Sapphire X1950pro massives Stromproblem?

zeg

Lt. Junior Grade
...oder ist meine Karte einfach nur defekt?
Meine neue Karte gibt nur im reinen VGA-Modus ein Bild aus (Bios, abgesicherter Modus) Beim Treiberladen schaltet sie sich einfach ab... (Habe auch schon Bios-reset gemacht, Treiber komplett per DriverCleaner und Unistall-Utility gesäubert). Anscheined bleibt sogar der komplett PC dann stehen (höre jedenfalls keine HDDs mehr u.ä.,) :mad:
Zusätzlich habe ich jetzt noch im englischen Sapphire-forum gelesen, dass die hier für die X1950pro AGP entweder 30A auf der 12V Schiene oder mind. 22A auf den Dual-Lines wollen/brauchen?
Mein neues BeQuiet (extra dafür gekauft) leistet aber nur 2*20A bei den beiden 12V-Lines. Kann sein, dass ich meine 1.en 20A/12V so ziemlich für denProzzi (P4, Northwood - der zieht ja an den 12V) und die 3 HDDs draufgehen? Jetzt kommt noch die GraKa dazu und bekommt hier nun nicht mehr genug Saft, da die anderen 20A/12V auf den PCIe-anschlussen des Netzteils liegen ? Anscheined gibt es da aber gar keien Adapter für den 6-pol PCIe-Stromstecker auf die 4-pol Molex, um das für AGP-Karten zu nutzen...? :freak:
By the way: Tauschen die eigentlich bei K&M neuwertige Netzteile um - gegen noch "größere" Modelle?? Zieht ein GeoCube oder PowerColer weniger Strom?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Lüfter im reien VGA-Modus bei derSapphire eigentlich nicht so laut oder gar unangenehm ist.... ;)

Gruß + ziemlich ratlos
-z.

Hallo und Willkommen im Sapphireland ;)

Genau das gleiche Problem habe ich seit ner ganzen Woche.
Ich habe gerade mein Komplettes System umgerüstet, die GraKa war als erstes da. Witzigerweise lief diese aber auf mit meinem alten Netzteil (350 noname) ohne Probleme.
Da ich mir noch ein neues Gehäuse geholt habe (Coolermaster T40) dachte ich mir "wenn schon, denn schon" und habe mir ein Supersilent 420 W Netzteil mit dazu geholt. Und siehe da...nichts geht mehr.
Habe mittlerweile alles ausprobiert, Treiber 6.9-6.12, Windows neu installiert bla bla bla.
Ich werde meine Karte wohl umtauschen

Edit:

Erster kleiner Erfolg heute 17.29 Uhr

Ich habe den neuesten NGO Treiber installiert und den Try tolls Benchmark laufen lassen (und mir dabei die Augen zugehalten). Mit Erfolg!
6000 irgendwas Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine Sapphire X1950 Pro (PCI E) und habe nur ein sch... Netzteil mit 18 A auf der 12 Volt Leitung. Ich habe bis jetzt noch kein geringstes Problem zu berichten. Alles läuft suppi bei höchste gfrifikdetail...

Ich habe befürchtet, das das mal jemand schreibt :freaky:
Komischerweise kann ich hier einen Benchmark nach dem anderen drüberjagen, da zuckt die Kiste nicht mal...aber sobald ich z.B. Oblivion anwerfe und der Lüfter springt an "ZACK" geht die Kiste aus :mad:

So, ich habe heute (16.45 Uhr) mal den 3d Mark 06 dürber laufen lassen. Geht auch ohne Probleme (4374 Punkte).
Hat da keiner ne Idee woran es liegen könnte, dass bei den Benchmarks alles ohne Fehler läuft und bei Spielen die Kiste immer abstürzt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch wieder auf den offiziellen 6.12er wechseln... Vielleicht wird da die Karte besser unterstützt als imNGO-treiber?? Aber der Lüfter aus? Klingt ja schon irgendwie nach Strom oder defekt. :rolleyes:
Morgen starte ich meinen letzten Versuch mit einemanderen Netzteil (30A). Ansonsten muß meine Karte zurück....

Gruß

So, habe mir jetzt ein Enermax Liberty 500W (32A auf 12V) als NT geholt und probiere es heute abend aus. Wenn das auch nicht klappt, geht die Sapphire zurück und der Verkäufer frisst einen Besen.....
Gruß
-z.

Gespannt ich bin kleiner Jedi!
Wäre nett, wenn du dann mal dein Ergebnis postest.
Ich hole mein neues Netztteil morgen ab. Mal sehen was das wird. :-)

Zuletzt bearbeitet:
So, das war es - mit dem neuen NT das gleiche Bild - NIX - AUS - VORBEI! Ich vermute ja einen RAM-Defekt auf der GraKa. Morgen schaffe ich sie (leider) zurück.
Werde wohl nochmal mit einer - diesmal vielleicht 'ne 256er PowerColer X1950Pro - mein Glück versuchen, die sollen ja auch ganz okay sein...?!?!

Gruß and so long !!!
-z.

Na so ne Sch...ande.
Da wir ja die gleichen Probleme haben, denke ich mal, dass es bei mir genauso abläuft...
Aber jetzt habe ich das Netzteil bestellt, jetzt zieh ich´s auch durch.
Sollte es bir mir auch nicht funktionieren, können wir ja unsere Karten zusammen verschrotten ;-)
Ich denke, ich schwenk dann wieder um auf NVidia, damit hatte ich noch nie Probleme.

So, weg ist sie, die Sapphire! Bei K&M (da war sie her) meinten sie noch, daß evtl. manche ältere Boards Inkompatibilitäten gerade mit den neuen ATI-Karten haben können. Ob die Karte wirklich defekt ist, konnten/wollten sie vor Ort nicht prüfen. Nuja, eigentlich ist/war mein Asus P4C800e-deluxe Board (Intel 875er Canterwood-Board) immer sehr stabil und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Komponenten (z.B. Speicher), aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ;)
Ich warte jetzt jedenfalls auf die PowerColer, die wohl in 'ner knappen Woche kommt. Dann weiß ich mehr. Wenn das auch nix wird, wechsle ich auch notgedrungen wieder ins Nvidia-Lager...

Gruß

Na gut, das Problem mit dem Board dürfte ich eigentlich nicht haben. Aber du sagst es ja selber mit der Pferdekotzerei :-)
Mein neues NT hat jetzt 550 W und 34 A auf der 12 V Leitung.
Und wenn mir noch ein paar Zahlen einfallen schreibe ich die gleich auch noch hin :o

Sooooo, meine ist auch hin, defenitv.
Ich habe gestern das neue NT eingebaut. Zuerst sah es ganz gut aus. Habe die Lüftersteuerung per Tray tool überwacht. Das Problem ist, das genau bei 75 Grad der Lüfter auf 100 % springt (vorher dümpelt er so bei 41% rum) und dann geht die Kiste aus.
Also habe ich im Tray tool die Lüftersettings überschrieben.
Erst so, dass die GPU bei 70 Grad gehalten wird, das funktionierte auch eine Zeit lang, dann ist der Lüfter kurz voll hochgefahren *zack* Kiste wieder aus. Mit lustigen grünen Quadraten und so auf dem Bildschirm.
Bringt also alles nix, Karte geht jetzt zurück, NVidia ich komme....eigentlich will ich gar keine GeForce :0

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass eure NT's schuld daran sind.Habe vor kurzem noch eine x1950XTX
mit einem "Enermax EG365 AX-VE-(G) FMA 350W" (+12v 26A ) betrieben.
Dieses Kombi hatte ich ca. eine Woche ohne aussetzer im betrieb.

AMD 64 4000+
1Gb Ram
x1950xtx
2 Festplatten a. 80 GB
2 Optische Laufwerke.
4 x 80 Lüfter

danach hab ich mir die MSI X1950Pro geholt,bei der XTX war mir der Lüfter zu nervig.

Sooo Freunde...
ein Stromporblem kann ich auch ausschließen. Ich habe den selben Fehler. Sobald der Catalyst installiert ist startet Windows und das Singal ist weg.

Testsystem war ein ASRock ALiveESATA Board, AMD 64 3800+, 1GB MDT DDR2 Speicher, SATA Platte, Be quiet! 400W Netzteil --> Karte läuft poblemlos.

Mein System ASRock ALiveESATA Board, AMD 64 3500+, 1GB MDT DDR2 Speicher, IDE Platte, Be quiet! 550 W Netzteil --> Karte läuft nicht.

Ich hatte vorher eine X1800GTO von Connect3D selbes Problem.
An der Hotline haben die mir was von einem Treiberkonflikt oder einem Softwareproblem erzählen wollen, der wohl vom .Net Framework 2.0 kommt.

OMEGA Treiber haben auch nichts gebracht.
Im Sapphire Forum bin ich auch nicht schlauer geworden, sondern eher wegen meines alten Netzteils (LC Power 420W) ausgelacht worden.

Langsam aber sicher habe icha uch keinen Bock mehr auf den Mist. Da kauft man sich ein von ATI empfohlenes Corssfire Mainboard, eine empfohlene CPU und Speicher, sowie Netzteil und die Kiste will nicht laufen. Einen Fehler kann icha uch nicht wirklich entdecken, da die Karte ja wie gesagt in einem anderen PC auf dem vorher ein ASUS Catalyst Treiber installiert war sauber läuft.
Ich habe die Platte von dem Testsystem bei mir reingehängt und siehe da, es funzt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den Treibern zusammenhängt.
Die Hardware kann es nicht mehr sein.

Wenn ihr noch Infos von Herstellern, etc. bekommt, postet die bitte hier mal gesammelt, damit wir der Sache mal auf den Grund gehen können.

Die Karte läuft mit Windows Standard VGA Treibern problemlos.

