Sapphire Vega 64 Nitro+ non limited empfehlenswert?

zeppelin9121

Lt. Junior Grade
Nabend,

es wird ja generell immer die Nitro+ als beste Vega empfohlen aufgrund diverser Tests. In diesen Tests wurde aber immer die Limited Edition der Karte mit 3 PCIe-Anschlüssen und Vapor chamber getestet. Im Handel ist derzeit aber die normale Version mit 2x PCIe ohne Vapor chamber. Ist die tatsächlich genauso gut, was Temperatur, Lautstärke und Übertaktbarkeit angeht? Soweit ich weiß, gibt es keine Tests der normalen Version, die das untersuchen.

Danke!

Die LE Edition ist wie du gesagt hast durch die Vapor Chamber besser in den Temperaturen, daher auch nicht so laut. Die normale Edition ist glaube ich aber trotzdem einer der besten, wenn nicht sogar das beste Custom Modell. Idealerweise ist es ja auch noch die billigste Vega 64, die es im Moment zu kaufen gibt.

Edit: Die Gigabyte ist vom Preis gefallen, kostet nen 10er weniger, ist aber glaub ich schlechter

Also ich kann zumindest sagen, dass die Nitro+ RX Vega 56 mit 2 PCIe-Anschlüssen absolut baugleich zur Variante mit 3 PCIe-Anschlüssen ist und einfach nur eine neue Revision darstellt.

Sowohl Nitro+ RX Vega 56 als 64 sind im Silent-BIOS absolut ruhig und per WattMan und UV richtig silent. Netter Nebeneffekt, sie verbrauchen weniger und boosten höher.

Inklusive RadeonChill und FreeSync sind die Teile am Ende sogar recht „zarm“. Meine RX Vega 56 landet in Games bei 180-190 und Benchmarks bei 210-220 Watt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
Das Sapphire Nitro+ Modell ist auch ohne Limited Edition Vapor Chamber die beste Variante. Allzu viel Konkurrenz gibt es ja nicht. Die Asus Strix Variante ist nicht so optimal auf die Vega optimiert wie von den AMD exklusiven Herstellern. (Powercolor & Sapphire)
Den Gigabyte Kühler kann ich aus eigener Erfahrung als gerade ausreichend für das 56er Modell bezeichnen. Eine Vega 64 möchte ich damit nicht kühlen müssen. Man muss fährerweise aber auch sagen das die Karte viel kleiner ist als die Modelle von Sapphire oder Powercolor. Die kann also schon rein physikalisch nicht die selbe Kühlleistung haben.

Aber wie schon angemerkt kann man wirklich nur dazu raten die Vega zu optimieren. Das Leistungspotenzial wenn man sich etwas mit dem Powertarget, Speichertakt und Undervolting spielt ist doch recht groß. Speziell bei dem Vega 56 Modell. Denn wenn auf der Karte Samsung HBM2 Speicher verbaut ist, kann man ohne weitere Änderungen den Speichertakt sofort von 800MHz auf 950MHz anheben, was dann vom Speicher her Vega 64 Niveau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Man muss fährerweise aber auch sagen das die Karte viel kleiner ist als die Modelle von Sapphire oder Powercolor
Das stimmt, die Sapphire Nitro+ ist mit 31cm ein ganz schönes Monster, da muss man gucken, ob es überhaupt ins Gehäuse passt. Bei meinem Gehäuse (Fractal Design Define R6) ist Platz für ne Grafikkarte der Länge 30cm, das heißt ich müsste dafür die HDD Käfige rausbauen
Dazu ist es mit 1,6Kg auch nicht grade leicht, es wird sogar ne Stütze mitgeliefert

Ja unbedingt auf das Gehäuse achten, hab mir die 64 Nitro+ gerade angeschafft und hab nen halben Herzinfarkt erhalten wegen der Länge. hab keinen kurzen Midi-Tower, aber die Graka hat mich zum weinen gebracht :-)

zum Thema Lautstärke:
gerade Fallout 4 max Details auf 1080p am spielen, da ich aber akut in den CPU Limit laufe (i5 4690) und sich deshalb die Graka langweilt, komme ich max auf 45 FPS, bei exakt 0 u/min Lüfter ;-)
Die Graka langweilt sich gerade...
wird zeit für Zen2 nächstes Jahr.

Zum Thema Größe der Grafikkarte noch kurz:
ich hab zu meinen Festplatten im oberen Käfig exakt 2 mm spiel!
Die Grafikkarte hat dadurch eine Doppelfunktion: Grafikausgabe und DIE MAUER - an der kommt nichts vorbei!

Anhänge

• IMG_20181004_063601.jpg
    IMG_20181004_063601.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 444
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Kerim262626
blizzard3008 schrieb:
ich hab zu meinen Festplatten im oberen Käfig exakt 2 mm spiel!
Die Grafikkarte hat dadurch eine Doppelfunktion: Grafikausgabe und DIE MAUER - an der kommt nichts vorbei!
Wow! Das nenn ich einmal eine genau eingepasste Grafikkarte. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei der Länge aufpassen, auch bei der breite. Ich weiß aus Erfahrung daß die Strix 64 durch das breite PCB in meinem Gehäuse ordentlich Radau gemacht hat.
Die warme Luft die seitlich aus der Karte raus kam wurde durch den geringen Abstand zum Seitenpanel wieder eingesaut und die Lüfter haben weiter ausgedreht.
Hätte zwar 3x Intake-Fans im Meshify C aber hat nicht wirklich geholfen. Kann nicht sagen ob der Kühler der Nitro+ das selbe Problem hat, würd aber aufpassen.

So, Nitro+ gekauft und lustiges Problem: nicht die Länge, auch nicht die Breite, sondern die Höhe scheint ein Problem zu sein. Die Karte lässt sich nicht komplett einstecken. Ich kann es nicht genau sehen, aber sie scheint auf die sata-Anschlüsse meines MSI B450 Tomahawk zu stoßen. Kann das sein, dass MSI da so nachlässig war? Das ist doch ein modernes Gaming Board, auf das fette Grafikkarten gesteckt werden wollen.

Problem gelöst - das Slotblech war leicht verzogen.

Noch eine Frage: Benutzt ihr den mitgelieferten Stabilisator? Ich finds ein bisschen blöd, dass man dafür die zwei Slotbleche unter der Karte entfernen muss und das Gehäuse dadurch wieder staubanfälliger wird.

Ich benutze den Stabilisator. Die beiden Slotbleche darunter habe ich dringelassen aber nicht festgeschraubt. Sie halten durch den Stabilisator von selber.

Ich habe sie mittels Riser Card senkrecht montiert. Finde ich bei so großen Karten sinnvoller.

Also in meinem Define R5 entsteht eine kleine Lücke zwischen dem Stabilisator und den zwei Slotblenden unter der Karte. Vllt kann man da aber irgendwas dazwischenklemmen, damit sie ohne Schrauben halten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben