Sapphire X800Pro

Project-X schrieb:
Ist jetzt eine GeForce6 6800 GT oder eine ASUS Radeon X800Pro schneller?

Beide haben in der Schweiz die gleiche Preise.

Allerdings kann bei der GeForce nicht viel an der Takt rumgeschraubt werden.
Schade das Hercules weg ist, ansonsten gäbe es wieder Super ATI Karten die sich NICHT an die Referenzen halten... :(

GT
..............................

Stimmt, die GT ist schneller. In fast jedem Benchmark ist die GeForce GT schneller als eine x800 Pro, siehe PCGH.

Dennoch - es sind maximal 7% (denk ich...) unterschied. Die kann man auch noch verkraften, da a.) die x800 Pro sehr geringe Stromaufnahme hat und b.) schön kühl bleibt. Außerdem bietet die x800 Pro evtl. die Möglichkeit gut zu übertakten oder sie zu einer x800 XT freizuschalten. Ich will damit nicht sagen das es bei einer GT nicht möglich wäre sie zu einer GeForce 6800 Ultra zu modden, aber bisher habe ich nur von ATI soetwas gehört.

Wie teuer ist die GT denn hier bzw. wie teuer wird sie sein, ich weiss nich ob die schon draußen is. schliesslich gibt es bei der x800Pro große Preisunterschiede.
das geht von einer Sapphire (380 Euro hab ich bezahlt) über eine PowerColor (430 Euro) bis hin zu einer (500 Euro).
Und da man es eigentlich gewohnt ist, dass nVidia ein kleines bisschen teurer ist, (so kenne ich es zumindest, korrigiert mich, wenn ich mich irre) denke ich, hat man mit einer Sapphire, die genausoschnell ist wie eine HIS die 7% wieder eingeholt.

Und wie der Hausmeister schon sagt, auf eine XT lässt sich die Pro mehr oder weniger problemlos takten, naja, trotzdem heisst es abwarten, wie es mit der GT aussieht :)

MfG

Jasi

Hausmeister schrieb:
Stimmt, die GT ist schneller. In fast jedem Benchmark ist die GeForce GT schneller als eine x800 Pro, siehe PCGH.

Dennoch - es sind maximal 7% (denk ich...) unterschied. Die kann man auch noch verkraften, da a.) die x800 Pro sehr geringe Stromaufnahme hat und b.) schön kühl bleibt. Außerdem bietet die x800 Pro evtl. die Möglichkeit gut zu übertakten oder sie zu einer x800 XT freizuschalten. Ich will damit nicht sagen das es bei einer GT nicht möglich wäre sie zu einer GeForce 6800 Ultra zu modden, aber bisher habe ich nur von ATI soetwas gehört.

warum GT zur ultra modden ? einfach den takt um d 50/50 angehben und schon hat man ne ultra, GT hat 16 pipes mein lieber ;)

und kühl bleibt auch die GT im übrigen.

AngelKeeper schrieb:
Wie teuer ist die GT denn hier bzw. wie teuer wird sie sein, ich weiss nich ob die schon draußen is. schliesslich gibt es bei der x800Pro große Preisunterschiede.
das geht von einer Sapphire (380 Euro hab ich bezahlt) über eine PowerColor (430 Euro) bis hin zu einer (500 Euro).
Und da man es eigentlich gewohnt ist, dass nVidia ein kleines bisschen teurer ist, (so kenne ich es zumindest, korrigiert mich, wenn ich mich irre) denke ich, hat man mit einer Sapphire, die genausoschnell ist wie eine HIS die 7% wieder eingeholt.

Und wie der Hausmeister schon sagt, auf eine XT lässt sich die Pro mehr oder weniger problemlos takten, naja, trotzdem heisst es abwarten, wie es mit der GT aussieht :)

MfG

Jasi

die GT gibbet ab 399€

denke das einem die 20€ wert sein sollten und dafür 7%(?) mehr leistung, PS3.0 und media encoding onboard zubekommen :o

und was habt ihr mit dem takten ? NV ließ sich bisher IMMER besser takten als ATI, war so, ist so, bleibt so(6800U wurde schon um 50% clocked der core --> im übrigen neuer 3Dmark 2003 rekord mit 17xxx pkt.)

