Sapphire X1950pro o. AVIVO im Geräte-Manager?

branhalor

Captain
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und danke allen schon jetzt für Hilfe und Unterstützung. Werde selbst natürlich mein möglichstes beitragen :)

Ich hätte da ein paar Fragen zu meiner neuen Sapphire X1950pro 512MB (heute eingebaut und installiert):

Nach der Treiber-Installation (CCC 7.1; Einzeldownloads) kommt keine "neue Hardware"-Meldung von XP bzgl. der unbekannten AVIVO-Komponente. Diese soll aber laut Packungsbeschreibung enthalten sein. Auch eine (vorsorgliche) Installation der separaten WDM-Treiber bringt keine zusätzliche Komponente im Geräte-Manager zum Vorschein.

Bei meiner "alten" (leider defekten) X1800 XT (Connect3D) hingegen mußte ich damals nach der Treiber-Installation die WDM-Treiber nachinstallieren, und daraufhin hatte ich im Geräte-Manager auch eine zusätzliche Komponente (AV200 oder so ähnlich).

Ist das normal, daß die Sapphire X1950pro den AVIVO nicht separat anzeigt, installiert haben will, etc.? Auch im CCC fehlt die Zeile mit den AV-Stream-Treiberinfos vollständig.
Hängt es damit zusammen, daß ich den WDM-Treiberhinweisen gelesen habe, daß nur bis zur X1900er-Serie unterstützt wird?
Aber dann müßte XP sich doch trotzdem automatisch nach dem Booten beschweren?
Oder habe ich mir bei der (gründlichen und teilweise auch manuellen) De-Installation der X1800 XT womöglich entscheidende Schlüssel in der Registry gelöscht?

PS: Im CCC scheinen die AVIVO-Funktionen wie bisher zu funktionieren, wobei ich das schwer beurteilen kann, da ich AVIVO (zumindest nicht bewußt) nutze.

Danke an alle für eine Antwort :)

Gruß & einen schönen Abend,
Branhalor

Hallo,:evillol:

Habe auch eine Sapphire 512 MB X 1950 Pro AGP und habe keine Probleme im Geräte Manager.Bei mir wird unter Grafikkarte nichts außer Sapphire X 1950 Pro und Sapphire x 1950 Pro secondary angezeigt.Von AVIVO wird nichts angezeigt auch nicht unter Audio-Video- Gamecontroller.Habe CCC 7.1 Komplett installiert und dann die Deutsche Übersetzung drüber geschmissen.:evillol: :jumpin:

Hi,

sorry, daß ich erst jetzt auf Deine Antwort reagiere. Aber ich bin die letzten Wochen einfach nicht dazu gekommen...

Hab nach dem Betrieb der letzten Wochen mittlerweile durchaus auch das Gefühl, daß das bei der Kartengeneration normal sein muß. Offenbar verarbeitet die X1950pro den AVIVO-/WDM anders.
War nur deshalb zuerst stutzig, weil meine "alte" X1800XT von Connect3D ausdrücklich den WDM-Zusatztreiber brauchte. Als Ergebnis hatte ich dann unter den Audio-/Video-/Gamecontrollern im Geräte-Manager so etwas wie "ATI T200 Codec..." - die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf.

Okay, denke aber mal, das hat sich wohl erledigt.

Danke nochmal :)

Gruß,
Branhalor

Zurück
Oben