ElPiJaRr schrieb:
Hallo und Willkommen im Sapphireland ;)

Genau das gleiche Problem habe ich seit ner ganzen Woche.
Ich habe gerade mein Komplettes System umgerüstet, die GraKa war als erstes da. Witzigerweise lief diese aber auf mit meinem alten Netzteil (350 noname) ohne Probleme.
Da ich mir noch ein neues Gehäuse geholt habe (Coolermaster T40) dachte ich mir "wenn schon, denn schon" und habe mir ein Supersilent 420 W Netzteil mit dazu geholt. Und siehe da...nichts geht mehr.
Habe mittlerweile alles ausprobiert, Treiber 6.9-6.12, Windows neu installiert bla bla bla.
Ich werde meine Karte wohl umtauschen

Edit:

Erster kleiner Erfolg heute 17.29 Uhr

Ich habe den neuesten NGO Treiber installiert und den Try tolls Benchmark laufen lassen (und mir dabei die Augen zugehalten). Mit Erfolg!
6000 irgendwas Punkte.

Hatte das Supersilent 420W auch mal kurzzeitig drin, ist aber gegen ein be quiet! 550W Silent Power rausgefolgen. Erfolgreich war das auch nicht.... Ich hab jetzt mal bei Sapphire angefragt und den Link zu diesem Thread mit reingepackt. Ich denke mal, dass die sich sicher über soviel geballte Freude an ihren Karten freuen werden,.....

PCIe Version.
Mainboard ist getauscht. Selbes Problem gehabt.
Aber und jetzt kommt der Hammer. Ich habe durch Zufall vorhin mal am DVI Adapter gewackelt und siehe da, das Bild war wieder da.
Seit dem läuft die Kiste. Wenn ich an den scheiß Adapter komme ist das Signal wieder weg.
Entweder ist der Adapter die Fehlerquelle oder die Karte / DVI Out hat einen wirklichen Fehler.
Ziemlich nervig das ganze....
Ich hab vorhin mal so knapp 10 Minuten in Steckerwackeln investiert bis das Bild wieder da war. Eben habe ich mal den StressTest von CS:S durchlaufen lassen und ne Runde 3DMark05 und 06 laufen lassen. Temperatur liegt eben sauber bei 39°C Benchmarkergebnisse waren in dem Bereich wie die Spielemagazine die KArte getestet haben. Also alles i.O.

Von Sapphire kam bisher noch nichts zurück.

Gruß
rob

Hab für mein System ein schönes NoName 350W Netzteil ^^
Im Winter ist man manchmal stark Statisch aufgeladen, wen man da nicht aufpasst, kann es auch gut sein das dies die Karte nicht so verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die oben genannte Karte in AGP-Version.
Mein Netzteil ist auch ein No-Name mit 400W.Was ich festgestellt habe,das die Karte nicht mit DVI-I auf VGA arbeitet(Adapter sind gemeint).Habe jetzt 2 TFT über DVI-I only laufen.Vorher einen auf DVI-I und den anderen über Adapter.Da hatte ich auch beschriebene Dunkelheit ;)

@wichie01
Jo, das habe ich jetzt auch rausgefunden - meine erste Sapphire war wohl doch nicht defekt bzw. lag es nicht am Strombedarf der Karte, sondern mein "Fehler" war es, den Adapterstecker ganz bzw. fest in den GraKa-Ausgang zu stecken. :freak:
Auf der PowerColer, die ich jetzt habe ist nämlich das gleiche in grün. Bin da gestern erstmal erschrocken, da ich anfangs dachte meine neue PowerColer hat den gleichen "Defekt" wie die Sapphire und die X1950pro-Karten wären generell nicht richtig kompatibel mit meinem MoBo.
Also sie hat den gleichen "Defekt", wenn man aber weiß, dass der dämliche Stecker nur nicht ganz fest sitzen muss, klappt es also nun auch mit meinem alten CRT. Die Karte läuft super! In 2 Wochen bekomme ich eh endlich einen 19"TFT und dann passt wieder alles. Dann darf ich sogar wieder eine Steckverbindung richtig "feststecken" :evillol:
Ist aber natürlich schon sehr "strange", was so eine blöde Adapterverbindung alles anrichten kann: 2 neue Netzteile ausprobiert (mein altes war mit 15A@12V aber wirklich zu schwach), Grafikkarte umgetauscht und entsprechender Zeitbedarf für Fehlersuche, etc. :rolleyes:
Warum ist das aber so: erst nach Treiberinstallation geht bei festsitzendem DVI-I-VGA-Adapter der Saft aus (Sapphire und PowerColer), wenn man aber die Verbindung (wieder) lockert, funktioniert es dann doch, ist wohl nur noch blöd :eek: :freak: :freak:

Gruß

Bei mir ist es jetzt seit gestern eine MSI RX 1950 pro. Die ist um längen besser als die Sapphire. Zwar ein massiger Kühler, gab etwas Probleme mit meinem Gehäuse beim Einbau, dafür ist die Karte aber auch kaum zu hören. Lief nicht ein Mal über 70 Grad, auch nicht beim Benchmark oder beim Übertakten mit dem Catalyst Tool.
Insgesamt bin ich zufrieden.

Zurück
Oben