Sapphire X800 XT PE Gewährleistungsfrage

HotShot

Lt. Commander
Zur Vorgeschichte:

Ich hatte am 14.01.05 eine Sapphire Radeon X800 XT PE bestellt. Diese war kurzfristig lieferbar.

Die von mir bestellte Grafikkarte traf am Mittwoch darauf ein. Am Donnerstag habe ich sie dann von der Post geholt, da ich beim Versuch der Lieferung nicht angetroffen wurde.

Leider war die Karte DOA (dead on arrival) bzw. nicht zu verwenden, da sie nicht korrekt arbeitete (Lüftersteuerung defekt, erst bei 70°C Chiptemperatur lief der Lüfter an). Darauf habe ich sofort reklamiert, da ein späterer Totalausfall zu erwarten war.

Mir wurde eine RMA Nummer zugeteilt und die Abholung der Karte erfolgte am 25.01.05 durch die Post/DHL. Soweit kein Grund zur Kritik.

Gestern nun habe ich eine Mail an den Händler geschrieben und um Informationen zum Status gebeten.

Heute dann eine Mail, dass die Rücklieferung beim Shop eingetroffen sei (wer weiß ob oder wann die erfolgt wäre, wenn ich nicht gefragt hätte, aber hier kann sich jeder sein Teil denken).

Und darauf noch eine Mail dass die Karte nicht mehr (wieso nicht mehr? ist doch im Shop gelistet, wenn auch mit Lieferzeit) lieferbar sei und mir der Betrag gutgeschrieben wurde. Ich möchte doch bitte ein Ausweichmodell bestellen oder ich könne mir den Betrag auch auszahlen lassen. Nur was soll ich mit dem Geld, wenn die Karte bei anderen Händlern auch Lieferzeiten hat bzw. bei sofortiger Verfügbarkeit mehr kostet, als ich gezahlt habe.

Damit bin ich nun aber gar nicht einverstanden, was ich auch per Mail mitgeteilt habe (noch keine Antwort erhalten)! Die Lieferbarkeit als Argument zählt nicht wirklich, denn was machen Kunden, die die Karte per Vorkasse (heute) bestellen? Bekommen die am nächsten Tag eine Mail, das Geld wurde gutgeschrieben und sie können gerne eine andere Karte bestellen? Andere X800 XT PE sind auch nicht lieferbar oder kosten mehr. Sogar die selbe Karte kostet mehr, als zum Zeitpunkt meiner Bestellung (44 Euro). Der Hinweis auf ein Ausweichprodukt ist also der blanke Hohn (in meinen Augen). Zumal ich bewusst die Sapphire bestellt habe und keine andere.

Und da die Karte mein Eigentum ist (schließlich habe ich sie bezahlt und eine Rechnung bekommen) müsste der Händler sie doch erst mal bei Sapphire reklamieren. Wenn das mit Wartezeit verbunden ist, dann möchte ich gefälligst informiert werden und nicht gleich ohne Rückfrage eine Gutschrift bekommen.

Dazu jetzt meine Frage:

Darf der Händler den Betrag einfach so gutschreiben oder kann ich auf Austausch/Ersatz bestehen? Die Karte ist im Shop gelistet, nur Liefertermin eben unbekannt.

Wenn ich mir das Geld zurückhole, müssen sie auch die Versandkosten erstatten, die ich für die Bestellung hatte? Wenn nicht, hätte ich das Geld gleich verbrennen können, ohne je etwas zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesetzgebung sieht vor, dass Du auf jeden Fall Ersatz fordern kannst - wenn der Händler natürlich behauptet, die Karte gibt es nicht mehr, "kann" er Dir auch nicht helfen. Ich würde dennoch auf dieser Karte beharren - mindestens solange, wie er sie nicht aus dem Shop holt. Ansonsten versuch - für das Geld, das Du schon bezahlt hast, eine gleichwertige Karte, auf Kulanz zu bekommen. Auf was anderes solltest Du Dich nicht einlassen.

Ersteinmal, bei welchem Händler hast du die Karte bestellt?

