auch niedrig gehalten werden.
 
Oder dein Case ist halt suboptimal bzw. die Lüfter nicht so verbaut, dass eine guter Luftstrom entsteht. Daher welche Case haste denn und wie sind die Lüfter und die AiO verbaut?
 
Alles gut ich hab ihn abgesteckt und jetzt ist die graka nicht direkt bei 47 grad sondern nur noch bei 38-39 grad . Danke für die schnelle hilfe
 
Multi-Monitor-Setup? Dann ist das bei AMD zwar nicht schön, aber beinahe normal. Das hängt davon ab ob der VRAM runtertaktet oder nicht. Ist mir ein Rätsel wieso die Leute gerade bei diesem Problem es einfach nicht geregelt bekommen gleich das gesamte System inklusive Monitor - Setup mit zu posten. Als wären die nicht für die Bildausgabe da und damit automatisch Teil des Problems.

Nachtrag, das hier:
HyperXnew schrieb:
Damit du mehr zu fragen hast
ist übrigens der Kommentar des TE in einer PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
klingt ganz normal, vor allem im Sommer
 
Falls es dich interessiert, es gibt auch Lösungen den vram im multi Monitorbetrieb zum runtertakten zu bekommen.

Stichwörter für die Suche sind hier cru, AMD und vram.
Hat bei mir geklappt.
 
JJJT schrieb:
Stichwörter für die Suche sind hier cru, AMD und vram.
Hat bei mir geklappt.
Klappt leider nicht immer. Bei mir zB nicht.
 
Powl_0 schrieb:
Klappt leider nicht immer. Bei mir zB nicht.
Jo, das stimmt.

Musste auch länger rumprobieren bis es geklappt hat.
Eine Sache die wichtig war, ist den zweiten Monitor auf 60 Hz runter zu schrauben.
 
Hab ich auch schon versucht, 4K60 aufm Hauptbildschirm, 1440p75 aufm zweiten. Aber auch mit 60Hz und der ganzen Bandbreite stabiler Blanking Intervals bleibts beim hohen Vram Takt.

Weiß nicht ob ich was übersehe oder einfach Pech habe.
 
Zurück
Oben