Sapphire Radeon R290 sehr laut

Xiaolong

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo werte CB-Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Tagen diese Grafikkarte hier gekauft: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Nun habe ich ein Problem: Das Ding hört sich an also ob es eine Marsmission plant und ins All fliegen will. Die ist im Idle extremst laut. Stelle ich den Lüfter hoch auf 100% über Overdrive bzw. Afterburner, tjoa, scheint wohl keine hörbare Änderung zu gebe. Stelle ich den Lüfter wieder auf minimale 20% dann bläst das Ding weiter als obs kein morgen gäbe. Selbst meine alte 7870 war unter Volllast nicht so laut wie dieses Modell hier ô.O Dass das AMD Modell laut ist wusste ich ja, aber diese hier??

Was kann man dagegen tun, außer zurückschicken und neu kaufen?

MfG Xiao

Treiber installiert? Zur Sicherheit mal Windows neu installiert?
Wenn sich absolut nichts an der Lautstärke tut, dann könnte der Lüfter kaputt sein. ( Oder halt ein Treiberproblem )
Auch mal einen älteren Treiber probiert?

Laut den gängigen Tests soll sie eigentlich relativ leise sein.

Dann stimmt mit der Karte was nicht... Treiber neu versuchen, wenn nicht zurück mit der Karte. Wenn die immer voll aufdrehen ließt die ihre Temps falsch aus und regelt immer hoch, vermute ich. Was sagen die Temps?

Aber positiv denken, dann hörst das Spulenfiepen nicht :D

Ich nutzte seit meiner HD5870 bei jedem Spiel einen FPS limiter,
einfach auf zb. 120fps stellen das schont die Grafikkarte, den Geldbeutel und die Ohren.

Was soll ihm das im Idle bringen?
Scheint wohl die Lüftersteuerung defekt zu sein oder aber du hast Glück und es liegt an der Software.

oder aber du hast Glück und es liegt an der Software.

Treiber mal sauber gekillt und neu installiert, nichts :(

Die dreht aber auch schon direkt beim Booten auf 100% hoch und bleibt dann so, ich vermute mal wirklich dass die Hardwaresteuerung hinüber ist, schade :/

EDIT: Alte 7870 eingebaut, alles ohne Probleme :)

Die neue geht direkt Retour und ich hol mir was anderes.

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab genau diese Karte mehrfach in Rechnern verbaut und sie ist flüsterleise im Idle UND unter Last, reklamier sie einfach und lass dir ne neue zuschicken, die Karte ist spitze, ein Defekt sollte nicht als allgemeine Abwertung des Produkts angesehen werden, kann dir schließlich bei jeder anderen Karte auch passieren.

und sie ist flüsterleise im Idle UND unter Last,

Genau das war auch der Tenor den ich überall rausgelesen hab, deswegen habe ich so große Ohren heute bekommen :D

Retouraufkleber ist drauf, und vor 2 Tagen hat die noch 340,- gekostet, mal sehen vielleicht hol ich mir die Gleiche nochmal, erstmal auf die Gutschrift warten :D

ein Defekt sollte nicht als allgemeine Abwertung des Produkts angesehen werden,

Tue ich ja nicht, aber es schmälert die Motivation sich das Produkt ein weiteres mal zu kaufen, bzw. zu empfehlen ;)

Schönes Restwochenende,

der Xia

Na dann viel Spass mit der Karte oder einer anderen wenn sie denn in funktionstüchtiger Form angekommen ist ;)

Hab die MSI 290 weil die zuvor bestellte 280X von Sapphire 2mal mit Spulenfiepen ankam und Bekannter die 290 Tri-X Sapphire auch mit Spuelenfiepen bekam... MSI und Asus scheinen das Problem weniger zu haben. Wobei laut diesem Forum haben die Sapphire das problem auch nicht, laut Sapphire Forum und anderen schon sehr...

Zurück
Oben