Sapphire X800XTPE-OC Problem!

STEEL

Commander
Hi Leutz!
Wollte jetzt mal meine Graka übertakten. Leider geht das nicht so richtig.
Mit dem AtiTool funzt es überhaupt nicht. Jedesmal wenn ich mit den neu eingestellten Taktraten einen Benchmark starte, geht alles wieder zurück auf Standart. Radlinker funzt irgendwie auch nicht so richtig. Seitdem ich meinen Omega sammt Radlinker deinstalliert habe, kann ich bei Radlinker Neuinstall nichtsmehr dran verstellen.
Das Einzige was geht ist das AtiTrayTool. Nur leider funzen nichteinmal Taktraten von 540/570. Aber auch nur wenn ich zum Benchen das Tool in der Taskleiste lasse. Ansonsten springen die Taktraten auch wieder zurück.
Wenn ich nun also mit 540/570 z.b. den AM3 starte, kommt er bis zum Menü und dann entstehen einfach so bunte (3 breite) Streifen über den ganzen Bildschirm. Diese sind dann auch noch in Windows da, wenn ich den AM3 beendet habe und gehen erst weg wenn ich neustarte und die Taktraten wieder auf Standart sind.
Nun frage ich mich: Ist die Sapphire wirklich nicht übertaktbar? Ich weis das die XTPEs kaum zu übertakten gehen, aber etwas müßte doch drin sein.
Und wieso funzt kein OC Tool bei mir richtig? Vielleicht liegen die Fehler auch am Tool?

Die Temp der Karte liegt im Idle bei 45° und unter Last bei 65/70°. Also ganz normal eigentlich. Kann also nicht an zu großer Hitze liegen.

Mein Sys: P4 3,3
Asus P4P800
1024MB RAM
Sapphire X800XTPE mit Cat.5.1
XP Home

Meinst du? Aber andere X800XTPEs von anderen Usern hier im Forum lassen sich doch etwas übertakten. :confused_alt:

betonung liegt auf andere...aba was du mal probieren kannst is nachzusehen ob der kühler richtig aufliegt weil mir kommen deine temps doch etwa hoch vor wenn man sie mit meinen (ja gut hab den silencer druff) idle 37 last so 55

uNh0Ly schrieb:
betonung liegt auf andere...aba was du mal probieren kannst is nachzusehen ob der kühler richtig aufliegt weil mir kommen deine temps doch etwa hoch vor wenn man sie mit meinen (ja gut hab den silencer druff) idle 37 last so 55

Eben....der Silencer. Der macht viel aus. Im Vergleich zu anderen XTPEs mit Referenzkühler sind meine Temps total in Ordnung.

hey,

meine sapphire x800 xt pe liegt im idle bei 37°

übertakte die aber eigentlich nicht (wozu auch?), wenn hatte ich diese automatische overdrive funktion da an ... die ging da dann mal um 14 MHz nach oben

hat mich aber nur gestört, da die karte unter volllast nur heisser wurde und lauter, gebraucht hab ichs nicht wirklich ...

Mit Overdrive 14Mhz mehr? Das glaub ich jetzt nicht. Overdrive übertaktet nur 6Mhz.
Was hast du für ein Gehäuse, das bei dir die Karte so kühl bleibt? Wieviel Gehäuselüfter werkeln bei dir im PC!

Kenn ich, kenn ich.... Hab ich auch :D

Kann dir zwar nicht sagen warum, aber seit dem 5.1 hab ich das selbe Problem. Du machst nen Bench und wenn du wieder in den Rad-Linker schaust ist alles ohne OC. Nachdem ich das Overdrive mal abgeschaltet hab hat es wieder funktioniert. (Nicht jedes Mal, aber es hat ab und an wieder funktioniert)

Omg wozu muss man so ne Karte bitte übertackten? :rolleyes:

Die ausreichende Leistung reicht natürlich nicht...

