Sapphire x1900xt zu laut

Welchen Kühler sollte ich nehmen?

• Arctic Accelero X2

Stimmen: 12 29,3%
  • Zalman VF900-Cu LED

Stimmen: 29 70,7%

• Umfrageteilnehmer
    41
SpaWa-Kühlung?

Hab bei meiner X1950XT auch den Lüfter gewechselt, zum VF900-Cu.

Weil der Zalman nicht wie der Referenzlüfter nen Luftstrom über die SpaWas erzeugt, werden die verdammt warm (85°, wenn ich mitn ATI-Tool den Artifact-Test 15 min laufen lasse, VF900@2000rpm)

Können die Teile davon irgendwann kaputtgehen?

Gibt es außer beim Accelero S2 dabei noch andere möglichkeiten die Teile zu kühlen? Gesund is das bestimmt nich.

Nö, gesund ist das net ...
Ab 90° hatte ich zT Freezes - da hilft nur n Lüfter.

cYa

y33H@ schrieb:
- da hilft nur n Lüfter.

Wie könnte den so eine SpaWa-Lüfter/Kühler-Lösung aussehen? Habe da keine wirkliche Vorstellung davon, was man da machen kann. Ich hab keine Lust, das die Teile irgendwann abdampfen ...

Es reicht meist schon, wenn die GraKa mittig im Luftstrom eines Frontgehäuselüfters sitzt.
Bei den meisten Cases ist das ja so.
Ansonsten einen 60mm oder 80mm mit Kabelbinder befestigen - sieht kacke aus ist aber effektiv.
Am besten ist der SpaWa Kühler des S1 - der drückt die TeMp dank großer Oberfläche um rund 10°!

CyA

der VF900 läuft ja auch als nen gehäuselüfter (passt nich an die graka).

Ein Gehäuselüfter hab ich in Höhe der CPU, der pustet raus.. den könnte ich ja mit Kabelbinder mal bei den PCI-Slotblechen befestigen, die brauch ich nich..

Nen dritten Lüfter bekomm ich ans mobo nich ran, werde mir wohl den S1 kaufen. (oder hat jemand son SpaWa-Kühler noch rumliegen?, könnte ja sein)

cu!

edit: Hab mich grade mal mit dem Spport von Arctic Cooling in Verbindung gesetzt (per E-mail). So wie's aussieht senden mir die son VR-Heatspreader zu! Echt genialer Support, kann ich nur sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ******!
Oh Ärger.
Zu mir haben sie gesagt, das PWM Kühler sein einzeln nicht lieferbar, nur VRAM Kühler :(
Teil mir bitte mit ob du einen bekommst, dann mail ich denen nochmal.

THX
cYa

Zurück
Oben