SAS Festplatte mit Sektorgröße 4K

Fab

Ensign
Hallo Zusammen,

mir ist in einem Serverraid eine SAS Festplatte mit 10 TB kaputt gegangen. Erst mal kein Drama, das hat sich erst die Tage entwickelt.
Das hier war die alte Festplatte -> Datenblatt

Die Sektoren größe ist logisch sowie physisch4 KB. (4Kn).

Ich habe mir jetzt schon eine Platte mal bestellt die laut Info hätte passen sollen war dann aber leider 512 Bytes logisch zu 4K physisch und hat deswegen nicht zum bestehende HW RAID hinzugefügt werden könne weil ja dort 4K bei beiden Werten besteht.

Bei der suche nach Ersatz tu ich mich schwer, auch bei den Preissuchmachinen fallen zwar 4Kn Platten raus, aber wenn ich die Modellnummer dann bei den Herstellern abgleiche sind es doch wieder 512e Platten. Ich falle auch öfters über die Angabe 512/4Kn bei der Sektorengröße, frage mich dann aber was es nun ist.

Hat jemand evtl einen Tipp? Oder Vorschlag ?

Khorneflakes schrieb:
Schau mal hier: https://linux.die.net/man/8/sg_format

Die meisten SAS-HDDs haben die schöne Eigenschaft, dass sich die Sektorgröße bei Bedarf anpassen lässt.

War mir bekannt, hab ich auch versucht nach dem der Support vom Hersteller das auch gemeint hat das das gehen würde. Also extra die Platte nativ ohne Raidcontroller ans System durchgegeben und los gelegt mit dem Befehl den auch der Support bestätigt hat.

sg_format --format --size=4096 -v /dev/sda

Nach 1,5 Tagen laufzeit und einem reboot ist die Platte im Status Blocked mit folgenden Werten:

Logical Sector Size = 0 KB
Physical Sector Size = 4 KB
9266 GB anstelle 9313 GB

Und auch in einem anderem SAS System Meldet sich die Platte nicht nativ über eine HBA Card am Linux.

Zuletzt bearbeitet:
2 idente Platten kaufen, mit ddrescue spiegeln, raid neu aufsetzen, ...? (nur bei raid 1)

Leider ein RAID 5, aber mir ist gerade was aufgefallen wo ich mir nicht sicher bin ob sich selbst der Support vertan hat, kann es sein das die ST10000NM0096 garnicht fähig ist für eine Umwandlung von 512 zu 4kn ?

Fab schrieb:
kann es sein das die ST10000NM0096 garnicht fähig ist für eine Umwandlung von 512 zu 4kn ?
Das dürfte schlichtweg die falsche Platte sein. Das ist keine 4KN Platte.

1744707597649.png

Die Sektorgröße der anderen Platten ist auch wirklich 4096 Bytes ? Es gibt bei SAS auch noch irgendwas mit Protection oder Parity, wo die Sektorgröße dann 4160 Bytes beträgt.
Ob das dann der Controller macht, weiß ich nicht 🤷‍♂️

Fusionator schrieb:
Das dürfte schlichtweg die falsche Platte sein. Das ist keine 4KN Platte.
Erklärt das verhalten der Platte, kann ich das zurück Formatieren wenn die Platte an einem anderen Adapter nativ sich meldet ?
----
Ja die anderen Platten drei an der Zahl sind 4kn Platten steht ja auch auf dem Gehäuse drauf und der Avago Raidcontroller sagt auch bei Logi und Py. Sektorsize 4K

Anhänge

• IMG_8026.jpeg
    IMG_8026.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Fab schrieb:
kann ich das zurück Formatieren wenn die Platte an einem anderen Adapter nativ sich meldet ?
Du meinst diesen sg_format Befehl?
Da bin ich jetzt kein Experte dafür, aber davon gehe ich mal stark aus.
Eine 512e Platte wird man nicht einfach in eine 4kn Platte "umwandeln" können.
Ergänzung ()

Hm.. Also nachdem ich den letzten Satz geschrieben habe, habe ich kurz gegoogelt und eventuell geht es mit bestimmten Seagate Platten doch. Aber vermutlich nur von Original Zustand aus
https://www.truenas.com/community/t...ing-fast-format-seagate-exos-x16-drive.84094/

Zurück
Oben