Natürlich ist es üblich, wenn die Karte nicht vorrätig ist, dir den Betrag gut zu schreiben.
War bei meiner Powercolor auch so. Hatte die bei Mindfactory bestellt, war auch sofort lieferbar. Als sie ankam war sie defekt und ich schickte sie zurück. Leider war schon bis zu diesem Zeitpunkt die Karte vollständig ausverkauft und ich bekam das Geld wieder auf mein Konto zurücküberwiesen.
Was soll der Händler sonst tun? Er kann sich schlieslich die Karte nicht aus den Rippen schneiden. Wenn sie momentan nichtmehr lieferbar ist, mußt du entweder eine Weile auf eine neue warten oder du lässt dir das Geld auszahlen. Manche Händler bieten dir auch, sofern lieferbar Ausweichmodelle an. Fals die aber eine andere X800XTPE von einem anderen Hersteller da haben, würde ich zuschlagen. Die nehmen sich Perfomrmance- und Verarbeitungsmäßig nichts. Alle X800XTPEs sind gleich. Egal ob von Sapphire, Asus oder Powercolor.
Welche Karte wollten sie dir genau anbieten?

Es ist ja nicht so, dass ich auf sofortigem Austausch bestehe. Dann sollen sie die Karte zu Sapphire schicken (was sie sicher sowieso machen).

In den AGBs steht nichts davon, dass mir der Kaufpreis zurück erstattet werden kann/darf, wenn das Produkt nicht mehr zur Verfügung steht.

Warum soll ich nicht auf Vertragserfüllung bestehen dürfen? Wenn ich warten möchte, ist das doch meine Sache.

Ein konkretes Angebot haben sie nicht gemacht. Das ist wohl so gedacht, dass ich im Shop eine andere Karte bestellen soll und die Gutschrift verrechnet wird. Da würden mir ja noch zusätzliche Kosten entstehen. Eine andere Platinum Edition als die Sapphire ist da gar nicht gelistet (oder ich kann nicht gucken - hier der Link: http://www.computeruniverse.net/).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf gleichwertigen Ersatz bestehen. Ich glaube der Händler würde Dir nur zu gerne den Betrag zurückerstatten, um die gewandelte defekte Karte für 44,- € mehr wieder zu verkaufen. Ist leider übliche Praxis bei Online-Shops. Wenn Du hartnäckig bleibst kann sich die RMA aber durchaus noch ein Stück hinziehen (zum Einen, weil die Verfügbarkeit extrem schlecht ist, zum Anderen, weil der Händler vielleicht angefressen ist, dass er die Karte mit "Verlust" ;) verkauft hat). Will das niemandem unterstellen. Habe aber schon so einiges gehört... :rolleyes:

Wenn sie defekt ist, müsste er doch beim Hersteller Ersatz bekommen. Ich weiß nicht wo für den Händler das Problem liegt.

HotShot schrieb:
Wenn sie defekt ist, müsste er doch beim Hersteller Ersatz bekommen. Ich weiß nicht wo für den Händler das Problem liegt.

Wenn aber der Hersteller keine Karten liefern kann, weil man mit der Produktion nicht nachkommt, kann der Händler auch nichts machen. Ihm sind dabei die Hände gebunden.

Ich würde dir raten das Geld wieder zurück zuverlangen. Dann kannst du flexibler sein und kannst auch auf einen anderen Händler ausweichen. Was ist wenn dein Händler erst sehr viel später eine X800XTPE wieder bekommt und du bei jemand anderen so eine Karte aber schon eher siehst? Dann kannst du nämlich nichtmehr zurück und mußt ewig warten.

Ich verstehe die ganze Aufregung jetzt eigentlich nicht. Die wollen dir dein geld geben? Nimm es doch und bestelle bei einem anderen Shop eine Karte deiner wahl. Wenn du auf Wandlung bestehst kann dich der Händler auch 2-3 Monate warten lassen, das Risiko würd ich jetzt nicht eingehen. Besonders wenn du auf Rückgebe des Geldes verzichtest hast du ja keine Handhabe mehr wenn der Händler dich "hängen" läßt. oder wie willst du dich beschweren wenn die Karte in 6 Wochen noch nicht da ist? Der Händler wird sagen er hat dir ja schon Geld angeboten, mit dem Hinweis das die Karte nicht lieferbar ist.

Also um dam ganzen Streß aus dem Weg zu gehen, würd ich das Geld nehmen und mir wo anders eine verfügbare Karte besorgen.

Dito. Es bringt dem Einzelnen meist nicht viel gegen das "Bollwerk Online-Shop" anzurennen (zumindest in einem solchen Fall). Die haben schon ihre Tricks und Methoden, um ihre Interessen durchzusetzen. Man sollte zwar nicht immer gleich Böswilligkeit unterstellen, in der Regel bist Du als Kunde deren Willkür aber schutzlos ausgeliefert. Sei froh, dass er Dir wenigstens gleich das Geld angeboten hat.

