News Sapphire Radeon X1950 Pro „Dual“

Ich bezweifle nicht das die Karte zum Erscheinungszeitpunkt nicht so wirklich mehr was reißen kann. Ich denke eher das ATI mit solchen Karten versucht diese Technik für spätere generationen z.B dem R600 zu testen. Das mit dem hohen Stromverbrauch der R600 ist ja bis jetzt auch nur ein Gerücht. Das er nicht so ein spaarwunder wie ne 7600 oder so wird ist ja e klar.
Desweiteren ist die Möglichkeit Crossfire ohne passendes Board zu verwenden auch praktisch.
Ich denke das ist ein guter schritt um eventuell der 8800 eins auszuwischen wenn man die Möglichkeit hätte quadcrossfire mit 4 r600 chips zu betreiben. Denn wir kennen ja die ganzen idioten die sich ihre Grafikkartenmarke nach dem Kreterium aussuchen welcher hersteller momentan die schnellst Grafikkarte auf dem Markt hat. Das das nicht heisst das ihre erworben Karte eventuell langsammer ist als die die sie vom Anderen hersteller bekommen hätten wissen diese noobs ja nicht ;).

MFG

>> klar ist ne dualkarte billiger als ne 8800gtx, aber nicht annähernd so schnell

ich schreib nicht gtx sondern gts !

2 mal x1950pro im crossfire schlägt eine 8800 GTS (wers nicht glaubt soll sich die benchmarks hier auf CB ankucken). einzige ausnahmen sind dinge wie oblivion mit extremen shadern.

wenn die wirklich realistische preise machen(250-275€), dann ist das garkein so schlechtes angebot. stromverbrauch und hitze mal weggedacht.

@Realsmasher darauf habe ich vorhin schon mal geantwortet das sind die XTX, 2 Pro schlagen niemals eine GTS

edit: habe gerade nochmal genau hingesehen zB. BF2 1280x1024 4xAA/16xAF: die GTS 123FPS, 1950 CF 110FPS

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
2 mal x1950pro im crossfire schlägt eine 8800 GTS (wers nicht glaubt soll sich die benchmarks hier auf CB ankucken).

Auf CB wurde eine (oder auch 2) x1950 Pro getestet oder gebencht?
Wo?

Simon schrieb:
Lieber eine 8800GTS oder GTX. :D

Bessere Leistung, bessere Bildqualität und nVidia!

mfg Simon

Und, was tut das zum eigentlichen Thema der News?

@News

Die Idee ist ja an sich nicht schlecht nur der Zeitpunkt ist IMO schlecht gewählt.
So eine 2x X1950Pro auf einem PCB CF-Karte hätten sie gleich zum Launch des RV570 bringen sollen. Dann wären da bestimmt auch einige von zum Weihnachtsgeschäft über den Ladentisch gewandert.

@tunguska
ne wurden nicht
er hat wahrscheinlich die xtx genommen :D

damit dieses nvidia vs ati geflame mal aufhört. hier ist ein aktueller test der x1950pro CF:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=480&seite=11

die 8800GTX kann das x1950pro cf gespann nicht toppen! gegen die GTS sieht es etwas anders aus. hier ist je nach spiel mal die 8800GTS mal die x1950pro cf vorne. gerade bei hohen auflösungen und AA/AF steht die x1950pro BESSER da als die 8800GTS.

fazit: im DURCHSCHNITT sind die x1950pro cf und die 8800GTS etwa gleichgut (vll ist die 8800GTS etwas aber kaum schneller)

wenn mir der R600 nich überzeugend genug ist kommt mir solche Dual Karte ins gehäuse... eigens wollte ich ne 7950GX2 haben aber duch ein CF Board lohnt sich das nicht.

ww2warlord schrieb:
Der Test von HardwareLuxx ist echt nicht schlecht ...

... aber nicht besonders aussagekräftig, wie der Autor selbst schreibt:

"Gebencht wurde mit den von ATI zur Verfügung gestellten vorab-Treibern in der Catalyst Version 6.10. Die Ergebnisse können daher von den Werten, die spätere Retail Karten erzielen, abweichen. Besonders der Crossfire Modus machte in einigen Spielen Probleme. Einige Werte sind folglich mit Vorsicht zu genießen. Auch funktionierte die Erzwingung von Antialiasing und Filterung bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200 im Treiber nicht. Diese ist für Battlefield 2 und Call of Duty 2 erforderlich. Die Werte für diese Spiele, bei den angesprochenen Auflösungen entfallen daher."

Vielleicht sollte man abwarten, bis aktuelle, standfeste Treiber das Potenzial der einzelnen Probanden aufzeigen. Von dem Treiber für den G80-Chip kann man ja wohl auch noch einiges erwarten (Thema: Stromsparen im Idle etc.).

Simon schrieb:
Lieber eine 8800GTS oder GTX. :D

Bessere Leistung, bessere Bildqualität und nVidia...

mfg Simon

... den mir ist scheiss egal was die Hardware zu bieten.. hat hauptsache ich bekomme mit meiner Grafikkarte den nVidia Sticker, den ich mir am Heiligabend auf die Stirn klatschen kann :)

@Topic:

Völlig überflüssig da weitere G80 Modelle sowie der R600 mit einem Chip schon die gleiche Leistung samt Dx10 suport bieten werden.

Also wenn die so 250 bis 300 Euro kostet , könnt mann sichs überlegen . Und Ich mein wo gelesen zu haben dass die nicht über 300 kosten soll .

Der Kühler sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus.

Leider dürfte der Rest nicht so das Wahre sein. Denn meistens lohnen sich solche Dual-Karten überhaupt nicht. Der Preis stimmt einfach nicht...

Trotzdem ganz nett, dass diese "Tradition" immer weiter geführt wird...

Zurück
Oben