MeThoDMaN schrieb:
Omg wozu muss man so ne Karte bitte übertackten? :rolleyes:

Die ausreichende Leistung reicht natürlich nicht...

Die Leistung reicht gerade so mal um vernünftig PacMan zu spielen ohne Ruckler :)

Evtl. wird so ne Karte nur übertaktet um zu sehen wo das Maximum steht? Macht zwar nicht unbedingt für jeden Sinn, aber ich tu ja auch keinem WEH wenn ich das mache. Falls doch jemand dadurch verletzt wurde möchte ich mich hiermit entschuldigen und sehe deinen Einwand als "berechtigt" an. Ansonsten trägt der Beitrag weder zur Lösung bei noch hat er mit dem eigentlichem Thema zu tun.

@steel

das mit overdrive kann sein, hatte das einmal kurz an ums auszuprobieren ...

mein gehäuse ist komplett gedämmt (silentmaxx ST-11) und es werkeln 4 Arctic colling 80er Lüfter drin ... einen vorn, einer unten und zwei hinten, zusätzlich hat mein lc supersilent 550 noch nen 120er lüfter der ordentlich wind macht ...
also gut leise und ordentlich durchzug, karte hat jetzt gerade 38° ...

und übertakten muss man so eine karte wirklich nicht.

@Dope
Du verstehst mich! :D
Also liegt es wohl am Overdrive das er das OC nicht übernimmt?! Aha. Muß das mal überprüfen.
Komisch nur das ich die Karte so gut wie garnicht übertakten kann. Wieviel ist bei dir maximal drin? Wie warm ist deine Karte im Idle?

@[Moepi]2
Na dann ist dein Gehäuse prdentlich durchlüftet. Kein Wunder. Habe nur zur Zeit 3 Lüfter an. Einer vorn und 2 hinten. Alles nur 80er. Habe noch einen an der Seite. War mir aber etwas zu laut und wollte den erst wieder im Sommer an machen. Na mal sehen.

STEEL schrieb:
@Dope
Du verstehst mich! :D
Also liegt es wohl am Overdrive das er das OC nicht übernimmt?! Aha. Muß das mal überprüfen.
Komisch nur das ich die Karte so gut wie garnicht übertakten kann. Wieviel ist bei dir maximal drin? Wie warm ist deine Karte im Idle?

.

Jetzt gerade sagt Everest eine Temperatur von: 36 Grad

Ich hab den SilverStone SST-TJ05B mit vorne und Hinten 12cmx12cm Lüfter und in der Seitenwand 2 Papst Lüfter 80x80 und noch mal 1 Papst bei den Festplatten
Link: http://www.ibks.de/index.html?dispFrameUrl=/ger/silverstone_cases.html

und das Enermax Netzteil Noistaker 470 Watt mit dem riesen Lüfter.
http://www.computeruniverse.net/pro...il_regelbar_temperaturgeregelt_2_Luefter_.asp

Und zusätzlich die Wakü welche dafür sorgt das mir der CPU keine heiße Luft ins Gehäuse bringt.

Ich bin so ne Art Lüfterfetischist :D Aber dank der Lüftersteuerung ist alles schön ruhig.

Unter Last fahr ich die Lüfter hoch und krieg trotzdem 67-72 Grad bei der Grafikkarte. Maximal Takt hab ich bei mir jetzt geteste 547/571 gehabt, ist jetzt noch nicht das Maximale der Karte, sondern der maximal Wert mit dem ich getestet hab. Fehler hab ich bei 540/579 bekommen.

Super Gehäuse! Aber machen die haufen Lüfter nicht ne Menge Krach? Also wenn du im Idle weniger Temp hast, die dann aber trotzdem auf über 70° unter Last ansteigt, liege ich ja noch im grünen Bereich.

Also meine Karte bekomme ich bei weitem nicht auf 540/570. Damit kamen ja die komischen Grafikfehler. Weis auch nicht was das soll. Vielleicht habe ich eine Karte mit Übertaktungsschutz im Bios erwischt? ;) Gibts sowas überhaupt?

