Upgrade R9 290 Tri-X OC

xanjin

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
221
Grüße!

Ich habe momentan die Möglichkeit meinen PC zum Einkaufspreis -50% ein wenig upzugraden, da ich momentan einen Intel Xeon E3 1231-V3, 16 GB DDR 3 Ram, eine Radeon R9-290 Tri-X OC besitze bin ich natülrich ziemlich im schwanken das in Anspruch zu nehmen (ich weiß die Leistungssteigerung ist nicht atemberaubend die mich erwartet).

Ich möchte auf einen Ryzen 1600m 16 GB DDR4 3200 CL 14 wechseln und bin jetzt bei der Grafikkarte recht unsicher. Ich spiele auf einem XL 2411 von BenQ bzw. mittlerweile Zowie welcher Freesync besitzt so habe ich mich am Anfang mal umgesehen bei AMD - die RX 580 8GB hat laut Benchmark gerade mal 10 % Leistungssteigerung bei einem UVP von 340 Euro - das ist mir das Geld nicht wirklich wert, die GTX 1080 ist mir persönlich aber selbst mit dem oben genannten Bonus zu Teuer. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich die GTX 1070 TI lohnt und ob ihr vll wisst, ab wann diese im Handel erhältlich sein wird und dafür eben auf Freesync zu verzichten oder ob man irgendwas anderes im Preisrahmen bis 450 € findet, was eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber der R9 290 bietet - gespielt wird momentan nur in FHD und ist auch nicht angestrebt das großartig zu ändern.

Der Vergleich zwischen Palit Jetstream GTX 1060 6 GB und der R9 mit 6% überzeugen mich genauso wenig.

Es handelt sich bei der R9 um dieses Modell: https://geizhals.eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html


gespielt werden momentan z.B.: SC2, They are Billions, PUBG, CS:GO, WOW, L4D2, Factorio also prinzipiell kann man mal sagen, was einem halt unter die Finger kommt und was gerade Spaß macht :).

eventuell noch wichtig: mein Setup an Bildschirmen besteht momentan aus 3 Bildschirmen wobei eben der XL 2411z der Hauptbildschirm ist und die Spiele auch nur auf diesem Bildschirm ausgegeben werden also die anderen beiden für Spotify, Browser, Streams oder sosnt was benutzt werden.
 
Für Full-HD ist deine Grafikkarte doch noch vollkommen ausreichend. Sehe hier keinen Sinn Geld für eine neue auszugeben.

Ich kann mit meiner Grafikkarte auch noch einige neue Spiele auf maximalen Settings spielen.
 
Ich würde mir einfach eine gute Custom 1080 holen. Dann hast du >100% mehr FPS. Deine jetzige CPU hat 8 Threads. Der Wechsel auf einen Ryzen 1600 würde vllt nur um die 20% mehr FPS bringen. Wenn überhaupt.
 
Ja das ist ja leider das Problem das ich selbst mit mir hadere, andererseits drückt halt dieses "ich will/muss basteln"-Gefühl mal wieder tief in mir seit nem Jahr und das Angebot, dass ich jetzt habe (für ~ 1000 € insg. Brutto Hardware zu kaufen und nur 50% des Netto Einkaufpreises zu zahlen) ist einfach verlockend.... Aber eventuell nehm ich einfach eine 1050 TI dazu bau die in den aktuellen Rechner übernehm die R9 und verkauf den alten Rechner weiter... wäre wohl das effektivste..

Edit meint: Puscha war grad zeitgleich mit dem Post - da hast du nicht ganz unrecht im Hinblick auf die neue Ryzen allerdings wollte ich jetzt schon die Basis legen mit der Aktion da diese für mich zeitlich begrenzt ist - desweiteren benutze ich meinen PC auch für Lightroom/Photoshop Bildbearbeitung (bzw. andere Programme die auch mehr Cores auslasten) und deswegen ist der Schritt in Richtung Ryzen nicht nur FPS Technisch von Relevanz für mich in Games sondern auch im Bezug auf diese Tätigkeiten - deswegen bin ich hier auch nur bei der Grafikkartenkaufberatung und nicht fürn Kompletten PC und auch wie im Eingangspost erwähnt auf die 450 € limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bastel an was anderem rum...
Behalte die Config noch 1-2 Jahre, dann lohnt sich ein Upgrade mehr.
Speziell wenn es dir sowieso reicht, würde ich da gar nichts machen.
Du hast ja selbst ganz gut aufgeschlüsselt, dass es sich überhaupt nicht lohnt.
Dein Setup ist mehr als ok.
 
