SAPPHIRE Radeon HD6870

Zb0t

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen!

Wollte mal die User die auch ne 6870 haben ansprechen wie weit die ihre karte übertaktet haben?

Es handelt sich um diese Karte! http://www.amazon.de/gp/product/B004R7MTPQ

ich habe mal gerade 3DMARK VANTAGE auf Extreme mit 1920 x 1080 laufen lassen einmal mit den original werten und einmal übertaktet und das ist dabei raus gekommen

durch das übertakten habe ich 1263 Punkte mehr *siehe anhang*

EDIT: DIe karte wird max 79° warm

habe keine Spannung erhöht etc...

würde mich freuen was ihr so mit euren Karten raus bekommen habt!

bin auch nicht weiter gegangen mit dem Übertakten..

müßte sonst afterburner installieren und da nochmal anheben aber noch nicht nötig^^

Mfg.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 927
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird deine Grafikkarte mit den Werten, bleibt sie stabil keine Bildfehler etc. Fragen über Fragen. :)

habe es selbst noch nicht probiert das übertakten der Grafikkarte aber wie hast du es gemacht?

hatte die karte und da ging wenig, sehr wenig.
liebt aber daran dass eine 6870 schon standartmäßig ziemlich hoch läuft, ich bin net über ~5% gekommen, also faktisch kein unterschied.
spar die die mühe würde ich mal sagen...

Deine Benchs lassen sich nicht vergleichen.
Nimm das Default-Setting Performance siehe Anhang, dann lässt sich damit auch was anfangen.

Anhänge

• xBI66182.jpg
    xBI66182.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 618
  • gjP13354.jpg
    gjP13354.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 627
Hawk1980 schrieb:
Deine Benchs lassen sich nicht vergleichen.
Nimm das Default-Setting Performance siehe Anhang, dann lässt sich damit auch was anfangen.

so sieht es bei mir aus!

wie bist du auf den wert 19485 gekommen?

Welche taktraten hast du verwendet?

EDIT: habe es jetzt hin bekommen mehr performance raus zu holen. siehe anhang zweites bild!

Zb0t

Anhänge

• 3d performance.jpg
    3d performance.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 608
  • 3d performance 1.jpg
    3d performance 1.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Zb0t schrieb:
so sieht es bei mir aus!

wie bist du auf den wert 19485 gekommen?

Welche taktraten hast du verwendet?

Zb0t

Na dann schau mal genauer hin. :)

Graka 1000/1250 bei 60°c CPU 4,2 Ghz bei ca 55°c
Die restlichen Daten kannste dir aus mein Sysprofile nehmen.

Das Gesamtergebniss vom Vantage weicht von CPU takt ab, je höher dieser ist.

Der GPU Wert ist Treiber abhängig. Sieht bei dir aber gut aus.

Hawk1980 schrieb:
Na dann schau mal genauer hin. :)

Graka 1000/1250 bei 60°c CPU 4,2 Ghz bei ca 55°c
Die restlichen Daten kannste dir aus mein Sysprofile nehmen.

Das Gesamtergebniss vom Vantage weicht von CPU takt ab, je höher dieser ist.

Der GPU Wert ist Treiber abhängig. Sieht bei dir aber gut aus.

habe jetzt auch die Werte 1000 / 1250 drin und das Ganze hat sich nochmals Performance Mäßig gesteigert. Ich denke ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein!

Anhänge

• 3d performance 2.jpg
    3d performance 2.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 508
Zb0t schrieb:
habe jetzt auch die Werte 1000 / 1250 drin und das Ganze hat sich nochmals Performance Mäßig gesteigert. Ich denke ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein!

Standart läuft sie doch mit 900/1050 oder? Habt ihr die Karte auch übervoltet?

Zb0t schrieb:
Ich denke ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein!

Das denke ich auch. Wenn du die Taktraten auch stabil in den Games hinbekommst ohne die Spannung zu erhöhen , haste ne gute Karte erwischt. :)

Nolle schrieb:
Standart läuft sie doch mit 900/1050 oder? Habt ihr die Karte auch übervoltet?

Zu 1. Richtig
Zu 2. BF3 musste ich die Spannung auf 1,25 volt erhöhen zwecks Stabilität. Ist mit meiner Kühlung aber auch bedenkenlos möglich.
Games sind da um einiges empfindlicher was das Übertakten angeht. Und wirklich viel Leistung erhält man da auch nicht raus. Takt soweit wie es geht anheben ohne die Spannung zu erhöhen, und in Games auf Stabilität austesten.

Hawk1980 schrieb:
Das denke ich auch. Wenn du die Taktraten auch stabil in den Games hinbekommst ohne die Spannung zu erhöhen , haste ne gute Karte erwischt. :)

Zu 1. Richtig
Zu 2. BF3 musste ich die Spannung auf 1,25 volt erhöhen zwecks Stabilität. Ist mit meiner Kühlung aber auch bedenkenlos möglich.
Games sind da um einiges empfindlicher was das Übertakten angeht. Und wirklich viel Leistung erhält man da auch nicht raus. Takt soweit wie es geht anheben ohne die Spannung zu erhöhen, und in Games auf Stabilität austesten.