Es sei noch einmal gesagt, dass sich diese Äußerungen keinesfalls auf alle Online-Shops beziehen bzw. übertragen lassen.

Na ja, die Sache ist: Wenn er warten kann, dann soll er es tun. Die Karte wird sicherlich bald wieder verfügbar sein - das kann man im Online Shop ja sehen!

Idealfall wäre, er würde eben ohne Aufpreis eine Karte eines anderen Herstellers bekommen - so kulant sollte der Händler sein, wenn Du bei ihm das Geld für ne 6800er gelassen hat.

Ansonsten nimm Dein Geld und geh zu nem anderen Händler. Was die meisten hier aber scheinbar übersehen, ist, dass Du dabei fast 50€ miese machst. :(

Na ja, die Sache ist: Wenn er warten kann, dann soll er es tun. Die Karte wird sicherlich bald wieder verfügbar sein - das kann man im Online Shop ja sehen!

Da gibt es durchaus Möglichkeiten wie "Leider warten auch wir noch auf Rückmeldung vom Hersteller-Support..." oder "Sie müssen die Verzögerung entschuldigen, doch auf Anfrage erfuhren wir von Problemen hinsichtlich der Bearbeitung von RMA's dieses neuen Modells...". Ich will damit nur sagen: man kann Kunden teilweise ganz gut mit solchen (teilweise vorgefertigten) Rückmeldungen vertrösten.

Und zu den 50€ Verlust.

Das stimmt, aber muss wohl in Kauf genommen werden. Andererseits verliert er Garantiezeit, ohne die Karte benutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung jetzt eigentlich nicht. Die wollen dir dein geld geben? Nimm es doch und bestelle bei einem anderen Shop eine Karte deiner wahl. Wenn du auf Wandlung bestehst kann dich der Händler auch 2-3 Monate warten lassen, das Risiko würd ich jetzt nicht eingehen. Besonders wenn du auf Rückgebe des Geldes verzichtest hast du ja keine Handhabe mehr wenn der Händler dich "hängen" läßt. oder wie willst du dich beschweren wenn die Karte in 6 Wochen noch nicht da ist? Der Händler wird sagen er hat dir ja schon Geld angeboten, mit dem Hinweis das die Karte nicht lieferbar ist.

Also um dam ganzen Streß aus dem Weg zu gehen, würd ich das Geld nehmen und mir wo anders eine verfügbare Karte besorgen.

Genau das meinte ich! Aber auf mich hört ja keiner. :rolleyes: ;)

Lass dir das Geld geben und hole dir bei einem anderen Händler deine Karte. Ist besser als ewig warten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Na ja, bei VV Computer wär ich skeptisch - einige Bemerkungen bei Geizhals lassen darauf schließen, dass bei denen die Ware auch nicht automatisch erhältlich ist, nur weil das im Shop da so steht...

Ich weiß schon, warum meine 6600per Amazon kommt :cool_alt:

Komisch nur, das die bei der Shop Bewertung immer mit die Besten sind ;)
Wenn die was auf lager haben, dann liefern die das auch. Die haben nämlich auch einen Shop, und da kannst du es dir nicht leisten, eine Karte im Netz als Lagerware anzuzeigen und den Kunden, wenn er vorbeikommt zu sagen, das das nur Spaß war.
Außerdem kann er ja wo anders bestellen, hab V V nur genannt, weil die das günstigste Angebot haben.

Tiga1978: Welche Platinum ist da 90€ günstiger? Ich hatte die Retail bestellt. Also bitte auch bei dieser gucken.

Ich möchte doch einfach nur die dumme Karte ohne weiteren Stress zu haben. :( Jedes mal im Shop alles einhacken usw. kostet immer Zeit und Nerven, weil man sich allen möglichen Mist durchlesen muss. Dann auch noch zur Post usw. Hier bei uns artet das auch immer in Roulette aus, weil die Öffnungszeiten für Arbeitslose haben.

STEEL schrieb:
Wenn aber der Hersteller keine Karten liefern kann, weil man mit der Produktion nicht nachkommt, kann der Händler auch nichts machen. Ihm sind dabei die Hände gebunden.

Ich würde dir raten das Geld wieder zurück zuverlangen. Dann kannst du flexibler sein und kannst auch auf einen anderen Händler ausweichen. Was ist wenn dein Händler erst sehr viel später eine X800XTPE wieder bekommt und du bei jemand anderen so eine Karte aber schon eher siehst? Dann kannst du nämlich nichtmehr zurück und mußt ewig warten.