XTR³M³ verwende mal die edit funtkion bitte (sollte man nach 700 post schon mal begriffen haben)

Jeder weiss das du Nvidia verteidigst und manchmal nur unsinn redest (naja wer sich an THG und an 3dmark bechs festlegt um die Leistung einzuschätzen na dann sage ich mal nix ), aber das will ich hier jetzt nich weiter ausdiskutieren, das hatten wir ja schon im nvidia vs ati flame Beitrag :)

Desweiteren lässt sich eine Nvidia GT nicht zu ultra modden das thema hatten wir, aber eine x800 zu xt
und wenns so einfach mitn takt geht dann ess ich nen Besen, da auf der GT ein leistungsschwächerer Kühler verbaut ist musst du dann den Kühler wechseln , um diese ulta Taktraten zu realisieren was aber auf die Garantie geht..und irgendwie muss es ja ein Grund haben wieso die GT nur ein Stromanschluß hat während die ultra zwei hat

Edit: Ich suche verzweifelt 6800 GT vs x800 pro benchs, weiss jemand wo man die findet (ab kommt nich mit THG) :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man beide Karten nur direkt vergleichen wenn alle Optimierungen eingeschaltet sind, weil beispielsweise ein paar Optionen von der x800 von Haus aus mit dem jetztigen Catalyst nicht deaktiviert werden konnten u. a. die trilinearen Optimierungen ("brilinearer Filter").

Und diesen Test hab ich noch nicht gesehen, bis jetzt, also warte ich noch brav auf meine x800 *heul* und marke dann fleißig selber mit FarCry.

*am 07.05.04 bestellt hat*

Original: ..und irgendwie muss es ja ein Grund haben wieso die GT nur ein Stromanschluß hat während die ultra zwei hat

Reply:
Im Standardbetrieb braucht sie den zweiten Stromanschluß nicht, und das mit dem 480W Netzteil ist auch nicht mehr 100% korrekt, die haben schon wieder gebastelt. Den zweiten 12V Anschluß brauch sie nicht im normalen Betrieb erst wenn sie loslegt, könnte es eventuell kritisch werden.

Beim übertakten ist der 2.te Stromanschluß jedoch ein absolutes muss!

Letztenendes ist es wieder mal nur subjektiv was Du kaufst, aber vergess nicht ati hat nvidia den rang abgelaufen und nvidia ist deswegen böse und packt in seine neu kiste alles rein, vertex shader 3 etc. . Wer sagt denn, dass diese Karte dieses feature auch 100%ig gut umsetzt??? *g*

Gruß und schöne Wochenende

VerteX

Accuface schrieb:
XTR³M³ verwende mal die edit funtkion bitte (sollte man nach 700 post schon mal begriffen haben)

Jeder weiss das du Nvidia verteidigst und manchmal nur unsinn redest (naja wer sich an THG und an 3dmark bechs festlegt um die Leistung einzuschätzen na dann sage ich mal nix ), aber das will ich hier jetzt nich weiter ausdiskutieren, das hatten wir ja schon im nvidia vs ati flame Beitrag :)

Desweiteren lässt sich eine Nvidia GT nicht zu ultra modden das thema hatten wir, aber eine x800 zu xt
und wenns so einfach mitn takt geht dann ess ich nen Besen, da auf der GT ein leistungsschwächerer Kühler verbaut ist musst du dann den Kühler wechseln , um diese ulta Taktraten zu realisieren was aber auf die Garantie geht..und irgendwie muss es ja ein Grund haben wieso die GT nur ein Stromanschluß hat während die ultra zwei hat

Edit: Ich suche verzweifelt 6800 GT vs x800 pro benchs, weiss jemand wo man die findet (ab kommt nich mit THG) :D

1. nach 700 posts und 2.5 jahren ;) liegt wohl eher an der mangeldnen lust b.z.w. bequemlichkeit :D

2. und so wie ich NV verteidige habe ich damals auch ATI verteidigt, bin halt immer für das bessere produkt, in dem fall NV.

3. klar lässt sich ne GT nicht zur ultra modden, wie denn auch wenn sie schon 16 pipes hat ? man muss sie nurnoch von 350/1000 auf 400/1100 takten und schon hat man ne ultra.

4. jaund, was hat der kühler mit dem takten zutun ?

wenns danach geht dürfte man etliche grakas net auf das level der höher getakteten kollegen bringen können, aber auch du wirst eines tages feststellen das nen kleinerer kühler nicht schlechter sein muss.

5. tja, das mti den stromanschlüssen kann ich dir auchnicht erklären, aber ich kann dir versichern das mei9ne alte Ti4200 wesentlich mehr saft verbraucht hat als ne 6800U... dafür hat sich auch 2 mobos gekiltl weil die mosfets auf selbigen abgeraucht sind :D naja, 2.5V-core / 3.8V-dimm fressen ne menge :eek:

Hm ... jemand ne Ahnung, wann die Sapphire X800Pro jetzt eigentlich mal ausgeliefert wird?

wieso die wird doch schon seit wochen ausgeliefert :-o

@extreme...ich sag nur 1600x1200, da kann jeder 6800 sei es gt oder ultra einpacken :)

@XTR³M³
die X800 SE/ Pro/ XT ist tausendmal besser als der müll von NV
die 6800er und seine vorgänger sind sehr laut, extrem stromhunrig, unkompackt,
kühler als NV40, ATi hat mit seinen ca. 160mio transistoren mehr erreicht wie der NV40 mit seinen 220 mile, wenn ATI X800 220milonen transitoren hätte, wäre so noch stärker als sie schon ist, etc.
und außerdem ist ATi in sachen AA und AF immer noch das beste
nVidia ist er mit der 6800 etwas an das ati AA & AF rangekommen
und außerdem hat ATi mit seinen grakas mehr power in außenlevel sieht man ganz besondes bei Far Cry FPS, da liegt ati meisst so 20-30fps vor nvidia

und außerdem kann man den takt der karte auch bei ati bestimmen, mit tools wie radlinker, powerstrip und co.
außerdem ist es nicht grade schlau von NV dieses takt barometer in die graka einstellungen zu tuen, da gibt bestimmt einige die da keine ahnung haben und sie dann zu häftig übertakten und sie dann schroth ist wie sich schon aus der fabrik kam. und außerdem wenn da jeder sein eigenen takt hat, kann man nicht mehr vergleichen

Kampfwurst schrieb:
und außerdem kann man den takt der karte auch bei ati bestimmen, mit tools wie radlinker, powerstrip und co.
außerdem ist es nicht grade schlau von NV dieses takt barometer in die graka einstellungen zu tuen, da gibt bestimmt einige die da keine ahnung haben und sie dann zu häftig übertakten und sie dann schroth ist wie sich schon aus der fabrik kam. und außerdem wenn da jeder sein eigenen takt hat, kann man nicht mehr vergleichen
Mit den von Dir gennanten Tools kannste genauso die GraKa schrotten wenn Du keine ahnung hast. :p

da gibt bestimmt einige die da keine ahnung haben und sie dann zu häftig übertakten und sie dann schroth ist wie sich schon aus der fabrik kam.
Und erklär mir nochmal diesen Teil des Satzes in einer mir verständlichen Sprache. :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
@kampfwurst
so wirklich mit sinn war dein post nicht oder?

@muh2k4
... X800 ist besser als NV40
und wegen den müll trifft nur auf nVidia zu

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
@muh2k4
sei du mal ruhig dumpfbacke :p
Sorry Junge aber mit solchen Kommentaren schaffst Du 1. keine Freunde und 2. sehen das die Mod's und der Admin gar nicht gerne, nur so als kleiner Hinweis.
Ist nicht böse gemeint. ;)

Woher hast du denn diese ganzen Weisheiten Kampfwurst? 80% davon werden in den meisten Reviews und Berichten zu den Karten anders erwähnt.

Von Qualitativ her, z.B ATi Radeon X800pro VS. geForce 6 6800 GT bei 4x AA unf 16x AF, welches ist schneller bei 1280 x 1024/960?

Project-X schrieb:
Von Qualitativ her, z.B ATi Radeon X800pro VS. geForce 6 6800 GT bei 4x AA unf 16x AF, welches ist schneller bei 1280 x 1024/960?

schwer zu sagen. Der x800 hat eine höhere Bandbreite, der andere eine höhere Fillrate. Ich schätze, dass bei den Settings die beiden Karten sich nicht viel nehmen. In dem Reivew, welches ich gelesen habe, ist das ganze ein Hin und Her. Mal ist die X800pro schneller, mal die 6800gt. Wenn du aber beim 3dmark03 oben sein willst, dann würde ich dir die 6800GT empfehlen. Sonst zur Zeit eher ATI. AntiAliasing ist mir sehr wichtig, und da hat ATI noch immer die Nase vorn. Vom Anisotropen Filter brauchen wir nicht zu reden. Wir beide wissen, wie schlecht es bei ATI ist.

BodyLove schrieb:
Wir beide wissen, wie schlecht es bei ATI ist.

Bis jetzt war mir eigentlich bekannt das ATI eine schlechtere AF hat, aber durch diese Geschichte mit Treiber Cheats wüsste ich es jetzt nicht mehr :rolleyes:

Ich kaufe in der nächste Woche eine neue Grafikkarte.

"Off Topic"

Meine 600ste Post!

:schluck:

Zurück
Oben