Da ihr gerade ein wenig vom Thema abkommt rück ich das mal gerade... :D

es gibt eventuell doch noch ne Lösung euer Problem in den Griff zu bekommen. Dazu ist der Rivatuner (www.guru3d.com) von Nöten. Zuerst deinstalliert ihr den Grakatreiber und patcht dann die ati2mtag.sys Datei im Downloadverzeichnis des Treibers. Danach wird der Treiber mit der modifizierten Datei einfach wieder installiert (Mit der alten 9500Pro gabs schonmal solche Übertaktungsprobleme, die mit den von euch geschilderten Symptomen auftraten; Schuld war eine integrierte Übertaktungssperre).

Wenn ihr den Rivatuner installiert und den Treiber deinstalliert habt öffnet ihr über Start -> Rivatuner den Ordner "Patch Scripts Folder". Dort dann den Ordner "ATI" und dann "ATIOverclockingAntiprotection". Als Nächstes wird die die w2k Datei ausgeführt. Im geöffneten Fenster auf "Continue" klicken und das File ati2mtag.sys oder ati2mtag.sy_ aus dem Driver Ordner des Treibers auswählen. Danach bestätigen und den Treiber installieren.

Ich hab zwar meine Zweifel, dass das bei X800 Karten funktioniert (laut Datei wird nur max. der RV360 ünterstützt) aber einen Versuch ist es allemal Wert.

Das Risko gehe ich nicht ein. Ist mir zu heikel. Wer weis was da passiert.

So, nach ein paar Tagen PC-anlassen, ist meine Temp im IDLE auf 46° gestiegen. In Spielen scheint es aber nicht wärmer als die 70/75° zu werden. Wieviel ° muß man eigentlich ungefähr dazu zählen, wenn man nach dem Zocken schaut und dann die eigentliche Temp im Spiel wissen möchte?
Hat noch jemand soviel ° mit seiner X800XTPE?

STEEL schrieb:
Hat noch jemand soviel ° mit seiner X800XTPE?

Man schon wieder so ein Wettkampf, Nein du bist scheinbar Rekordhalter :D

Späßle

Die Temps sind doch absolut OK. Nach einer kräftigen Zockerpartie glüht meine Karte auch, wenn ich die Lüfter gedrosselt habe. Da sind 68-72 Grad keine Seltenheit. Unnter 80 Grad würd ich mir bei einer Grafikkarte keine Gedanken machen. Um den Wert unterm Spiel zu messen, kannst du ja im ATITool (Wenn es bei dir läuft) die Aufzeichnung starten, und dann später die Logfiles anschauen, da siehst du dann die max Temp.

Danke dir für die tröstenden Worte. ;)
Mir macht nur die Idle Temp sorgen. Da ja viele nur 36° haben und ich ganze 10° mehr. Habe 4
Gehäuselüfter (80er) und 2 im NT. Weis auch nicht wieso das bei mir so hoch ist.
Meine alte 9800XT hatte im Idle gut und gerne 52/53°. Kann man aber glaube ich garnicht vergleichen, oder?

STEEL schrieb:
Das Risko gehe ich nicht ein. Ist mir zu heikel. Wer weis was da passiert.
Hi,
ich denke, das nicht viel passiern kann!
Ok vielleicht läuft der Treiber nicht mehr, und
WinDoof sagt fehler oder sowas, dafür würde ich einfach
ein "Systemwiederherstellungspunkt" setzen, den du im
Notfall über den Abgesicherten-Modus laden kannst!
Der Karte kann dabei doch nichts passiern :freaky: oder
sag mal was du glaubst, was kaput gehen kann :D
mfG
MAx

Das Problem ist bei mir auch seit dem 5.2 nicht mehr aufgetreten. Ich kann jetzt auch mit Overdrive locker Übertakten.

Zurück
Oben