News Sapphire stellt HD 6670 im Low-Profile-Format vor

Noch eine. :)

Bevor sich jemand beschwert, dass die Blende vorne 2 Slots bedeckt: Ich habe die Blende bei meiner HD6670 einfach abgeschraubt und die Karte hält auch so super in dem Gehäuse, wenn man vllt. nicht gerade jede Woche eine LAN-Party abhält bzw. besucht.

Leider ist die Leistung für die ganzen aktuellen Kracher wie BF3, Skyrim, Anno2070 usw. dann leider doch nicht mehr ausreichend. Wer aber ohnehin auf die opulenten Shooter verzichtet oder nur mittlere Details in 1680x1050 sucht, wird hier selbst für seinen HTPC fündig.

Wie der Lüfter ist, ist schwer zu sagen.

jjj.PNG
Q: Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt man die Bauteile eigentlich nicht auf beiden Seiten des PCB an? Dann könnte man den Single-Slot-Kühler bis zum Slotblech durchziehen und aus dem Gehäuse blasen lassen. Die paar Kondesatoren auf der Rückseite würden doch nicht stören.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Warum bringt man die Bauteile eigentlich nicht auf beiden Seiten des PCB an?
Weil sie dann gegrillt werden. Das ist bei Grafikkarten unter Umständen noch schlimmer als bei Mainboards. Ferner sterben nicht umsonst Highendkarte manchmal weg, selbst wenn sie von einem dicken Aftermarket-Kühler ausreichend an der GPU gekühlt werden, die Spannungsversorgung jedoch zum berrsten heiß wird.

Mehr dazu hier.
 
Haben will
die HIS Hd 6570 wurde zwar schon vorgestellt ist aber noch nirgends zu finden.
Sobald ich so eine Grafikkarte in Low Profile bekomme wird mein HTPC zum Daddel-HTPC gepimpt

Bevor sich jemand beschwert, dass die Blende vorne 2 Slots bedeckt: Ich habe die Blende bei meiner HD6670 einfach abgeschraubt und die Karte hält auch so super in dem Gehäuse, wenn man vllt. nicht gerade jede Woche eine LAN-Party abhält bzw. besucht.

Die Zweite Slot Blende hält ja auch nur den DSUB, den vermutlich viele nicht mehr benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner, aber feiner Fehler im Artikel:

Der Lüfter auf der Sapphire-Karte ist im Single-Slot-Design gefertigt und belegt beinahe die gesamte Vorderseite der Grafikkarte.

Sollte wahrscheinlich Kühler heißen. So groß ist der Lüfter ja doch nicht ;)
 
jepp endlich mal ne sinnvolle Karte. die meisten Low Profile Karten haben kein Single Slot Desgin...und in vielen Gehäusen kommts halt auch auf die Höhe an und nicht nur auf die Breite. Endlich mal was gescheites hier. :) sowas gibts selten und die Leistung einer 6670 reicht für sehr viele Dinge mehr als dicke.
 
@Zwirbelkatz: Da hast Du mich falsch verstanden. GPU, RAM und VRM kann und soll unter den Kühler. Hochstehende Bauteile wie Drosseln und Kondensatoren brauchen aber nicht wirklich eine Kühlung. Diese "hohen" Bauteile sollen auf die Rückseite. Platz genug ist dafür auf allen mir bekannten Mainboards.
Der gewonnene Platz auf der Vorderseite soll für den Kühler genutzt werden, damit der Lüfter langsamer drehen kann. Bei Lowprofile-Karten im HTPC sollte das etwas bringen.
 
Das erschwert zwar etwas das Platinen-Layout sollte aber durchaus machbar sein.

Gemacht wird es vermutlich nicht, weil es Fertigungstechnisch schwieriger ist, du müßtest ja beidseitig bestücken. Das macht das ganze teurer....
 
@GSXArne: Da hast Du Recht. Obwohl ich glaube, daß nicht das Umdrehen der Platine sondern das Berücksichtigen im Layout (Layer, Durschstoßpunkte, etc.) und damit die Entwicklung des PCB der treibende Faktor ist und bei einer 60 oder 70 Euro Karte ist der Gewinn einfach zu gering im Vergleich zum höheren Aufwand bei Entwicklung und Produktion.

Die Idee ist halt eine Wunschvorstellung von mir.
 
Ich frage mich da immer ob es viele Leute gibt die das Low Profil-Format nutzen. Ich zweifle immer an den Sinn einer Low-Profil Karte an wenn sie 2 Slots gelegt.

Warum nicht einfach mal eine leise Karte im Single Slot-Design? Der werden wahrscheinlich eher benötigt. Jedenfalls von mir ;)
 
"Der Lüfter auf der Sapphire-Karte ist im Single-Slot-Design gefertigt und belegt beinahe die gesamte Vorderseite der Grafikkarte"

Der Zweite Slot wird nur für die DSuB genutzt. Wenn du diesen nicht nutzt, brauchst du den auch nicht montieren und kannst den DSUB inklusive Kabel abmontieren, hoffe ich zumindest.

Wenn du denn doch brauchst könnte man ihn auch anderweitig am Gehäuse montieren
 
GSXArne schrieb:
Der Zweite Slot wird nur für die DSuB genutzt. Wenn du diesen nicht nutzt, brauchst du den auch nicht montieren und kannst den DSUB inklusive Kabel abmontieren, hoffe ich zumindest.
Das ist definitiv so!

Habe die Karte vorhin mal kurz in die Teststation geworfen (hab zufällig sogar den Slot erwischt) und sie ist auch unter Last angenehm leise. Ich hatte schon ein wenig Angst, dass der Lüfter ein Brüllzwerg ist. :D
 
Welche low profile Karten sind denn so ziemlich das Potenteste, was es so gibt?!

Bin dabei mir einen HTPC zuzulegen und wenn man den Preis/die Größe des Gehäuses in grenzen halten will, dann landet man ganz automatisch beim SilverStone Milo ML03 und das hat nun mal nur Platz für low profile Karten.
PLATZ is in dem Dingen ja eigentlich reichlich vorhanden. Wenn ich da an den 2120T denke, dem werde ich gar den Kühler von 2500K, den ich noch habe spendieren können...
1SSD + 3-4 2,5" Platten für ein Raid5 werden wohl auch noch reinpassen...würde für evtl. Fälle eine etwas performante Karte fehlen, aber was ich so gesehen habe...sind die Karten alle weit hinter einer GTX460, die für 1080p Spiele schon nicht die rechte Power hat.

Jemand Ideen/Vorschläge?
Natürlich gilt "Silencio"! Alles was bei 3m noch zu hören ist, fliegt raus. Vorrang ist, das es ein HTPC ist und keine Zockermaschine. Und da komme ich zum Punkt, der vielen wohl nicht klar ist. Ob die Karte nun was tut oder nicht...sie frisst Strom...und bei eine Core i3 Proz mit max 35W TDP tut die Graka gleichwohl im Idle stromtechnisch fies Aua. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Wer sowas vorhat sollte sich auch besser ein Board mit z68 -Chipsatz holen, dann kann er mit Lucid Virtu wenigstens noch einiges an Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drauka schrieb:
Das ist definitiv so!

Habe die Karte vorhin mal kurz in die Teststation geworfen (hab zufällig sogar den Slot erwischt) und sie ist auch unter Last angenehm leise. Ich hatte schon ein wenig Angst, dass der Lüfter ein Brüllzwerg ist. :D

In der Teststation... soso...

dann kannst du mir/uns ja sicherlich auch sagen wie lang die gute Karte ist.

Beste Grüße
 
GSXArne schrieb:
In der Teststation... soso...

dann kannst du mir/uns ja sicherlich auch sagen wie lang die gute Karte ist.

Beste Grüße

Sorry für die späte Antwort, ich war leider krank.
Die Karte hat 188mm Länge.

Beste Grüße
Alex
 
Zurück
Oben