Sapphire Radeon R9 280x toxic - system/ treiber knflickt

King Domi

Cadet 4th Year
Hallo, schreibe von Meinem handy deswegen fasse ich mich kurz:

Wenn ich die Treiber der Karte installierte dann startet mein system bis zur Windows Blume und bleibt dort stehen. Wenn ich Steg alt entf drücke wird der Bildschirm schwarz. Im abgesicherten modus komm ich rein, Ohne die graka Treiber auch.

Habt ihr Losungen?

Hast du mehr Details?
Auch wenn man von einem Smartphone schreibt, ist das kein Grund, Infos, die für die Lösung notwendig sind, einfach unter den Tisch zu kehren.

was hast du getan, wie war das system davor, was ist das system..

netzteil, os, grafikkarte davor, neuinstalliert, wie treiber deinstalliert, etc.pp.

Das system ist frisch aufgesetzt, keine weiteren Programme installiert ausser w-lan Treiber und vieren Schutz.

Win7 64 pro
Graka: sapphire radeon r9 280x toxic
Mboard: standart vom forum hier
CPU: Intel sein

Im gerate mNager wird die Karte erkannt. Treiber habe ich die auf der mitgelieferten CD installiert. Installation läuft Fehler frei ab aber beim Neustart kommt er nicht mehr richtig.

Ich habb grade festgestellt, dass windowsupdates durch netzwerkerror net fertig geworden sind. Liegt es daran dass die win updates noch nicht drauf sind?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich die auf der mitgelieferten CD installiert

Da ist der Fehler.
AMD hatte "Balck Screen" Probleme mit der 280X und 290 Modellen - ich vermute mal das wird es sein.
Das Problem wurde mit einer aktuellen Treiberversion gelöst.

Also im Abgesicherten Modus starten, alle Treiber deinstallieren, aktuellsten Treiber laden: Link
Windows neustarten, neuen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich lad grad den Treiber.ich meld mich im Laufe des Tages obs geklappt hat

ob es das jetzt ist oder nicht: so oder so, sollte man treiber auf mitgelieferter CD, gerade bei grafikkarten, meiden, da diese idr schon veraltet sind, wenn man die karte dann in den händen hält

Das mit dem Treiber update hat geholfen.. Leider steht wieder das nächste Problem an. Ich bekomme nach einiger Zeit blue screens. Einen mit iqrl not Less or equal und der 2. War memory management. Es kamen noch 2 oder 3 weitere anber da hab ich nicht so schnell erkennen können was es war. Einer davon hatte auch keine Fehler Schrift.

Also nach dem ersten bluescreen hab ich alle Treiber nochmal mit nem Programm prüfen lassen und hab adhc Chipsatz, WLAN,realtek audio + LAN aktualisiert. Dann lief der recher ca 1,3 Stunden und stürzte mit dem memory management ab. RAM Riegel hab ich nur mit Windows check geschaut, war alles OK, werde es aber heute mittag mit memtest86 laufen lassen und Riegel und slots durchprobieren.

Während den blue screens habe ich lol gepatched und GTA iv installiert. Diese Installation konnte abgeschlossen werden allerdings kommt beim Start meldung: schwerwiegender Fehler: ws10

Auch ein Hinweis auf Fehlerhafte Hardware?! (Sodass es doch nicht richtig installiert wurde)

Ich hab mir überlegt, dass wenn ich bis Mittwoch mein Rechner net stehen hab, ihn zu einem service bringe.. Mir liegen die nerven langsam blank..

Das ist vermutlich ein RAM Problem.
Setz den RAM im BIOS auf auto Setting zurück, dann läuft er nur mit 1333 Settings.

Schau ob das stabil läuft.

habe auch seit 2 Wochen problemme (sehe youtube )
Ist schon meine 2te graka, die erste war wärend installation ist sie in flammen aufgegangen. Und 2te graka lief ca. 1 monat lang. Jetzt habe ich die mit furmark 15 min lang getestet, alles ok, temp ist bis 84°C hoch gestiegen, mit video memory stress (small) test
Changing video mode to 640x480x16...OK
[07.02.2014 20:17:15] Test started for "AMD Radeon R9 200 Series"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[07.02.2014 20:27:58] Pass completed (0 errors found).

mein System
AMD FX 8350
16 GB Arbeitsspeicher
Win7 64 bit
MB Asus m5a99fx
NT Bequiet 1000w

Was meint ihr, vram defekt?

OK, RAM stand schon auf auto, läuft aber mit 1600mhz. (Hab ich die richtige Einstellung ;überprüft?)

Habe noch geändert: leistubgsverbesserung : von normal auf enhanced stability

Die Einstellung mit dem PCI express finde ich in meinem BIOS gar nicht. (Edit: Habs gefunden und auf gen2 gestellt. Stand auf gen1)

Ich mach Fotos von meinen Einstellungen und schicke sie in den Anhang.

Äa IMG_20140209_144152.jpg
IMG_20140209_144039.jpg
IMG_20140209_144145.jpg
IMG_20140209_144033.jpg
IMG_20140209_144137.jpg
IMG_20140209_144022.jpg
IMG_20140209_144057.jpg

Memtest kann ich nich machen.. Ich kann die Datei nicht auf CD brennen weil ich IMO keine habe, muss erst kaufen, und vom stick bootet er nicht.

Noch was, beim hochfahren braucht er nach den veränderten Einstellungen Doppel sonlange

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit module?

Also, die Riegel sind je 4gb von ballistix sport und sind in ddr3 slot 1+3 weil 2 u 4 vom CPU Lüfter verdeckt werden

Edit: beim 2. Hochfahren hat er normallange gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
kein Fehler *achselzucken* schalte die Leistungsverbesserung wieder auf Normal zurück.

Ich mach jetzt gerade ben test mit beiden riegeln mit memtest. Dann einzeln in in verschiedenen slots

Voll findet der was, oder ist der Windows memory test genauso gut?

Könnte es daran liegen dass mein Rechner immer kalt gestartet wird, also normal ist die steckerleiste aus wenn er aus ist.. Wo bei wenn ich überlege.. Gestern hab ich /6 /Stunden gewerckelt und da hatte er eig die ganze Zeit Strom und brachte die blue screens..

Edit 17:17 : memtest 2 Stunden ohne Fehler gelaufen. GTA hab ich nochmals installiert und hab festgestellt, dass bald was nicht auf der SSD liegt er Probleme bekommt (Programm abstürze).. Werd Google mal danach fragen.

@mod: kann man das Thema wo anders hinschieben? Weil mit GPU hat der weitere Verlauf des Gesprächs nichts mehr zu tun. Problem mit graka ist behoben aber neuen post möchte ich nicht eröffnen
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...-ca-3-stunden-laufzeit.1315111/#post-15267234

Hier habe ich einen Neuen Threat eröffnet und führe das Thema dort weiter, dieser hier kann geschlossen werden.

Danke für eure Hilfe Leute, habt mir echt geholfen. :=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben