Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wechselt Takt ständig bei ARMA 3

Eller

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem mit meinem neuen PC, genauer der Grafikkarte.
Bei ARMA 3 wechselt sie ständig den Chiptakt wild durch, d.h. von 600MHz bis 980MHz ist alles dabei.
Dadurch sind die FPS auch sehr unterschiedlich.

Bei BF4 konnte ich solch ein Problem nicht erkennen.

Vsync ist im Spiel aus.
Temperaturen sind Ok, unter 70°C.
Neuster AMD Treiber ist drauf, 14.3 Beta.
OS ist Windows 8.1 64Bit.

liegt wohl an der graka ansich. die R9 290(X) hat keinen festen takt mehr.

hi
ich kann sowas bei meiner asus dicu2 auch feststellen. tiefer als 850mhz ist sie aber noch nicht gesunken. auswirkungen auf die framerate hat das aber weniger. kann ich zumindest nicht erkennen. bist du sicher, dass die drops damit zusammen hängen? wenn ich mir die kurven anschaue, dann decken sich die augenblicke des heruntertaktens mit kleinen einbrüchen bei der auslastung. bei mir passiert das bei tomb raider. vergleichbares testmaterial habe ich allerdings nicht, wobei tomb raider ja dafür bekannt ist, die gpu i.d.r. voll auszulasten.

Die Grafikkarte taktet genau so hoch, wie es erforderlich ist.
Wenn ein Spiel sie so wenig auslastet, dass 600-980 MHz ausreichen, warum sollte sie dann höher takten?

Battlefield 4 fordert wesentlich mehr, darum hält sie dann auch die 1040 MHz durchgehend.

Ganz extrem ist das bei der Wiedergabe von Videos, beobachte das mal. Da schwankt es auf voller Bandbreite zwischen 300 und 1040 MHz....;)

Bei Arma 3 brauchst du dir garkeine Gedanken machen. Die Engine und alles was dazugehört sind so schlecht programmiert, dass es bei manchen Leuten selbst mit einer GTX780TI und eine i7 4770 anfängt rumzuruckeln. Sei froh wenn es flüssig läuft.

Schau Dir mal die Auslastung der Graka an, die wird nie hoch sein, weil Du im CPULimit hängst. Deshalb taktet sie zurück.

@Eller scheinbar langweilt sich die Karte, daher taktet Sie sich zurück.

Wie VitaBinG schon schrieb, sollte man sich bei ARMA 3 wirklich keine Sorgen machen....
Das Spiel ist wirklich schlecht programmiert, lässt sich auch bei jedem Test zu dem Spiel nachlesen. ;)

Arma 3 benutzt nvidia PhysX aber leider Software seitig.
Dadurch steckt man auch mit der schnellsten CPU im CPU Limit.

Ist halt von den Entwicklern nicht so wirklich durchdacht worden.

Eigentlich jedes Spiel was Software seitiges PhysX benutzt ist unspielbar.
vor allem lasten solche spiele auch nur ein CPU Kern aus.

In arma3 hilft es aber die Sichtdistanz runter zu stellen.

Sichtdistanz hoch : GPU Taktet runter

Sichtdistanz niedrig : GPU Taktet hoch

Aber das bringt auch nicht mehr viel wenn man Server betretet die keine potente Hardware hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben