Sapphire X800Pro

AngelKeeper

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen, wenn es erlaubt währe.
Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine Sapphire X800Pro bestellt, welche allerdings bis jetzt nicht das Interesse gefunden hat, bei mir einzutrudeln. ~gg~
Da ich nur ein gewisses Grundwissen habe, welches es mir lediglich ermöglicht, mir die namen nVidia und ATi einzuprägen, würde ich mich über meine kürzlich erworbene GraKa ein bisschen genauer informieren.
Also gewisse Grunddaten sind mir bekannt, sowie dass die Karte nicht schlecht ist.
Ich bitte euch mir das "nichtahnungsvolle" Verhalten zu verzeihen, da ich nur ein ambitionierter Ahnungsloser modder bin. ~gg~
Mich würde es mal interessieren, inwiefern die (Sapphire) X800Pro denn nun herrausragt, denn die von mir gesehenen Benchmarks sagen mal dies und mal das.
Und ich wollte Fragen, wenn es denn nicht langsam zuviel wird ( :rolleyes: ), welchen Catalyst ihr mir empfehlen würdet. (also Version, und Anbieter)

Ich hoffe auf ein paar interessante, auf eurer Erfahrung/Ahnung/Meinung bassierende, Antworten.

MfG
Jasi

P.S. für ewentuele rechtschraipfelar, wirt kaine hafdunk üpernomen :cool_alt:

also erstmal willkommen auf ForumBase
finger_045.gif

also du hast dir eine x800pro gekauft, ohne dich vorher sorgfältig darüber informiert zu haben ?! :rolleyes:

Gerade wenn doch eine so teure Investition ansteht, holt man sich doch vorher mal genügend Informationen
finger_046.gif

Naja...ist auf jeden Fall mit der 6800pro momentan die absolute TOP KARTE auf dem Markt, die schnellere XT Variante ist ja noch nicht erhältlich. Nun zu den Treibern: Also bei nagelneuen Karten gilt der aktuellste Treiber eigentlich immer als der beste und zuverlässigste, weil ja meist die Features erst bei erscheinen der Kartengeneration in die Treiber einfliessen. Im Moment wären das all die Treiber, die auf dem offiziellen 4.5er Catalyst von Ati basieren , zum Beispiel der Omega oder der DNA Treiber, wobei die beiden letzteren speziell um einige Funktionen (Overclocking und Qualitätseinstellungen) ergänzt wurden.

Und nun viel Spass mit deiner HighEndKarte, bist jetzt um einige Neider (inklusive mich ;) ) reicher!

Hoffe ich konnte dir und weiteren helfen...ansonsten einfach mal nachfragen!

Moin,

Fragen kannst du soviele stellen wie du willst, dafür sind ja Foren da :eek: :p

Also, die x800 Pro (von Sapphire) ist aufjedenfall nicht schlecht. Ich habe mir genau die gleiche (vor all zu langer Zeit... ;) ) auch bestellt.

Die x800 Pro ist ungefähr doppelt so schnell wie eine 9800 Pro. Dies ist bei Standartsettings der Fall. Schaltest du jedoch Ansitropischen Filter und Full Scene Anti Aliasing hinzu (Kantenglättung), gewinnt die x800 Pro enorm abstand zur alten Grafikkartengeneration, der 9800 Pro und 9800 XT. Gerade bei diesen hohen Qualitätssettings bringen dir die neuen Karten, ob nun ATI oder nVidia, sehr viel.

Einen Treiber kann ich dir noch nicht empfehlen - der wird aber sicher bald zum downloaden auf der Homepage von ATI zur Verfügung stehen. Ich weiß nicht ob der Catalyst 4.5 schon mit den neuen x800 Karten läuft - ich denke eher nicht.

@ Hausmeister

Da wäre ich mir nicht so sicher! Der Radeon X800XT wäre nicht mal doppelt so schnell wie ein 9800XT, dann ist der Pro lange nicht doppelt so schnell wie der 9800Pro!

@ Threadsersteller

Mich hast auch als neider ;)

Eigentlich hab ich mir auch überlegt welche ich nehmen soll.
Da bei uns in der Schweiz der GeForce6 6800 GT gleich viel kostet wie der Radeon X800Pro.
Allerdings hab ich vor der ASUS Radeon X800Pro zu nehmen.
mal schauen.... zurzeit ist Sapphire mit Ihre Karte am 2ten Rang der Preise.

Nun ja,
natürlich kenne ich die Grafikkarte, und ihre stärken.
Aber neben der Anzahl der Pipelines, den Taktraten etc. gibt es sicherlich Informationen die für mich wissenswert sind.
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Wenn eine Frage am rande noch erlaubt ist, ich würde gerne u.U. bestimmte sachen Zitieren, um drauf zu antworten, wenn ich allerdings auf den "QUOTE" Button klicke, kann ich dort einen gewissen Text einsetzen, allerdings ist bei den Euren Zitaten eine Information über den Verfasser enthalten, und ich bin mir "ziemlich" sicher, dass ihr dies nicht extra eintragt. somit gibt es doch sicher eine andere möglichkeit Bestimmte Textabschnitte zu zitieren.
Ich muss mich schliesslich in diesem Forum erstmal zurecht finden.
Für ankommende Antworten bedanke ich mich mal wieder im Vorraus.

MfG
Euer ahnungsloser Jasi :)

Gonzo71 schrieb:
Dazu musst Du den Quote Button (rechts unten) im Post drücken und nicht den Post Reply Button. :)

Ach, ja, wie konnte ich diesen nur übersehen ... :rolleyes:

dankeschön

MfG
Euer erfahrungsammelnder Jasi :)

[Off-Topic]
Dafür sind wir ja hier auf FB, um fragen zu stellen/beantworten, zu helfen und sich auch mal unterhalten. :)

[Edit]
Seh grad ist ein Schnapszahlen Post (888), na denn geb ich mal ein aus. :schluck: :D

Nun, da wir hier ja schon mehr oder weniger vom Thema abschweifen, hoffe ich, dass es mir nicht übel genommen wird, wenn ich frage, was es mit dem sogenannten "Karma (?!)" auf sich hat. Also wenn ich das richtig, aus den paar Posts interpretiert habe, hängt es mit einer Art positiver Meinung/Äußerung eines Posts zusammen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

MfG
Euer wissensdurstiger Jasi :cool_alt:

Schon alleine wegen deinem Auftreten können wir dir das nicht übel nehmen (ich denke die Mods sehen das ähnlich).

Das mit dem Karma ist korrekt.

Nun, wenn damit, wie ich von ausgehe, meine mehr oder weniger höfliche Art gemeint ist, denke ich, sollte dies eigentlich selbstverständlich sein. :)

Oder hab' ich deine Aussage grade falsch interpretiert? :)

MfG

Euer immerhöflicher Jasi ;)

P.S. Na supi :) habs zum nächsten Rang geschaft, kann man die Folge eigentlich irgendwo betrachten?

Zuletzt bearbeitet: (Ich sehe grade, ich bin einen "Rang" aufgestiegen =D. Nun, ich hoffe ihr seht meine Kommentare nicht als Spam =))
Hausmeister schrieb:
Schon alleine wegen deinem Auftreten können wir dir das nicht übel nehmen (ich denke die Mods sehen das ähnlich).

Das mit dem Karma ist korrekt.

Kann mich wegen dem Karma Hausmeister nur anschliessen. Die Sapphire X800Pro ist sicher eine gute Karte.

Wobei ich beim gleichen Preis zu einer 6800GT von nvidia greifen würde. Wenn man nur Windows nutzt vielleicht schon die ATI, aber wenn ich zB auch UT2004 auf Linux zockt, dann hätte die nvidia ein paar deutliche Vorteile:

1. vernünftige Linux-Treiber (sogar 64bit gibts da schon ne Weile)
2. oftmals deutlich bessere openGL Leistung (auch unter Windows, da müsste ATI mitm Treiber mal nachlegen)
3. in den Benchmarks die ich bisher gesehen hab hatte die 6800GT in der Gesamtwertung immer leicht die Nase vorne

Wenn nur unter Windows arbeitest macht es praktisch keinen Unterschied ob 6800GT oder X800Pro, sind beide sauschnell, die ATI dürfte nen Tick weniger Strom fressen (der Unterschied ist hier nicht so groß wie X800XT - 6800Ultra)

6800er series(6800 / GT / Ultra)
pro:

- schnell
- besseres AF trotz winkelabhängigkeit
- genaueres AA(was dank fehlender gammakorrektur leider nicht zur geltung kommt :( )
- PS3.0 support
- media encoding on board
- durch herrausragende treiber kaum fehler in games
- hoher wiederverkaufswert
- freie taktraten(NV lässt den graka herstellern freie wahl wieviel takt sei den karten verpassen)
- super linux treiber
- perfekte openGL leistung

contra:

- doppelslot kühlung(ultra) ~ kann man das überhaupt als negativ abstempeln ? erster PCI ist eh shared mit AGP darum eigentlich unnutzbar.
- höherer stromverbrauch(ultra vs. xt)
- langsames(aber wunderschönes) AA überhalb von 4x durch SS
- große karten die ggf. nicht in einen barbone passen

x800 series(x800se / pro / xt)

pro:

- schnell
- schönes AA durch gamma korrektur
- recht sparsam in strom(XT vs. ultra)
- kleine karten die in fast jedes barbone reinpassen

contra:

- schlechteres AF als NV
- nur PS2.0 support
- kein multimedia encoding on board
- öfters mal bildfehler in games die dann aber recht schnell durch neue treiber gefixt werden
- schlechter wiederverkaufwert durch fehlenden PS3.0 support(in einem jahr will die karten niemand mehr)
- keine freien taktraten(ATI schreibt den refferenz takt vor)
- nur nen aufgebohrte r300
- miese linux treiber
- magere openGL leistung

was vergessen ?

Hm, falls du mit "Media Encoding" den Decodierchip meinst, den hat glaube ich auch die x800 Pro, XT mit aufm PCB.

Ich will hier niemanden Angreifen, also bitte nicht persönlich nehmen,
aber ich denke, selbst bei einer Pro-Contra auflistung spielt ein gewisser maß an Subjektivität eine rolle. Dadurch ist es schwer Karten Objektiv zu bewerten.
Man hat allerdings gewisse Benchmark-Tests, bei denen die nVidia Karte mit den neusten Treibern die X800XT überwiegt, aus Erfahrung meine ich, weiss man das sich die Karten in Spielen nichts nehmen und geben.

Soviel zur Kritik

jetzt zum wesentlichen.

Danke XTR³M³, und verzeih mir die oben genannte Kritik, aber ich denke, es ist mir nicht verwehr meine, im übrigen ebenso subjektive Meinung, zu äußern.
Trotzdem kann man sich (ich mir ;) ), als "unerfahrener", aus der Tabelle wirklich wissenswerte Informationen herrauspicken.
Könntest du mir vielleicht erklären was du mit, "keine freien taktraten(ATI schreibt den refferenz takt vor)" im Contra der X800 Karten meinst? Da ich dies wohl nicht so ganz verstanden habe.

MfG

Jasi

AngelKeeper schrieb:
Ich will hier niemanden Angreifen, also bitte nicht persönlich nehmen,
aber ich denke, selbst bei einer Pro-Contra auflistung spielt ein gewisser maß an Subjektivität eine rolle. Dadurch ist es schwer Karten Objektiv zu bewerten.
Man hat allerdings gewisse Benchmark-Tests, bei denen die nVidia Karte mit den neusten Treibern die X800XT überwiegt, aus Erfahrung meine ich, weiss man das sich die Karten in Spielen nichts nehmen und geben.

Soviel zur Kritik

jetzt zum wesentlichen.

Danke XTR³M³, und verzeih mir die oben genannte Kritik, aber ich denke, es ist mir nicht verwehr meine, im übrigen ebenso subjektive Meinung, zu äußern.
Trotzdem kann man sich (ich mir ;) ), als "unerfahrener", aus der Tabelle wirklich wissenswerte Informationen herrauspicken.
Könntest du mir vielleicht erklären was du mit, "keine freien taktraten(ATI schreibt den refferenz takt vor)" im Contra der X800 Karten meinst? Da ich dies wohl nicht so ganz verstanden habe.

MfG

Jasi

damit meine ich das ATI die taktraten vorgibt, sprich diese taktraten müssen von den herstellern so eingehalten werden, bei NV dürfen die hersteller frei nach schnauze takten, also wenn sie spezioelle GPU's selektieren dürfen sie auch 6800U mit 500MHz core ausliefern und 1.2ns speicher drauf verbauen der dann mit 1600MHz getakten sein würde, man sieht also das die hersteller bei NV mehr möglichkeiten haben.

Die HIS X800 Pro (IceQ) hat eine Taktfrequenz von 475 der Speichertakt steht da leider nicht,

wohingegen die HIS X800Pro nur eine Taktfrequenz von 450 hat, und den bekannten Speichertakt von 475.

Liegt das jetzt nun am Hersteller, oder das es eine IceQ ist?
und mal eine Frage aus Logik, wenn man die ganzen heufig gemeldeten Fehler bei einer ArctingCooling VGA Kühlung nicht beachtet, ist diese eigentlich besser als die ohne VGA Kühler, richtig? Wieso um alles in der Welt, ist dann aber die andere 50EUR Teurer? es ist beides der gleiche Hersteller.

Nun, wegen den Taktraten, hatte ich das nun richtig verstanden? s.o.
oder war damit noch etwas "ganz" anderes gemeint?

MfG

Euer wissbegieriger Jasi :)

naja @XTR³M³ ob ps 3.0 oder ps 2.0 is ja nun wirklich "noch" bemme und bringt soviel ja nun auch nich ausser ein wenig schnelligkeit, in 1 jahr will e keiner mehr die x800 weil es schon 3fach schnellere GK gibt und im winter gibts ja schon ne neue ATI wo sich dann auch PS 3.0 langsam durchsetzen wird (deksch)..ausserdem hat die x800 PS. 2.1 :P

und die angesprochenen Fehler in spielen hat damit was zu tun das fast alle Spielehersteller ne Technologie Parterschaft mit nvidia haben was natürlich zur folge hat das spiele auf nvidia abgestimmt sind und ati nen kürzeren zieht und nur mit treiberpatches diese dann beheben kann.(könnte mich selber darüber nur aufregen, aber das gehört jetzt hier net hin)

naja meine x800pro kommt auf alle fälle am Montag zu mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eine GeForce6 6800 GT oder eine ASUS Radeon X800Pro schneller?

Beide haben in der Schweiz die gleiche Preise.

Allerdings kann bei der GeForce nicht viel an der Takt rumgeschraubt werden.
Schade das Hercules weg ist, ansonsten gäbe es wieder Super ATI Karten die sich NICHT an die Referenzen halten... :(

Zurück
Oben