[Black-Screen] Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC

Also. 1. Genau, der fummelige Schalter. Hier die Position:

vxblz.jpg

Also zur Slotblende ist Legacy, von der Slotblende weg ist UEFI.

2. Das wird mit Winflash ebenso gehen. Das haben ein paar Leute im Sapphire-Forum auch so gemacht. Ich hab das in DOS gemacht, weil...naja...weil ich über 30 bin wahrscheinlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DualBios. Von daher is Winflash eigendlich nicht so ein großes Risiko. Der Schalter is tatsächlich nich so toll zu erreichen wie bei der Vapor-X, den kann man blind bedienen. Naja, wird werden vill. noch von ihm hören, hoffentlich positives :)

Liebe Grüße
 
Januo schrieb:
Also zur Slotblende ist Legacy, von der Slotblende weg ist UEFI.

Hmmmhhh...meine GRAKA steht somit "naturgemäß" im UEFI Modus - interessant, wenn es auch mir nix sagt.

Meinst Du, ich sollte einfach mit dem Winflash Programm versuchen, das Bios zu flashen???
ich glaube, das würde mir etwas Arbeit sparen...
 
Ja, ich würde es einfach versuchen. Zur Sicherheit würde ich nur das UEFI BIOS überschreiben. Dann hat man auf jeden Fall die Sicherheit dass man immer zum normalen BIOS umschalten kann, wenn etwas schief gehen sollte. Vielleicht einmal darauf achten dass man das BIOS nimmt welches für UEFI vorgesehen ist.
 
Guten Abend zusammen,

wollte ein kurzes Feedback zu meinem Fall geben.

Da 1.zu doof (im DOS rumfummeln) und 2. faul ich bin (bootfähigen stick erstellen), habe ich es gewagt,
den letzten Vorschlag von Xtra987 aufzugreifen und habe mit Winflash meine Karte geflasht.

Da meine Sapphire R9 290 Tri-X OC (nix Vapor) augenscheinlich quasi von Hause aus im UEFI Modus durch die Welt läuft,
habe ich den von Januo freundlicherweise zu Verfügung gestellten link angewählt und die Datei 285PF5HB.U44 (UEFI-Mode) zum flashen gewählt.

Was soll ich sagen------------DANKE IHR ZWEI!!!!

Es hat funktioniert-zumindest bei mir- - das Kärtchen schnurrt wie am ersten Tag - nix black screen, alles famos
Werde natürlich mal jetzt ausgiebig testen und wenn ihr wollt, auch mal ein Langzeitfeedback geben.


Merci nochmal!
 
Guten Abend,

das freut mich zu hören ... Es ist immer schön, wenn man helfen kann.
Es währe sicherlich interessant, in ein Paar Wochen/Monaten noch mal voneinander zu hören, hoffentlich nur positives !
Ich wünsche dir, das du nun nach dem Stress viel Freude an der Karte haben wirst. :)

Liebe Grüße
 
Guten Tag,

könnte mir vorstellen, das die Händler "keine Lust" mehr auf immer wieder tauschen haben. Die RMA Quote bei Mindfactory liegt je nach Modlell zwischen 5 und 15%, das ist eine ganze Menge, dann ließt man von Leuten die ihre Karten 3 mal zurück schicken. Da hätte ich als Händler auch wenig Lust zu. Zweifelsohne sind ständige Blackscreens ein Grund zum umtauschen und ich möchte sicherlich auch niemanden kritisieren der sowas macht, es ist ja sein gutes Recht, allerdings weis ich warum ich mich dem Problem angenommen und den Support eingeschaltet habe, bevor ich das Teil zurück geschickt habe. Ich habe seitdem eine funktionierende Karte ohne das ich etwas ausbauen oder zurückschicken musste.

Liebe Grüße
 
Servus Zusammen + Nachtrag,
habe gestern Abend - äh Nacht- intensiv den Rechner mit zig-fachem Hochfahren und Tests im Browser/Video/Youtube usw. sowie mit diversen Games getestet.
Einzige Beobachtung:
Kurz nach Start, wenn bereits der Desktop geladen hat flackert ca. in einem von 6-8 Fällen EINMAL kurz der Bildschirm.