Habe Call of Duty Black Ops getestet soweit noch alles Stabil. BF3 muß ich auch mal testen aber ich denke ich habe da wirklich Glück gehabt mit der Karte!

wenn ich die Kühlung anwende die du hast bzw. wenn ich ein anderes Kühlsysten anbringe, geht dann meine Garantie verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Zb0t schrieb:
wenn ich die Kühlung anwende die du hast bzw. wenn ich ein anderes Kühlsysten anbringe, geht dann meine Garantie verloren?

Jup , leider ja. Wenn du aber das Händchen dafür hast, und vorsichtig bist beim Umbau des Kühlers. Kannst du der Karte damit ein lange Leben verschaffen und schonst deine Ohren. Mir war von vornerein klar das der Standard-Kühler runter muss. Kaufdatum der Karte Oktober 2010. Da gabs noch kein Costom Kühler. Daher auch der Accelero S1 auf meiner Karte.

Gib auch noch andere Alternativen als Meiner wie dieser hier.
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2182

Der schafft 250 Watt Kühleistung.

Hawk1980 schrieb:
Jup , leider ja. Wenn du aber das Händchen dafür hast, und vorsichtig bist beim Umbau des Kühlers. Kannst du der Karte damit ein lange Leben verschaffen und schonst deine Ohren. Mir war von vornerein klar das der Standard-Kühler runter muss. Kaufdatum der Karte Oktober 2010. Da gabs noch kein Costom Kühler. Daher auch der Accelero S1 auf meiner Karte.

Gib auch noch andere Alternativen als Meiner wie dieser hier.
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2182

Der schafft 250 Watt Kühleistung.

Ich wollte ja die Karte mindest bis nächsten Weihnachten behalten, deshalb die frage wegen Garantie. Verkaufe dann die Grafikkarte bei Ebay..

Edit: dein Accelero S1 ist immer noch Top wenn man so die Bewertung liest

Zuletzt bearbeitet:
Zb0t schrieb:
Ich wollte ja die Karte mindest bis nächsten Weihnachten behalten, deshalb die frage wegen Garantie. Verkaufe dann die Grafikkarte bei Ebay..

Dann solltest du die Karte mir humaner Taktrate fahren. Denke mal das die Temps mit dem Orginalkühler deiner Karte schon recht grenzwertig sind.

Hier mal meine Temps Vollast mit OC ,Lüfter auf Max
Beim zweiten Bild fahre ich die Karte undervoltet und Lüfter auf Low (Silent).

Du siehst, ist schon ordenlich was der Kühler beim OC an Hitze wegdrücken muss.
ich bevorzuge die Undervolting Variante ,und kann auf 3-5 FPS verzichten.
Denn mehr macht das OC nicht aus.

Anhänge

• 9fO95197.jpg
    9fO95197.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 531
  • Jhw18742.jpg
    Jhw18742.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 440
Hawk1980 schrieb:
Dann solltest du die Karte mir humaner Taktrate fahren. Denke mal das die Temps mit dem Orginalkühler deiner Karte schon recht grenzwertig sind.

Hier mal meine Temps Vollast mit OC ,Lüfter auf Max
Beim zweiten Bild fahre ich die Karte undervoltet und Lüfter auf Low (Silent).

Du siehst, ist schon ordenlich was der Kühler beim OC an Hitze wegdrücken muss.
ich bevorzuge die Undervolting Variante ,und kann auf 3-5 FPS verzichten.
Denn mehr macht das OC nicht aus.

also wenn es wirklich 3-5 fps sind dann mache ich ab sofort standart takt rein.. kannst du mir vielleicht zeigen wie man undervolten kann und vor allem welche progs ich benötige.. finde es gut das du dich shcon mit der karte extrem auseinander gesetzt hast,, wenn ich udnervolte dann wird die ja noch kühler als jetzt mit standart volt oder?

EDIT:
habe mal was gefunden und runtergeladen.. ist das richtig http://www.techpowerup.com/downloads/1962/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.28.html

und das bios speicher ich mit GPU-Z.0.5.6 ab und kann es dann bei radeon bios editor laden

muß noch dazu sagen das meine grafikkarte richtig laut ist unter last obwohl ich beim kauf extra gelesen habe das sie leise sein soll -.-

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Bevor du dich ans Undervolting machst, musst du das Bios sichern.
Dann das Bios mit RBE laden. Wenn der Register Botton ausgegraut ist kannst du keine Spannung einstellen. Somit Bios abändern Sinnlos.
Wenn nicht, änderst du den letzten Wert von 1,175 auf 1,1 ( min 1,075 volt ) siehe Unten.

Austesten kannst du die Spannung schon vorher mit GPU Tool und MSI Afterburne v2.2.0 Beta 9.
Und teste grafiklastige Games wie BC2 oder BF3 auf Stabilität.
Später fixt du den Wert im Bios und fertig.
Aber Vorsicht: Taktraten im Bios unangetastet lassen, sonst haste BSODs beim Reboot nach Flashvorgang.

Edit . Mit dem Orginalkühler hat das Undervolten ca 8-10° ausgemacht. Mit dem jetzigen Kühler fahr ich die Karte Silent ( Lüfter 600-800upm) , und im Idle Komplett Passiv ( Lüfter off).

Anhänge

• Undervolting.JPG
    Undervolting.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 355
  • Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!

leider leuchtet bei mir der register button nicht auf, gibt es vielleicht ein neues bios wo das behoben wurde und ich dann die spannung verwalten könnte?

Zurück
Oben