Sapphire Vapor-X 290 richtig angeschlossen? (PC startet nach kurzer Zeit neu)

Ist das Mainboard-BIOS auf dem neuesten Stand? Die neueste Version ist 1701 vom 19.12.2013.

Die vorhandene Version kannst Du mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

LG N.
 
Nein, hab noch eine ältere Version drauf, aber ich hab momentan auch nicht die nötigen Mittel wie USB-STICKS oder CD hier greifbar bzw. hab ich im Internet gelesen , dass die Sticks nur max. 8 GB haben dürfen und meine sind alle größer.

Probiere auch gerade noch ob es am Treiber liegt, habe die vorletzte Version von dem Treiber installiert und gucke mal, was passiert.
Bis jetzt läuft er gut 20 Minuten stabil mit der älteren Version, kann aber auch daran liegen, dass ich nochmal den Cleaner hab laufen lassen und anschließend mit Ccleaner ordentlich aufgeräumt habe.
Ergänzung ()

Gerade eben ist der PC wieder abgeschmiert :( .
Hat einer eine schöne Anleitung, wie man das BIOS mit einem USB-Stick updatet?
 
Also, ich hab mein BIOS auch mit einem 32er geflasht. Das geht schon. Darf nur nicht NTFS formatiert sein. Zur Sicherheit baust du die alte Grafikkarte ein. Im Prinzip formatierst du deinen Stick einfach im FAT32 Format. Dann lädst du das BIOS herunter und entpackst es auf dem Stick. Jetzt gehst du ins BIOS --> Tools --> Asus EZ Flash 2. Hier solltest du den Stick als Quelle wählen können und das Flashen beginnt :)

Gruß Andy
 
Danke für den Tipp :) . Ich probiere es direkt mal aus.
Ergänzung ()

So, hab das BIOS geupdatet. Es ging wirklich mit größeren Sticks :) . Jetzt heißt es nur noch abwarten und hoffen, dass er nicht wieder neustartet.
Ergänzung ()

Leider zeigt sich keine Besserung. Er hat sich mal wieder neu gestartet :(

In welcher Position soll eigentlich der kleine Knopf an der GK sein (der wo das Sapphire-Zeichen drauf ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggöös schrieb:
In welcher Position soll eigentlich der kleine Knopf an der GK sein (der wo das Sapphire-Zeichen drauf ist)?

Damit kann man zwischen herkömmlichem BIOS und dem neueren UEFI umschalten: http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542-2.html Die Stellung "UEFI" ist für Mainboards gedacht, welche die UEFI Spezifikation 2.3.1 oder höher enthalten, die andere Stellung für alle anderen Mainboards: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=2090&lid=1

Du kannst versuchshalber mal den Schalter auf die andere Position stellen und ausprobieren, ob das etwas bringt.

Was Du auch noch testen kannst ist der Schalter auf der Rückseite für die Lüftereinstellung, s. hier: http://www.directupload.net/file/d/3991/lcu9vnil_jpg.htm

Ansonsten könntest du noch das Powertarget im Menü Overdrive des AMD-Grafik-Treibers auf maximal stellen, s. hier: http://www.directupload.net/file/d/3991/2yvvaegx_gif.htm

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es denn, die Leistungsgrenze so stark anzuheben bzw. welchen Effekt soll das haben?
 
Ich werde mich mal an Drauka wenden, schadet ja nicht ;) .


Das mit der Leistungsgrenze hat übrigens nichts gebracht, auch das Umstellen zwischen BIOS und UEFI, sowie das Ausschalten der automatischen Lüftersteuerung war leider ohne Erfolg :(
 
Ich hatte jetzt die Gelegenheit einmal ein stärkeres Netzteil (800W) zu testen und dort zeigte sich leider auch keine Besserung :( .

Ich werde die Karte einmal zurück schicken, vielleicht ist sie ja wirklich nicht ganz in Ordnung, da andere Personen ja das selbe Mainboard haben und es bei denen ohne Probleme läuft.

Wenn trotzdem noch einer einen Tipp hat, höre ich ihn mir gerne an ;) .
 
Zurück
Oben