Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X oder Tri-X OC New Edition

horn 29 schrieb:
Nun, ich meine dennoch dass die Tri-X New Edition eine Super Karte ist.
Diese Manko im Idle ist im Handumdrehen gefixt, und zudem hatte ich die Karte vor 7 - 8 Wochen nur 264 Euro (bei mir zuhause in Italien)
Mit OC +25mv hatte ich auch die BlackScreens in den Griff bekommen.

Hab sie für 300€ gekauft. Wie hast du die 25mv hinzugefügt? MSI Afterburner?
 
Ja, Standasrd ist bereits von Haus aus +13mv eingestellt
Mit OC habe ich gerade 40 Minuten Crysis 3 gezockt und im MSI Afterbrner 13mV durch 25mV ersetzt.

GPU; (probiert OHNE GehäuseLüfter) max. 83 Grad, und Lüfter drehte mit 40% dauerhaft (Eigene Lüfterkurve)
 
horn 29 schrieb:
Ja, Standasrd ist bereits von Haus aus +13mv eingestellt
Mit OC habe ich gerade 40 Minuten Crysis 3 gezockt und im MSI Afterbrner 13mV durch 25mV ersetzt.

GPU; (probiert OHNE GehäuseLüfter) max. 83 Grad, und Lüfter drehte mit 40% dauerhaft (Eigene Lüfterkurve)

Nice. Hast du auch notiert, wieviel FPS Schub die 100 MHz mehr gebracht haben?

Hast du auch die Speichertaktung übertaktet (Standart-Taktung bei 5000 MHz)?
 
Nein, nur GPU Clock
Bringt wohl in etwa 1000 zu 1100 Mhz knappe 10% und bin somit etwas schneller, oder zumindest Gleichauf mit einer R9 290X mit Stock-Speed.
Ergänzung ()

@Elite_Psych

Bitte sehr :-)
Meine MSI Afterburner Lüfterkurve:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit heute die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition in meinem Rechner und bin ziemlich begeistert.

Ist aus meinem Gehäuse im idle nicht raus zu hören und ich habe sonst auch keine lauten Komponenten. Auch beim Zocken wird sie kaum lauter und GTA V läuft auf max Details extrem Flüssig :) bin jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt und glaube nicht das der Aufpreis zur Vapor-X sich nicht lohnt.
 
TrabT schrieb:
Also ich habe seit heute die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition in meinem Rechner und bin ziemlich begeistert.

Ist aus meinem Gehäuse im idle nicht raus zu hören und ich habe sonst auch keine lauten Komponenten. Auch beim Zocken wird sie kaum lauter und GTA V läuft auf max Details extrem Flüssig :) bin jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt und glaube nicht das der Aufpreis zur Vapor-X sich nicht lohnt.

Hab sie auch seit gestern drin.



Leider bremst meine CPU (i5 750 @ 2,66 MHz) die Grafikkarte etwas aus. Ich habe auf max settings 30 - 40 FPS.


Ansonsten ist die GPU sehr gut. Werde sie behalten.
 
TrabT schrieb:
[...] und glaube nicht das der Aufpreis zur Vapor-X sich nicht lohnt.
Also glaubst Du, daß sich der Aufpreis lohnt?
Ich bin am hin und her überlegen, ob ich ne 290 kaufen soll und schwanke zwischen den beiden Sapphires. Oder noch 2 Monate warten...
 
Ups doppelt verneint :D

Also ich glaube die Vapor-X ist ihren Aufpreis nicht wert. Die Tri-X OC New Edition ist wirklich sehr leise, habe gestern einige Stunden gespielt und auch dabei bleibt sie angenehm ruhig.

Mit custom Lüfterprogramm lässt sich da sicher sogar noch mehr raus holen sehe da zu aber gar kein bedarf momentan.
 
Flatan schrieb:

Die New Edition hat bei mir seit 3 Tagen dauerbetrieb noch keine Blackscreens gehabt.

Die Vapor-X hat ja besagte Blackscreens bei fast jedem. Erst nach Bios Update der Graka gehen die Blackscreens weg. Wer keine Probleme haben möchte sollte zur New Edition greifen.

Wem ein Bios Update egal ist, der sollte zur Vapor-X greifen.
 
Sorry, aber welche Bios Version hats denn
Auch die 048.er oder gar Neuere Version als Meine?

