SAS aus Server löschen

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich habe aus einem Server mehrere Festplatten die sicher gelöscht werden sollen. Der Server wurde bereits entsorgt, die Platten ausgebaut.

Ich müsste die HDD von HP also an einem normalen Windows 10 PC anschließen um sie dann zu löschen. Löschtools habe ich.

Gibt es da einen einfachen günstigen Kontroller oder eine andere Möglichkeit (extern) die Platten anzuschließen?

Danke.
 
Großen Nagel durch die Festplatten treiben so das man die Magnetscheiben trifft und dann entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Die Platten würde ich zum Wiederverwenden gerne weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da gibt es sowas wie SAS2USB-Converter. Die sind aber schweineteuer.
Oder halt diese SAS2SATA-Adapter. Keine Ahnung ob die auch funktionieren.
1590948402920.png

https://www.amazon.de/STARTECH-COM-SAS729PW18-SATA-Slimline-Kabel/dp/B000V72AQ4/

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
das kabel kann man nicht an sas festplatten anstecken! Wie es schon im link drin steht BACKPLANE oder SATA-Platten
 
BFF schrieb:
Also da gibt es sowas wie SAS2USB-Converter. Die sind aber schweineteuer.
Welche denn? Ich kenne keine und es wird alle paar Monate mal danach gefragt und immer wieder das Internet erfolglos danach abgesucht.
BFF schrieb:
Oder halt diese SAS2SATA-Adapter. Keine Ahnung ob die auch funktionieren.
Das geht nicht, SATA Host Controller können keine SAS Platten ansteuern, nur umgekehrt, da das SATA Tunnelling Protocol (STP) Teil der SAS Spezifikation ist. Man findet aber eigentlich nur auf Serverboards einen SAS HBA und manchmal haben die dann auch normale SATA Ports und daran könnte man sowas dann nutzen, aber nie mit einem normalen SATA Host Controller wie sie bei PCs üblich sind.
wern001 schrieb:
die funktionieren nur wenn die SATA-Kontroller auch SAS kann und das können die wenigsten.
Nicht nur die wenigsten, ich kenne keinen der dies kann. Nur echte SAS HBAs/RAID Controller können SAS (und auch SATA) Platten ansprechen und wenn man nicht gerade auf dem Board hat, wird das nichts.
 
es gibt ein paar einzelne Mainboads mit SAS Onboard und die haben die SATA-Anschlüsse statt einem SFF-8087
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Es gibt auch SAS Platten die SATA können
Wäre mir neu, hast Du für die Aussage auch Belege? Nenne doch mal eine.
 
Nur weil irgendwer in einem Forum so einen Mist verbreitet, während andere dort klar sagen das SAS Platten nur an SAS HBAs oder SAS RAID Controller laufen und ihm auch widersprechen, muss man so einen Mist nicht weiterverbreiten! Im Netz steht viel Mist und FakeNews, man sollte schon letzten diese möglichst zu erkennen und auszufiltern. Außerdem habe ich doch auch geschrieben das es Mainboards gibt, wenn auch eher für Server als einfache PCs, bei denen dann ein SAS HBA verlötet ist, obwohl die Ports dann als normale SATA Ports rausgeführt werden und an so einem Port der eigentlich ein SAS Port ist, funktioniert dann auch eine SAS Platte, was ggf. zu der Meinung führen könnte, dass einige SAS Platten an SATA Funktionieren würden. Dies ist aber falsch. Wer weiterhin das Gegenteil behauptet soll die konkrete Platte und das Mainboard nennen an dem dies der Fall sein soll, jede Wette das ein solche Board mit einem SAS HBA darauf ist?!
 
Zurück
Oben