SAS Festplatten anschließen

M-X schrieb:
Steht hier irgendwo das nur Professionelle Leute posten dürfen ? Du hast mit der 4k Thematik nicht ganz unrecht, aber jeder halbwegs neue Controller sollte damit kein problem mehr haben.
Das wird jetzt zu Offtopic... Aber doch, in einem Forum was mit EDV zu tun hat und Menschen anderen Ratschläge erteilen, dürfte man denken das dies schon Vorschläge sind die Hand und Fuß haben! Vielleicht bin ich auch nur zu alt mittlerweile und glaube noch an die Qualität.
 
@SQ1
Du hast EDV benutzt, du bist definitiv zu alt! Nein Spaß bei Seite, du hast ja eigentlich recht. Man vergisst einfach schnell was weil man davon ausgeht das gegenüber ist auch in der Materie. Dafür können andere ja noch ergänzend kommentieren. Keine hat hier mit seinem Post die alleinige Antwort gepachtet.

@Topic
Treiber Support geht laut Tabelle nur bis Windows Server 2012 R2. Heißt nicht das Windows 10 nicht geht aber es könnte zu Probleme konnen.
 
@SQ1

Dagegen hat auch niemand argumentiert oder dich angegriffen, es ist doch gut wenn noch jemand Hinweise gibt an die ein anderer gerade nicht gedacht hat. Es ist gerade wenn damit täglich arbeitet auch nicht einfach dort irgendwo die Balance zu finden zwischen der eigenen Realität und dem was andere dafür bereit sind zu tun/auszugeben.
 
Ist die Karte also zu alt? ES steht zudem, dass sie wohl gebraucht ist, hmmm...
 
M-X und holdes.... Sorry bin etwas von manchen Nutzern dieses Forums hier "überreizt". Aber dies hier zeigt es geht auch anders. So könnte das ganze wieder Spaß machen :) So back zu Wawka´s Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Der LSI Chip selbst sollte laufen, hatte ähnliche Karten auch schon im Win10 Betrieb. @TE ich schau mal in meinem Fundus nach, vllt habe ich noch eine die ich dir schicken kann über, macht’s einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1 und M-X
Der IBM ServeRaid 1015 / 1215 läuft bei mir unter Windows 10 und der basiert auf einem LSI 9220/ 3008 Chip. Nur als kleine Absicherung und Wissensweitergabe :) (Asus P9X79 Deluxe als Grundlage).
Flashbar ist er auch auf ein "Direktes" LSI BIOS/Firmware. Finde die IBM Geschichte aber persönlich besser... Interessant wäre dies für FreeNAS usw....
 
Ich hab hier noch einen Adaptec ASR-5405 rumfliegen. Das Teil reißt keine Bäume aus und dürfte noch eine Ecke schlechter sein als der LSI. Da du aber sowieso Amazon 30 Tage Kulanzrückgabe hast würd ichs mit dem LSI einfach mal probieren.

Wenn jemand zuverlässig weiß ob der Adaptec 4k Sektor tauglich ist kann ich dir den einfach so abtreten, der schlägt sonst sowieso Wurzeln im Schrank.
 
Alles klar, danke, ich probiere es mal mit Amazon, dann schauen wir mal weiter :)
 
Ohne jetzt einer genauen Quelle, aber vergleichbare Controller unterstützen keine 4k Sektoren. Schätze nur die SAS3 schaffen das oder wie oft gelesen SAS2 mit IT Firmware. Dann ist Raid aber kein Thema mehr da die HDD´s nur noch durchgeschliffen werden... Wenn es nicht stört und ein wenig Bastlerspassblut in den Venen fließt... 1015 Controller und auf LSI Firmware flashen, für einen Adaptec ist mir mangels Erfahrung leider nichts bekannt. Habe für Input aber gerne ein offenes Ohr :)
 
Welche HDDs hast du genau? Eventuell können die 512Byte Sektor Emulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Es sind Seagate Exos X18 ST18000NM004J. Ich habe große Dateien von einigen 100 GB die ich lesen und schreiben will :)
 
Laut Seagate haben deine Modelle 512e mit 512, 520, 528 Byte und 4k Byte native Support. Da würd ichs einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klar, wir sind doch nicht in eBay Privatnachrichten :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1 und madmax2010
Zurück
Oben