Hab die gleiche Karte in meinem zweit Rechner und die reicht noch locker 2 Jahre für Full HD auf Mittel-Hoch.
Übertaktet ist die genau so schnell wie eine 290x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte das Thema auch gerade. Bin von i5 2500k, R9 280x Gaming (MSI), 8GB DDR 3 1333 auf i5 8400, GTX 1070ti und 16GB DDR4 3000 umgestiegen.
Habe einen 1440p Monitor, aber mit der alten Hardware meist 1080p gespielt. Eigentlich sah alles schon gut aus (meist mittlere bis hohe Details), konnte mich über Ruckeln nicht beschweren, habe aber auch keine Erbsenzählerei mit Frames betrieben.

Nun lasse ich alles mit der GTX 1070ti in 1440p und ultra Details laufen. Es sieht alles minimal besser aus und laut der Frameanzeige läuft es auch schneller. Merken tut man das nur sehr bedingt, wenn man darauf achtet. Es handelt sich um eine Verbesserung, du wirst keine neue Spielerfahrung haben.

Deine R9 290 ist glaube sogar noch schneller wie meine ehem. R9 280X.

Bei den Games die du zockst, macht es keinen Sinn. PUBG ist vermutlich das fordernste bei dir in der Auflistung. Das läuft einfach überall unrund und ist schlecht optimiert.

Habe die GTX 1070 ti (Gainward Phoenix... riesen Teil mit massiver Kühlung) für 439€ gekauft. Es wurde über einen Händler bei Ebay gekauft und ein 10€ Gutschein verwendet, welchen ich von EBAY bekam, nachdem ich eine kostenloste Ebay PLUS Mitglieschaft (1 Monat Testzeit) angemeldet hatte.
Ich habe also unwesentlich mehr bezahlt, wie bei einer der billigsten GTX 1070 ohne ti, bzw. weniger bezahlt, wie für viele hochwertige GTX 1070 ohne ti.
Die Karte ist von der Verarbeitung super, läuft sehr leise und sollte ausreichende Reserven in der Kühlung haben. Übertakten ist mir erst einmal egal, ist aber durch die gute Kühlung möglich. Bei Tomshardware oder Hardwareluxx gab es einen sehr ausführlichen Test.

Bei deiner Ausstattung würde ich definitiv nichts darunter nehmen. Auch so wird der Unterschied, gerade bei deinen Games eher wenig sein.
 
Ja also all zu viel Leistung wirst du von dem Upgrade nicht haben wie du ja auch schon selbst gesagt hast. Statt den Ryzen 1600 würde ich mindestens nen 1700 nehmen wenn du eh schon günstiger dran kommst. Bei der GPU würde sich dann ne Vega 56 anbieten wenn du Freesync weiterhin nutzen willst nur ist da noch nicht wirklich mit Custom Modellen zu rechnen. Ansonsten eine GTX 1070(TI).
Generell wäre ich aber eher bei smart-. Also noch mindestens 1 Jahr zu warten. Der Ryzen Refresh soll ja schon in ein paar Monaten kommen. Vielleicht bringt sogar Intel 2018 8 Kerne in den Mainstream Markt. Nvidia stelle seine neue Generation glaube ich auch meist so um April/Mai vor, so dass man kurz danach meistens die gleich Leistung für etwas weniger Geld bekommt. Gegen Herbst würde ich schätzen könnte AMD vielleicht die nächste GPU Generation vorstellen.


Das sind jedenfalls die Sachen die ich persönlich für mein nächstes Upgrade abwarten will. Noch kann ich alles spielen was ich will, aber man merkt das man immer ein wenig mehr an den Einstellungen drehen muss um es auch auf 1440p gut laufen zu lassen. Mir persönlich hilft an der Stelle Freesync aber auch schon etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdrück dein Bastelgefühl - 1080er - sowas würde ich dann minimum nehmen wollen - kostet richtig Geld.

Sogar meine 7950er - etwas OC auf 1100/1500 - schafft FHD mit ordentlichen Settings nach wie vor.

Spar deine Kohle.
 
Zurück
Oben