News Sapphire: Radeon RX 460 mit 1.024 Shadern ab Werk

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
Schade, hat die Freischaltung das Risiko des Volldefekts oder kann ggf. rückgängig gemacht werden?
 
Zumindest kann man jetzt das Bios der Karte auf seine eigene Laden, damit der Treiber auch gescheit damit arbeiten kann. Mal sehen ob sich ein Freiwilliger finden lässt. :)
 
Gibt es Benchmarks einer voll freigeschalteten Karte?

Im Prinzip könnte man die ja sofort als RX465 oder so auf den Markt bringen.
Oder als RX463 und dann kommt noch eine RX467 mit weiter beschnittenem Polaris 10 Chip.

Früher gab es ja auch viele Karten in dem Bereich...HD 7670, HD 7750, HD 7770, HD 7790, HD 7850, HD 7870.
Dann würde ich die 7870 der RX480 zuordnen, die 7850 der RX470 und die 7750 der RX460. Alles dazwischen ist derzeit nicht bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wieder zu unübersichtlich für den Laien.

Da der FX-8300 auch seinen Weg nach Europa gefunden hat, obwohl der auch nur für den chinesischen Markt gedacht war, ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese Karte in Europa auftaucht.
 
Klingt auf jeden Fall schon mal gut.
Die könnte richtig attraktiv sein. Muss man mal nach Tests ausschau halten.
 
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...st-sich-auf-1024-Shader-freischalten-1215761/
Aus den 12,5 Prozent prinzipieller Mehrleistung werden am Ende je nach Modell bis zu knapp 10 Prozent mehr Leistung in Spielen
Der Vollständigkeit halber. Aber aus ner 30fps Krücke wird dann halt ne 33fps Krücke,
mit eingeschaltetem Vsync wird das wieder auf 30 eingedampft. Greifbarer Vorteil des
ganzen dürfte nicht im spürbaren Bereich liegen. Aja, CS wird dann mit 87 statt 82fps
laufen. Unfassbar.
 
Allerdings im Penis Balken Wettbewerb mit NVIDIA nicht so schlecht.
Davon ab, finde ich soetwas zu vergleichen 30fps oder 33fps mehr schwachsinnig. Dann wäre jeder CostumGrafikkarten Vergleich sinnbefreit. Mancheiner möchte das Maximum aus seinem Budget rausbekommen.
 
Rx 460 ti nennen und ab auf den Markt :)

Spaß beiseite.... Die Lücke zur rx 470 ist eindeutig zu groß aber selbst die 460 mit 1024 Shadern kommt da nicht wirklich ran
 
@borizb
Ach komm schon, das gleiche kann man über die OC Fähigkeit der letzten Grafikkarten Generationen behaupten. Trotzdem machts Spass 'gratis' Leistung aus der Hardware zu holen. Mit OC hat man zudem mehr als 10%.

Und bitte - wer zockt schon freiwillig mit 30 FPS? Und dann noch mit Vsync :D
 
borizb schrieb:
Der Vollständigkeit halber. Aber aus ner 30fps Krücke wird dann halt ne 33fps Krücke,
mit eingeschaltetem Vsync wird das wieder auf 30 eingedampft. Greifbarer Vorteil des
ganzen dürfte nicht im spürbaren Bereich liegen. Aja, CS wird dann mit 87 statt 82fps
laufen. Unfassbar.

Also, erstmal wären aus 82 FPS bei 10 % Mehrleistung dann 90 fps. Zweitens, mit etwas overclocking und den zusätzlichen Shadern kann dies schon den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen. Bsp. wenn die min-fps dann von 27 auf 30+ steigen.
 
Ich finde, man sollte die Karte mit vollaktivierten Shadern dann als RX465 oder ähnliches verkaufen, da es sonst zu unübersichtlich wird
 
Mooin

ja hier,
ich hab meine Sapphire RX460 4GB mit oben genanntem Hack freigeschaltet. Bisher absolut keine Probleme damit, läuft auf meinem System stabil. Allerdings sollte man vorher das orig. BIOS der Graka sichern falls doch was schief geht .

In ETS2 ohne den Hack ruckeln ohne Ende, mit dem Hack gehts doch etwas geschmeidiger.



Mfg Rolvaag
 
Wie mich das ank.... .

Naja, China-Markt lohnt mittlerweile mehr.


Im Endeffekt ist der Leistungsgewinn aber nicht groß genug. - Dann mal lieber wieder warten auf was besseres, das Richtung Leistung der GTX 1050 Ti zielt und ihre asynchronen Shader später auf die Straße bringt, besonders unter DX12/Vulkan.

So fallen RX 460 und GTX 1050Ti auf ihre Arten durchs Raster. - Die eine ist zu langsam, die andere schleppt theoretisch AC mit sich rum, ich sehe aber gerade kein Indiz, dass sie das so gut macht wie eine AMD-Karte mit älterem FL 12.0

'Besser beherrschen' reicht da nicht aus...
 
Homoioteleuton schrieb:
Ich finde, man sollte die Karte mit vollaktivierten Shadern dann als RX465 oder ähnliches verkaufen, da es sonst zu unübersichtlich wird

Die 5xx Reihe wird vermutlich eh bald kommen dann wir das dort die 550 oder so
 
Verstehe bis heute nicht, warum man die RX 460 nicht gleich im Vollausbau auf den Markt geworfen hat. Der 4GB Version hätte das sicher gut getan, so wird die Karte weiter wohl ein Ladenhüter bleiben, die GTX 1050 ist da - selbst mit 2GB VRAM - attraktiver (leider).
 
Knuddelbearli schrieb:
Die 5xx Reihe wird vermutlich eh bald kommen dann wir das dort die 550 oder so

Die RX 5xx Reihe ist ausschließlich für den OEM Markt und sollen Rebrands sein, wurde letztens noch von AMD bestätigt.
 
@Black&White dafür hast ne Quelle?

Bisher sind es nur OEM Karten ( bei Samsung und noch einem in Laptops ) aber rebrands starten ja meist ganz unten bei den OEMs

@ immortuos es fehlt noch Polaris 12 und bei insgesamt 3 neuen Chips ( vega 10 Vega 11 Polaris 12 ) gibts sicher ne neue Kartennummer, mehr als 2 Karten ( also 1 Chip mit einem teildeaktivierten ) wird man sicher nicht mit Sondernamen ( Wie Titan oder Fury ) ausstatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben