Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+ - Lüftersteuerung

Johannes659

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Einschätzung:

diese Woche ist meine Vega 64 Nitro+ eingetroffen. Ich bin soweit sehr zufrieden (komme von einer R390 Nitro) mit der Karte - nur eine Sache stört mich doch gewaltig:

Die Lüfterdrehzahl wird in allen mir vorhanden Diagnosetools (z.B. HWMonitor, MSI Afterburner etc.), also auch im WattMan selbst mit 0% Geschwindigkeit angezeit. Die Lüfter drehen im Betrieb natürlich je nach Belastung unterschiedlich auf, auch die Temps sind m.E. völlig in Ordnung.

Also die Lüfterdrehzahl kann weder ausgelesen, geschweige denn verändert werden. So weit so blöd...

Ich habe letzte Woche Sapphire kontaktiert und die knappe Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr ..
die Vega Karten sind in Bezug auf die manuelle Kontrolle durch einen User im Gegensatz zu den anderen Karten problematisch. Sie sollten sich dazu auch einmal diesen Link anschauen. Wir haben uns zu den Problemen einer aktiven Lüftersteuerung durch den User auch bereits im Hardwarelux Forum geäußert.

Ihr Sapphire Team Deutschland"

Ich hoffe, ich verletzte keine Regeln, wenn ich hier den beigefügten Link poste:

https://community.amd.com/thread/230676

Ich habe natürlich erstmal selber recherchiert, aber ergiebiges zu diesem Thema habe ich nicht gefunden. Auch in diversen Testberichten wird dieses Verhalten nicht erwähnt. Bin ich die Prinzessin auf der Erbse, die unbedingt volle Kontrolle über die Hardware haben möchte?.

Vielleicht hat der Eine oder Andere hier im Forum diese Karte und kann mir seine Erfahung mitteilen?
 
Dann schnapp dir ein µC und mess die RPM. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten: Tacho signal anzapfen auf verschiedenste Wegen oder Reflekitonen der Lüfterblätter messen. Was ich noch nicht probiert habe ob auch Messung der Vibrationen geht.
Selbst eine 2048 Punkt FFT reicht aus für vernünftige Ergebnisse.
 
Hi...
bei mir genau das selbe!
Hatte auch Sapphire kontaktiert, nur sagten die mir das alles mit der Karte in Ordnung sei und es sich dabei um einen Treiber Bug von AMD handelt.
Man kann nur unter GPUZ die prozentuale Geschwindigkeit auslesen mehr nicht.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden.
Karte funktioniert an sich super...sei´s drum.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Ah, super das Du Dich zu meinem Thema gemeldet hast - vielen Dank dafür!.

Die Karte darf meine bleiben und Freude machen :)
.....und sei's drum

P.S.
ComputerBase-Forum: you are the best!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC und iNFECTED_pHILZ
Hi,

laut dem von dir geposteten Threat im AMD-Forum, musst du halt die Werte im VGA BIOS verändern und das flashen. Manuelles verstellen geht ja anscheinend nicht mit den aktuellen Modellen bzw. ist auch nicht vorgesehen mit Intelligent Fan Control III.
Ist halt die Frage wer Schuld ist, Sapphire oder AMD.

lunardew Nov 8, 2018 7:40 AM (in response to aurumvorax)
Sapphire's Vega cards include"Intelligent Fan Control III".
It's the original fan control system by Sapphire.

BIOS(UEFI) of those Vega cards contain Intelligent Fan Control III.
Nitro+,Pulse,both of them.

If you want to control your Vega56's fans manually,
you must configure and overwrite BIOS.

Unfortunately,there is no way without it.

But,if Sapphire releases new version of TriXX(optimized for Vega),
you may control fans manually and easily.

Greetz,

Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Same here. Nur, das ich von einer Powercolor 390 PCS+ komme :D

Hab mich auch schon gewundert, aber momentan eh noch ein zwei andere Probleme mit meinem Setup ( CPU etc, die Vega rennt!).


PS :

CB Forum best +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und Fresh-D
Zurück
Oben