Für Reklamation müsste doch ein gewisses Kontingent zur Verfügung stehen. Bei dem Hersteller, für den ich arbeite, steht immer zu jedem Produkt auch ein Pool für Servicefälle zur Verfügung, um schnell reagieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du leider falsch. Da es sehr schlecht mit der Verfügbarkeit der X800XTPE Karten im Allgemeinen aussieht, sind die Händler froh wenn sie überhaupt eine Handvoll an Karten von Herstellern bekommen. Hinzukommt das die Nachfrage viel größer ist als zur Zeit gedeckt werden kann. Deshalb gibt es auch viel mehr Vorbestellungen und diese müssen ersteinmal vom Händler erfüllt werden.
Die können da keine Rücksicht auf einen Kunde nehmen, der eventuell einmal Probs mit einer Karte haben könnte. Seien wir doch mal ehrlich: Wie oft kommt ein Umtausch zur Relation der Gesamtbestellungen schon vor?!
Das größte Problem ist halt die sehr schlechte Chipausbeute von ATI und auch NV bei den 6800U und X800XTPE Karten.
Wenn dies nicht wäre, hätte dein Händler auch sicher eine Karte für dich parat.
Deshalb lass dir lieber das Geld auszahlen und versuche dein Glück bei einem anderen Shop!

HotShot schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich auf sofortigem Austausch bestehe. Dann sollen sie die Karte zu Sapphire schicken (was sie sicher sowieso machen).

In den AGBs steht nichts davon, dass mir der Kaufpreis zurück erstattet werden kann/darf, wenn das Produkt nicht mehr zur Verfügung steht.

Warum soll ich nicht auf Vertragserfüllung bestehen dürfen? Wenn ich warten möchte, ist das doch meine Sache.

Ein konkretes Angebot haben sie nicht gemacht. Das ist wohl so gedacht, dass ich im Shop eine andere Karte bestellen soll und die Gutschrift verrechnet wird. Da würden mir ja noch zusätzliche Kosten entstehen. Eine andere Platinum Edition als die Sapphire ist da gar nicht gelistet (oder ich kann nicht gucken - hier der Link: http://www.computeruniverse.net/).

Gerade bei den Highend-Karten ist es momentan schwierig, überhaupt eine Aussage zu treffen.

In Deinem Fall: DOA ist eine klare Sache, allerdings ist der Umgang der Hersteller damit absolut unterschiedlich. Wenn man bei Computeruniverse Dir den Betrag zurück erstatten will, dann ist folgendes passiert:

a) Man hat geschaut, ob man die Karte noch an Lager hat.
b) Wenn a) nicht der Fall ist, fragt man beim Distributoren an, ob die Karte kurzfristig wieder rein kommt.
c) Wenn a) und b) nicht zutreffen, fragt man beim Hersteller an, ob er die Karte in einer angemessenen Frist austauschen kann.
d) Wenn a), b) und c) nicht umzusetzen sind, bietet man Dir die Gutschrift an.

An der Vorgehensweise an sich ist nichts ungewöhnlich, da der Händler in einem solchen Fall keine großartigen Möglichkeiten hat. Im Übrigen habe ich noch vergessen:

e) Man bietet Dir eine vergleichbare Karte eines anderen Herstellers an. (Was in diesem Fall absolut unmöglich war, da es keine vergleichbare, lieferbare Karte gibt)

Für Reklamation müsste doch ein gewisses Kontingent zur Verfügung stehen. Bei dem Hersteller, für den ich arbeite, steht immer zu jedem Produkt auch ein Pool für Servicefälle zur Verfügung, um schnell reagieren zu können.

Da stimme ich Dir zu, was den Hersteller angeht. Bei der derzeitigen Ausbeute an X800-Chips ist das aber wohl nicht möglich.

Zusammenfassend: Dem Händler sind in diesem Fall in der Tat die Hände gebunden. Das für Dich die Sache sehr ärgerlich ist, ist klar (für den Händler im Übrigen auch, da er einen Haufen Kosten für (k)ein Geschäft hatte).

PS: Was Deinen Wunsch in punkto "Vertragserfüllung" angeht, denke ich, dass es weder für Dich noch für den Händler sinnvoll ist, wenn das Geld erst noch monatelang herumliegt, bis es Dir dann doch zurückbezahlt würde, da die Karte mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten Monaten nicht (oder nur mit viel Glück) verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben