Sapphire Radeon R9 280X Dual-X vs. MSI Radeon R9 280X Gaming 3G

body-mg

Lt. Junior Grade
Hallo ich möchte mir eine der oben genannten Grafikkarten kaufen. Die Sapphire spricht mich mehr an, jedoch ist der GPU-Grundtakt krass unterschiedlich.

Sapphire:
GPU Takt: 870MHz
Boost Takt: 1020MHz

MSI:
GPU Takt: 1000MHz
Boost Takt: 1050MHz

Die 30MHz weniger beim Boosttakt stören mich nicht. Ist dieser bei den R9'ern bei spielen immer aktiv? Wenn ja würde ich nämlich den Sapphire bevorzugen gibt es derzeit für unter 200 euro bei der "Fabrik". Die MSI kosten über 35 Euro mehr.

MfG

An deiner Stelle würde ich mir einfach tests raussuchen mit den beiden Karten, vergleichen und dann entscheiden.
Grundsätzlich takten beide Karten unter Last mit dem Boosttakt, bis entweder die Temperatur oder das Powerlimit erreicht ist ...

LG LilaMicra

Viel nehmen die sich bei der Leistung nicht. Suche mal nach einem Direktvergleich. Ansonsten halt nach Lautstärke schauen.

Die MSI ist sehr gut. Habe ich selber auch im PC.
Dennoch würde ich zur Sapphire greifen, wegen dem Preis. Notfalls kann man selber das BIOS ändern und den Takt hochsetzen.

Hab mir die Sapphire nun bestellt. Hab derzeit eine MSI GTX 670 OC drin. Aber die hat "nur" 2GB. Hat jemand interesse an der Karte? Kaufbeleg vom Aug. 2013 noch vorhanden.

Und warum wechselst du dann?

Verkaufen nur im Marktplatz!

Vor der Entscheidung stehe ich auch. Ich habe nur gelesen, dass die Sapphire ziemlich laut sein soll was mich ein wenig abschreckt.

@User6990: Weil ich mind. 3GB Ram haben möchte. Und der Preis ist sehr gut.
@Spillunke: Habe ich verstanden. Habe das Angebot erstmal entfernt.
@Ardenda: In einem Test habe ich heute Mittag auch gelesen, dass der Lüfter laut sein soll. Gleichzeitig soll die Kühlleistung sehr gut sein. D.h. es gibt Potenzial zum Drosseln. Es existiert ja ein Sapphireeigenes Tool dafür.

Ist halt alles ander als sinnvoll wegen einem GB mehr Vram die Karte zu wechseln ;)

Wirst in kaum einem Spiel davon profitieren.

User6990 schrieb:

Also es gibt bereits 2 Spiele die vor einpaar Wochen erschienen sind und bereits die 3GB anfordern (WSNO und W_D). Und ich bin mir sicher, dass dieses noch mehr Spiele erscheinen werden wo die 2GB nicht ausreichen werden um max. Details zu bekommen.

Weiterhin ist die 280X ca. 8-10% schneller (spiele meistens mit SSMA).

Ist leider wieder bei 230 Euro :( Hätte ich doch gestern nur zugeschlagen. Gibts eigentliche bei Mindfactory ne Übersicht mit reduzierten Artikeln?

Wonach richtet sich denn der Preis? Ist der in der Nacht/am Morgen niedriger als am Tag? Für 200 € würde ich die dann auch nehmen :D

Wenn einen die paar Euro Aufpreis nicht stören sollte man zur MSI greifen, die ist leiser.

Der Preis bei Mindfactory ist quasi Zufall. Einfach alle 6 Std. ca reinschauen und hoffen, dass ein niedriger Preis bis Mitternacht anhält, damit die Versandkosten unter den Tisch fallen :D

body-mg schrieb:
Also es gibt bereits 2 Spiele die vor einpaar Wochen erschienen sind und bereits die 3GB anfordern (WSNO und W_D). Und ich bin mir sicher, dass dieses noch mehr Spiele erscheinen werden wo die 2GB nicht ausreichen werden um max. Details zu bekommen.

Weiterhin ist die 280X ca. 8-10% schneller (spiele meistens mit SSMA).

Und? Das heißt gar nichts, nur weil 3GB nicht verkehrt wären, bekommst du mit 2GB immernoch ein gutes Bild auf den Monitor.

Du hättest vorher wenigstens mal testen können wie es läuft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:
Du hättest vorher wenigstens mal testen können wie es läuft :rolleyes:

Dafür habe ich doch Computerbase :smokin:.

Also ich denke das die 3GB mit der GPU schon einen Kauf rechtfertig. Bei mir zumindest. Vor allen dingen wegen dem Preis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben