News Sapphire stellt Radeon HD 4670 mit GDDR4 vor

ob gddr4 was bringt zweifle ich mal an
aber es is aber auch niemand gezwungen diese karte zu kaufen
 
Naja ob DDR4 was bringt oder nicht müsste man in einem Test überprüfen, nur kann ich es mir nicht vorstellen das DDR4 einen Nachteil mitsich bringen wird. Die wollen sicherlich nur die Lagerbestände an DDR4 Speicher leeräumen denk ich mal.
 
Da der normale GDDR3 schon mit 1000 Mhz taktet und der GDDR4 höhere Latenzen besitzt müsste das ein Nullgeschäft in Puncto Leistung sein, bei dem man die übrigen Lagerbestände leeren kann und der Kunde einen geringfügig niedrigeren Stromverbrauch hat.
Wenn der Kühler noch sehr leise zu werke geht, ist diese Karte doch durchaus gelungen ;)
 
Passiv is natürlich der Burner schlechtin, jedoch GDDR4? Was fürn Schwachsinn :)
 
Im Idle-Verbrauch unter-toppt die Karte ja sämtliche low-end Karten, deshalb find ich die echt ne guten Wurf

Zu den Lüfterproblem: Die Gigabyte ist zwar klasse, aber der Lüfter war eine verarsche. Läuft ohne Regelung (also Werksseitig) immer übelst laut, geregelt liefs aber ganz gemäßigt

--> perfekte Passivkarte, immer extrm kühl
 
Ich sehe echt nicht das Problem, das einige hier mit dem GDDR4 haben, die Karte ist immerhin trotzdem günstig und sogar noch mit einer schicken Kühllösung versehen. Aber in einer Sache kann ich mich vielen Kommentaren nur anschließen: Wir brauchen einen Test!!!!!

Ich als Besitzer einer HD 3870 will natürlich nicht ein Wort mehr von der Sinnlosigkeit des GDDR4-Speichers hören! :king:
 
Derzeit ist AMD zwar nicht der Leistungsbringer aber wohl das beste in Sachen Preis / Leistung. Zum selben Preis so viel Leistung von Intel oder nVidia ist echt nicht drin.

Und wirklich ein großer Lüfter für einen eher kleinen Kühler, sonst geht es ja eher anders herum, für einen HTPC aber sicherlich nicht schlecht wobei der 780G da ja auch schon reicht. Für das ein oder andere Spiel wäre solch eine Karte natürlich Vorteilhafter.
 
Was heisst denn hier DDR4 bringt nix? Ich glaube es nicht, genau das wurde schon bei DDR3 gesagt. Dann waren sie alle froh das damit angefangen wurde. Aber erstmal dagegen sein weil die eigene Geforce 8 oder 280 noch DDR3 hat. Könnte ja irgendwo an dem Image kratzen. Da schüttel ich nur mit dem Kopf.

Ich persönlich finde die karte nicht schlecht. Für Low End und kleinere Games doch hervorragend. Nicht alle haben die Kohle um sich so eine Karte zu kaufen wie ich und andere sie haben. Dafür ist diese mehr als super. Weiter so.
 
Sie müsste einen tick stärker sein, aber ich finde sie ganz gut, da sie ein dvi, ein vga und einen hdmi anschluss hat :-) super
 
Mister79 schrieb:
Was heisst denn hier DDR4 bringt nix? Ich glaube es nicht, genau das wurde schon bei DDR3 gesagt. Dann waren sie alle froh das damit angefangen wurde. Aber erstmal dagegen sein weil die eigene Geforce 8 oder 280 noch DDR3 hat.

Erst informieren, dann posten!
GDDR4 ist etwas VÖLLIG anderes als DDR4! Bei nur 100 Mhz mehr takt ist der Vorteil erstmal dahin, da die Latenzen höher sind. Dadurch die die Leistung/Takt bei GDDR3 um etwa 5% schneller. Es bringt also wenn überhaupt, minimalste (Performance-)Vorteile im Bereich von bis zu 5%
 
Was denkt Ihr, wie groß die Performanceunterschiede zwischen den beiden Varianten sind?

Würde es sich lohnen, die etwas höhere Lautstärke der aktiven Version in Kauf zu nehmen, um von der höheren Taktung zu profitieren? Denn eigentlich stehe ich ja mehr auf die Passivlösung.

Danke!
 
@Slowpicker: Da steht, dass beide Versionen den gleichen Takt haben.
Die passive Lösung wäre ideal für mich, wenn die Karte ein wenig mehr Leistung hätte.
Ne Frage zur passiven Version: Braucht man da einen zusätzlichen Gehäuselüfter, damit die Karte stabil läuft?
 
Laut der Sapphire-Webseite (und der deutschen Vertretung, habe denen gemailt), sind die beiden Varianten unterschiedlich getaktet (der Speichertakt ist bei der passiven niedriger).

Übrigens läuft seit rund 3 Stunden die aktive Version in meinem Rechner... :p :evillol:

Sie ist suuuperleise, zumindest aber nicht lauter als mein Netzteil - ich kann sie also nicht heraushören.

Bis jetzt sehr zu empfehlen!
 
Auf 3dcenter.de wird auf einen Artikel verwiesen, der sich mit der 4670 GDDR3/GDDR4 befasst. Bei 100 MHz höhererm Takt gegenüber GDDR3 liegt der Leistungsvorteil bei 5-6 %, also kann man durchaus zu dieser Karte greifen.
Leider wird kein Stromverbrauchsvergleich gemacht, der wäre interessant gewesen, aber die Karte ist kühler und leiser als ne Standardvariante. Gute Bedingungen. Jedoch müsste man die Karte z.B. mit der von Asus vergleichen, auch die Unterschiede beim Overclocking würden mich da interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deinorius

Besten Dank fuer den Link. Genau sowas hab ich bisher gesucht.
 
Bei mir liegt die GPU-Temperatur laut CCC im Leerlauf bei ca. 29-31°C, das hat meine andere 4670 (HIS IceQ) nicht geschafft.

Die Sapphire ist außerdem deutlich leiser als die HIS. Der Lüfter der Sapphire ist aber nicht geregelt, läuft also permanent mit immer gleicher Drehzahl.

Die Leistungsaufnahme ist jedenfalls noch so gering, dass die Stromversorgung über den PCIe Slot ausreicht.

Die CCC-Autoconfig-Funktion ermittelte bei meinem System max. Takte von GPU 790/ Speicher 1190 MHz. Wie sich das in einem Benchmark bemerkbar macht, weiß ich nicht (und werde es wohl auch nicht testen).

Am beeindruckensten finde ich die Lautstärke (oder besser Leisstärke) dieser Karte. Sie ist bei mir nur hörbar, wenn das Gehäuse auf ist und ich mein Ohr direkt an die Karte halte.

Ich war eigentlich immer ein Fan von der HIS'schen IceQ-Technik - bis gestern!
 
Welche Sapphire hast du denn? Die GDDR3 oder GDDR4?

Wie sich die 790/1190 auswirken, kannst du in dem Artikel weiter oben nachsehen, da haben die die gleichen übertakteten Werte gemessen.
 
Zurück
Oben