Ich habe in meiner Notlösung ja mit Trixx den VDDC +25 gesetzt, ich weiss nicht, wie viel Spannungsänderung der BIOS-flash macht.
Ich gehe von der Beobachtung aus, dass es wohl weniger sind und die Karte für ne Millisekunde in ein "Spannungsloch" fällt - sehr laienhaft ausgedrückt, weil keine wirkliche Ahnung.
Alle Office-Anwendungen, Browser (Chrome) und irgendwelche Videos mit verschiedenen Standards laufen tadellos.
Mein derzeit Hardware-hungrigsten Games FarCry4 + Skyrim ebenfalls mit alles auf Maximal, was möglich ist.


Gruß an Alle
 
Moin zusammen,

auch ich will mich in die Reihe der Blackscreener einreihen. Toll hier. Zumindest hab ich jetzt gefunden, was der Grund für das Abschmieren des Systems war, nach mehrfachem CPU-Kühler neu arrangieren, Stresstests, etc.

@Xtra987: Hab dir ne PM geschickt, wäre auch intressiert an nem neuen BIOS.
Allerdings würde ich die Karte ehrlich gesagt auch gerne einfach loswerden, bin schon enttäuscht.
Die GTX 970 ne Mogelpackung, dann die Alternative mit Blackscreens gestraft, s ja doll...

Da ich nen Xeon fahre, kann ich nicht auf ne integrierte Grafiklösung zurückgreifen und hab irgendwie keine Lust auf den Umtauschprozess. Kann mir jemand sagen, wie lange das bei Mindfactory üblicherweise dauern kann?

Grüße an alle hier!
 
Hallo zusammen, ich habe auch eine Sapphire 290 Tri-X OC. Bin auf der Suche nach einem Bios mit erhöhter Spannung. Kann mir jemand helfen?
 
Ich stelle mich mal dazu an, ich habe auch die R9 290 Tri X OC und denke ein neues Bios würde helfen..

Könnte mir jemand dann auch beim Flashen und bootfähig machen? helfen, mit nem Video oder so ?
 
Der support von sapphire schickt euch innerhalb kurzer zeit nach eröffnung eines support-tickets das passende bios...es kommt immer drauf an, welchen speicher eure karte verbaut hat...mail schreiben, flashen, glücklich werden...bei mir gab es seitdem keinen einzigen blackscreen mehr...
 
kann mich dem Vorredner nur anschließen. Nach flash des neuen BIOS keine weiteren Beanstandungen. Ist ne sehr nette Karte:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibierung)
Servus zusammen,
nach fast einem Jahr läuft meine Vapor immer noch tadellos - aber geflasht.
Sozusagen Feedback, aber...
Kaum ist Fallout 4 draussen, läuft natürlich und ausgerechnet dieses Spiel bei nicht.
5 sec Intro und das war es.
Der erstaunlich freundliche Support von Beth.. legt mir nahe den neusten Treiber draufzulegen - ähemmm..

Kann ich das wagen oder soll ich besser bei meinem alt-stabilen System bleiben und auf einen Spiele-Patch warten?

THX für eine Antwort
 
Moin,

also, wenn die Karte ein Bios Flash bekommen hat, dann sollte man ein Treiber Update wagen, ja, die nötige Umstellung der der SPannung erfolgt durch das Bios und nicht durch den Treiber.
 
Guten Abend
Ich hoffe es kann mir weiter geholfen werden.
Ich habe folgendes Problem: die neusten Radeon Treiber Crimson Edition 16.5.3 und Crimson Edition 16.3.2 gehen bei mir nicht.
5.3 kann ich installieren, doch es dauert nicht lange und das Bild wird nach dem Start von Windows 10 schwarz, ohne Zeiger. STRG- P danach Enter habe ich ausprobiert, der Zeiger kam, aber nur kurz. Am PC läuft alles normal. Am Monitor auch.Er sucht anscheinend ein Signal.
Windows 10 habe ich schon neu drauf gemacht. Mit Windows 7 hatte er das gleiche Problem.
3.2 Lief vor ein paar Tagen noch, neu Installation geht nicht da er das Problem mit dem Schwarzen Bild kommt.
Das Bios ist auch Aktuell. 015.044.000.009.000000
Ich gehe mal davon aus das es am Treiber liegt oder?
Mein Pc ist etwas über ein Jahr alt und es gab vorher keine Probleme.

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Prozessor: Intel Xeon E3
Kühler: Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Festplatte : Crucial MX100 SSD 256GB
 
Zurück
Oben