Sapphire Radeon HD3450 - Schrift unscharf

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo allerseits!

Habe mir gerade ein neues System zusammen gebastelt, mit einer ATI Grafikkarte
Sapphire Radeon HD3450 512 MB.
Doch die Schriftdarstellungen sind im Vergleich zu meiner ca. fünf Jahre alten nvidia Karte ziemlich unscharf. Ich benutze den gleichen Monitor (Dell Flachbildschirm) weiterhin. Stecke ich den Bildschirm um aufs alte System, ist die Schrift wieder gestochen scharf. Bilder scheinen davon allerdings nicht betroffen zu sein.
Aber alle Schriften, ob in Word, Internet über verschiedene Browser usw.

Betriebssystem ist Vista Home Premium 64 Bit.

Habe schon so einiges ausprobiert: Cleatype ausschalten, verschiedene Darstellungsoptionen, von Vista über klassisch, Schriftgröße (dpi) verändert, Catalyst 8.4 runtergeladen und rumprobiert, hilft alles nix!
Auflösung habe ich 1280x1024 bei einem 17'', fahre mit 75 Hz, ist die höchst mögliche Frequenz. Aber auch mit weniger ändert sich nichts. Farbtiefe 32 Bit.

Habe schon in dem ein oder anderen Forum gelesen, dies sei ein typisches ATI Problem!
Kann das jemand bestätigen?

Wenn dem nämlich so ist, dann versuche ich schleunigst meine Grafikkarte umzutauschen! Ich hab nämlich keine Lust auf tränende Augen nach ein paar Stunden vorm PC!

VGA, so wie bei meinem alten System auch schon (ist allerdings mit DVA-VGA Adapter).

Dann kann es wirklich an der Grafikkarte liegen, die D/A Wandler auf den Karten unterscheiden sich halt qualitativ. Hab ich selbst bei dem Bildschirm von einem Freund beobachtet. An seiner Karte über VGA Schattenbilder und Unschärfe, über DVI perfektes Bild, an meinem PC über VGA auch perfektes Bild.
Wenn das wirklich daran liegt, kannst du wohl auch wenig machen.

Kannst du die Karte nicht per DVI anschließen? Wenn nicht, würde ich evtl. über eine andere Grafikkarte nachdenken, falls du diese noch umtauschen kannst.

Soweit ich weiß, vertragen TFTs eigentlich nur 60 Hz bei der "Standardauflösung" 1280*1024 in dem Fall.

Warum spielst Du nicht am Menü Deines Monitors rum? Wackelpferd hat es schon angedeutet.

Ich hatte auch schon mal bei einem Grafikkartenwechsel Probleme mit verwaschener Schrift; bei jedem vernünftigen TFT Monitor solltest Du die Schärfe des Bildes manuell verändern können...

Ein TFT muss sich selber bzw muss auf das analoge Signal getunt werden, um ein gutes Bild zu geben. Da ist nix mit anstecken und gut ist. Drück einfach mal auf Auto-Kalibrieren, danach wirst du dich bestimmt wundern, was du vorher über die Graka geschimpft hast.

Moin,

Ich hatte das Problem auch in Verbindung mit meinem Asus 19" TFT an ATI karte per VGA Kabel. Bei mir hat es geholfen in den ATI Tray Tools bei den Display Settings vom Monitor "Horizontal Sync" auszuschalten -> Zack Bild scharf.

Tja, also was soll ich sagen... ich trau meinen Augen noch nicht so ganz!

@wackelpferd
@Edzard

... hab gerade mal an meinen TFT Einstellungen rumgefummelt, da gibt es so eine "Phase" Einstellung, die ist interessant. Und dann habe ich zu guter letzt doch auch die automatische Anpassung gemacht - ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, dass ich sowas hab! Ist wohl schon n Weilchen her, dass ich das letzte Mal am Monitor dran war!
Es scheint jetzt schärfer geworden zu sein!!!

Was ich noch parallel gemacht hab: Bei rechte Maustaste auf Desktop -> Anpassen -> Fenster Farbe und Einstellung. Dort habe ich z.Zt. das Vista Basis Profil (das Vista Aero finde ich nur störend mit diesem Animations-Schnickschnack!) gewählt und bin auf die Erweiterten Einstellungen. Da war ich zwar vorher auch schon 20 Mal, aber diesmal habe ich mir wirklich die Mühe gemacht und hab unter "Element" alles abgeklappert, was ging und die Schrift auf Arial geändert. Vista hat da standardmäßig Segoe UI drin stehen.
Jetzt sehen zumindest auch fast alle Schriften wieder so scharf aus wie vorher.

Allerdings, und das wäre jetzt auch noch mal eine Frage: Wenn ich jetzt ein anderes Farbschema (also z.B. Windows Aero oder klassisch), dann sind meine ganzen Schriftänderungen wieder weg oder?
Gibt es in Windows vielleicht irgendwo eine zentrale Stelle, wo man alle Schriften, bzw. eine pauschale Schrift für alles (also z.b. auch für Word) auswählen kann?
Wo ich gerade so drüber gucke, die Systemschriften bei Windowsfensterinhalten haben sich, soweit ich das beurteilen kann leider nicht geändert.

@gh0st2k

Nein, einen DVI Anschluss gibt mein 5-6 Jahre alter Monitor nicht her!
Wenn ich meine Monitoreinstellungen aufrufe, steht da auch, dass 60 Hz Optimum wären und z.Zt. aber 75 eingestellt sind. Wenn ich aber auf 60 Hz runterschalte, wirds deutlich unschärfer. Oder meinst du, ich muss dann auch noch mal kalibrieren?
Schadet das dem Monitor, wenn ich ihn dauerhaft mit 75 Hz laufen lasse?

someoneatsome schrieb:
Ein TFT muss sich selber bzw muss auf das analoge Signal getunt werden, um ein gutes Bild zu geben. Da ist nix mit anstecken und gut ist. Drück einfach mal auf Auto-Kalibrieren, danach wirst du dich bestimmt wundern, was du vorher über die Graka geschimpft hast.

Jupp, Geschimpfe wird erst mal zurück genommen!:)

So, jetzt habe ich mir nochmal die Brille poliert und jetzt ist wieder alles scharf! ;)

Nein, im Ernst, eure Tipps haben's wirklich gebracht! Und ich wollte schon die GraKa wieder einpacken und hatte schon angefangen nach Alternativen zu schauen...

Vielen vielen Dank dafür!

Hab gerade noch mal nen Gegentest gemacht mit dem alten System - und siehe da, das war natürlich erst mal total unscharf. Logisch, weil ich ja die Einstellungen am Monitor verändert hatte.
Ich denke, jetzt ist wieder alles so scharf wie es sein soll! :)

Interessante Entdeckung, wenn man die Schriftarten, so wie von mir beschrieben verändert, ändern sich wirklich viele Systemschriftarten. Z.B. war vorher die Schriftart in der Adresszeile vom Browser etwas unscharf und dick, ebenso die Überschriften der Emails. Diese Dinge sind jetzt auch komplett in Arial.

Und nochwas, bei XP wird übrigens Tahoma Schriftgröße 8 verwendet. Ist auch die - wie ich finde - bessere Wahl, als dieses komische Segoe UI in Vista!

Wäre trotzdem noch sehr dankbar für einen Tipp, falls man die Schriftarten irgendwo in Windows zentral umstellen kann...

:freak: tsss... manchmal kommt man einfach nicht von selbst auf die Lösung!

Zurück
Oben