News Sapphire reanimiert Radeon HD 5830 und HD 5850

Na dann leg doch gleich noch die 15€ drauf und hol dir die 5850, das lohnt aber mal ganz sicher.
 
Die HD5830 dürfte etwa mit einer HD4890 vergleichbar sein, @Timmy - also kannst Du Dir da ein Bild vom Leistungsunterschied machen.

Die HD5850 für 15 Euro mehr würde sich in jedem Fall lohnen.
 
Raptor2063 schrieb:
nette Idee, auch wenn die HD5830 ja nie so richtig perfekt war (Stromverbrauch).
Blutschlumpf schrieb:
Die 5830 ist imo alles andere als ein Knaller, leistet wenig, verbraucht viel.
Beides Aussagen die sich wie so viele andere immernoch auf das damalige schlechte Sample von ComputerBase beziehen.
Wie spätere Tests bei HT4U oder PCGH zeigten waren die Retailkarten, was die Leistungsaufnahme betrifft, sehr viel besser aufgestellt:

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6790_barts_le_im_test/index14.php

HD 5830:
Idle: MSI 18W / XFX 22W, Last: MSI 106W / XFX 104W, FurMark: MSI 150W / XFX 150W

HD 5850:
Idle: MSI 20W / Sample: 20W, Last: MSI 115W / Sample: 111W, FurMark: MSI 151W / Sample 151W

Im Vergleich zur gebrachten Leistung ist das zwar immernoch keine Glanzleistung, aber sie liegt nicht wie im CB-Test auf HD 5870 Niveau:

https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Timmy275 schrieb:
.... ob sich der Kauf von meiner ATI HD 4850 zur hd 5830 lohnt.. Was meint ihr?
Jedenfalls hammer preis/leistung:hammer_alt:

Look !


HD5850 Extreme lohnt sich bei den geringen Aufpreis einfach mehr,verbraucht dabei ganze 2Watt mehr als die HD5830 Extreme im Furmark (155Watt zu 153Watt).
Seite 1 findet man den Test der Karten.
PS: HD 5830 ist nur Preis Hämmerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die HD5850 bestellt:D zu dem Preis:evillol: wollte ich mir schon ne gebrauchte in der Preisklasse holen,aber so:king:
 
JimNastik schrieb:
Interessante Karte, mich würde allerdings interessieren wo gespart wurde
damit Sie zu diesem Preis rausgehauen werden kann.

am bauteil: haltbarkeit

also ich finde diesen schritt von saphire eher uninteressant.
nochzumal wird sich der durchschnitts dau sagen, dass das ne alte grafikkarte ist und er sich lieber was neues kauft :/
wenn man die karte exzessiv nutzt ist auch der stromverbrauch im vergleich zur 6850 recht negativ anzusehen.

irgendwie sieht das bisschen nach am ziel vorbeigeschossen aus
 
Gar nicht mal schlecht die Karten, vor allem zu dem Preis.

Interessante Karte, mich würde allerdings interessieren wo gespart wurde
damit Sie zu diesem Preis rausgehauen werden kann.

Ganz einfach, man nutzt anstatt der vergleichsweise teueren 5800er PCBs einfach die PCBs und Kühler der günstigeren 6800er Karten. Bis auf kleine Änderungen in der Stromversorgung und den Anschlüssen entspricht das Board der 5850 nämlich dem der Sapphire 6850 und die 5830 setzt auf das PCB der 6870. Deshalb gibt's auch jeweils nur einen CF-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt:(

da sind die preise,für eine gebrauchte 5850 wohl im keller:mad:
wollte mir eine 6950 holen,aber wenn ich für meine 5850 nur noch ca.50 euro kriege,
werde ich mir keine neue holen:evillol:

trotzdem:eine super karte,zum absoluten hammerpreis:D
 
@Tinpoint, nicht zu vergessen daß die teureren GTX560 ebenfalls langsamer und die HD6950 gerade mal gleich schnell sind. :D
 
Jeah, habe mir dirkekt mal die Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme bestellt. Einfach nur ein Hammer Preis und für mich ein gigantischer Fortschritt weil ich momentan noch mit meiner HD4770 rumgurke. :)

Uiui, gleich schon wieder 12 Uhr. Um 13 Uhr ist Mittagspause angesat. Herrlicher Arbeitstag bis jetzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Die HD 5830 kostet genauso viel wie eine 5770, ist aber eindeutig schneller.
Und lässt dafür den Stromzähler ordentlich rotieren.
 
Tja mein Pech aber ich glaub ich werd mir jetzt auch keine 5er oder 6er Serie mehr kaufen hab zu viel negatives über Texturflimmern gelesen und meine gtx 460 Hawk reicht erstmal aus.
 
@ Blutschlumpf

Die Idle-Werte sind gleich und unter Last sind 20 Watt zur 6850 und 40 Watt zur 5770.

Übertreibst du nich ein wenig?

Man bekommt ja auch mehr Leistung geboten!
 
@Steppke: für rund 40% mehr Verbrauch gibts im Schnit sogar mehr als 40% mehr Leistung im Vergleich zur 5770. Finde das daher auch ok.

Wenn sie wirklich nur auf die 6xxx-PCBs setzen und an die 58xx Chips günstig kommen ist doch top. Sollten sonst "minderwertige" Teile verbaut werden, wärs natürlich schlecht. Laut den Verbrauchs- und Temepraturwerten, als auch den OC-Versuchen in den Tests deutet aber mal nix darauf hin.

Schade, dass es noch keinen Test gibt der mal genauer auf die Lautstärke eingeht.
 
Zurück
Oben