Hatte gerade eben gestern abend nach knapper Stunde Crysis 3 wieder einen Hänger, Bild blieb total stehen, nach 10 Sekunden dann wurde der Bildschirm schwarz. Sound lief im Hintergrund weiter.
Durch den Task-Manager und Beenden vieler Programme und auch des Spiels selbst (Crysis 3) konnte ich dann wieder auf dem Desktop arbeiten.
Rechne die Spannungswandler werden zu heiss :-(
Grafikkarte taktete sich aber nimmer runter, lief mit 1100 Mhz weiter!
 
Also meine Tri-X OC New Edition hat 015.049

Ich glaube aber ich hatte heute auch so einen Blackscreen beim GTA V zocken. Erst hing alles dann schwarz aber auch kein Sound mehr. Mit Viel Alt+Tab und Strg + Alt + Entf bin ich dann irgendwann zum Desktop zurück. Gibts dafür nen fix oder muss man den Lüfter manuell hoch schrauben wenn es an den Wandlern liegt?
 
Ja, ist exakt selber "Blackscreen"
Wie hoch war die Karte getaktet, oder gar Stock Takt, sprich 1 Ghz gewesen.
Dieser Blackscreen, und dann kann man mit Geduld erneut auf den Desktop zurpückkommen.

Denke da liegt es entweder:
am ELPIDA Speicher,
an der Spannung (insgesamt schon +25mV Probiert)
oder aber die Spannungs-Wandler dürfen laut Sapphire Bios nicht wärmer als 90/ 95 Grad werden.

PS:
Was sagt der Sapphire Support diesbezüglich ?
 
Sie läuft auf stock, habe nur das power target um 30 % erhöht. Vlt. liegt es daran steht jetzt erst mal auf 0%.

Support habe ich noch nicht angeschrieben. Hilft es eher die Spannung zu erhöhen oder ist diese evtl. schon zu hoch?

Alternativ werde ich mal eine höheren Fan Speed probieren sollten den Wandlern helfen. Bis jetzt hatte ich das Problem aber auch nur in GTA V und da habe ich halt auch den Beta Treiber drauf.
 
TrabT schrieb:
Sie läuft auf stock, habe nur das power target um 30 % erhöht. Vlt. liegt es daran steht jetzt erst mal auf 0%.

Support habe ich noch nicht angeschrieben. Hilft es eher die Spannung zu erhöhen oder ist diese evtl. schon zu hoch?

Alternativ werde ich mal eine höheren Fan Speed probieren sollten den Wandlern helfen. Bis jetzt hatte ich das Problem aber auch nur in GTA V und da habe ich halt auch den Beta Treiber drauf.

Meine Grafikkarte läuft nun seit 1 Woche auf Stock (nichts verändert) und es gab noch keine Blackscreens.

Ich habe aber ein MSI Mainboard. Laut deiner Signature besitzt du ein Asus Mainboard. Mein lokaler PC Experte meinte, dass es bei Asus Mainboards und der neuen R9 Reihe von AMD Blackscreen Problem gibt.

Falls du die 14 Tage Rückgabezeit noch nicht überschritten hast, würde ich die Sapphire zurücksenden und mir eine GTX 970 kaufen. Die GTX 9XX Reihe soll noch keine Probleme gemacht haben mit Asus Mainboards meinte er.
 
Elite_Psych schrieb:
Hab sie auch seit gestern drin.



Leider bremst meine CPU (i5 750 @ 2,66 MHz) die Grafikkarte etwas aus. Ich habe auf max settings 30 - 40 FPS.


Ansonsten ist die GPU sehr gut. Werde sie behalten.

Deshalb habe ich den i5 750 damals durch den Xeon ersetzt.
Aber ich glaube das es möglich ist, den i5 auf 3,3 GHz zu übertakten!
 
sind die new edition besitzter zufrieden ? überlege mir auch eine zuzulegen :)
 
Hujax schrieb:
sind die new edition besitzter zufrieden ? überlege mir auch eine zuzulegen :)

Als Vapor-X Besitzer? Würde ich nicht sagen. Die Karten nehmen sich inzwischen echt nix mehr - nur ist der Vapor-X Kühler etwas dicker (damit potentiell leistungsstärker), hat ne Backplate, zwei der drei Lüfter schalten im Idle ab (aber auch die langsamen Lüfter der New Edition sind nahezu nicht hörbar, geschweige denn störend) und hat ein blau beleuchtetes Logo. Wer darauf verzichten kann kann das Geld ruhig sparen :)
 
du verwirrst mich. du hast keine vapor...
 
Zurück
Oben