SAS Festplatten welcher Controller?

Ashnacl

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
199
Hallo zusammen,
ich habe mehrere HGST Ultrastar HE8 SAS-Festplatten erhalten. Nun würde ich sie gerne nutzen um ein paar Daten vom NAS zu backupen.

Frage :

Kann ich sie mit einem SAS Controller ohne Probleme unter Windows nutzen?


Wenn ja, auf was muss ich beim Kauf achten? Controller gibt es irgendwie von 30-XXX€ ?
(Ich hab ein B660 Mainboard)


Vielen Dank im voraus
 
Einen gebrauchten LSI oder Adaptec Controller reinbauen. Passendes Kabel (idR. reversed) und ab gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und DJMadMax
klar geht das. allerdings sind SAS-Platten mehr dauerläufer statt täglich ein-/ausschalten
diverse ältere 6 GBS SAS-Controller können keine Festplatten größer als 8 TB z.B Adaptec ASR-3000er serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und DJMadMax
jenstv schrieb:
Passendes Kabel (idR. reversed)
Ganz gefährlich. Bitte erklären, wann man forward/reverse braucht!

Vom Controller/HBA mit miniSAS auf einzelne Sata Buchsen an der Backplane/direkt an Platten -> forward breakout.
Vom Controller/HBA mit einzelnen Sata Buchsen an eine Backplane/Expander mit miniSAS -> reverse breakout.

Leider sind solche Kabel bei Händlern gerne falsch oder unvollständig beschrieben, also doppelt drauf achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Ich würde einen HP Smart Array P420 (LSI-Chip) empfehlen. Ich hab den selber im Server mit 4x 16TB Platten.

siehe:
1687846592250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Funktioniert denn so ein umgelabelter Controller von Lenovo/HPE/Fujitsu/Dell auf seinem Board? Könnte mir gut vorstellen, dass das Treiberkonflikte gibt, weil die doch gerne paar Bits ändern, damit der Kram bloß nicht mit dem Standard Treiber funktioniert.

Von wie vielen Platten sprechen wir denn?

Ist dir 12GB wichtig oder genügen dir auch 6GB? sollen die im Raid laufen oder nicht?

Ein 12 GB SAS Raid Controller mit genug internen Ports, ist nämlich nicht ganz billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Mein Server ist ein Supermicro, der HP Controller läuft aber natürlich auch in jedem anderem Board. Voraussetzung ist nur eine PCIe-Slotlänge von x8 (geht natürlich auch im x16 Slot).

Treiber benutze ich den Original von HP, der geht auch auf Windows 10/11. Ich benutze Server 2019.

1687848773759.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
nebulein schrieb:
Funktioniert denn so ein umgelabelter Controller von Lenovo/HPE/Fujitsu/Dell auf seinem Board? Könnte mir gut vorstellen, dass das Treiberkonflikte gibt, weil die doch gerne paar Bits ändern, damit der Kram bloß nicht mit dem Standard Treiber funktioniert.

Von wie vielen Platten sprechen wir denn?

Ist dir 12GB wichtig oder genügen dir auch 6GB? sollen die im Raid laufen oder nicht?

Ein 12 GB SAS Raid Controller mit genug internen Ports, ist nämlich nicht ganz billig.
Nein die müssen nicht im Raid laufen, will nur voll machen und den ab im Schrank.

d2boxSteve schrieb:
Mein Server ist ein Supermicro, der HP Controller läuft aber natürlich auch in jedem anderem Board. Voraussetzung ist nur eine PCIe-Slotlänge von x8 (geht natürlich auch im x16 Slot).
Danke ,ich werde mir die Karte bestellen ;)
 
Ein Hinweis falls du noch nie was mit Raid-Controllern gemacht hast: Wenn du die Festplatten einzeln benutzen möchtest musst du trotzdem im Controller ein Raid 0 mit eben nur einer Platte anlegen. Nur diese logischen Laufwerke sieht Windows dann. Bei 3 Platten eben dann 3x ein einzelnes Raid 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
@d2boxSteve das ist nicht bei allen Raid-Controller so. Bei den Adaptec Smart-Raid kann man einzelne Platten auch im HBA (passthrough) Modus laufen lassen. Dann wird die platte wie eine normale SATA platten angesteuert.
Für nur backup machen reicht auch ein normaler HBA SAS Controller. Die haben keine Raid Funktionen und sind deutlich günstiger.
 
@wern001 : Günstiger als 30-50 Euro? Das kostet ein P420 mit Cache ...
 
@Ashnacl
Ein LSI-9211 8i mit IR Firmware funktioniert ohne RAID 0 Gefrickele out of the Box. Hätte ich gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
LSI/Broadcom oder wie immer die auch aktuell wieder heissen :D finde ich ist immer die beste Wahl. Nutze ich auch inzwischen immer.
 
d2boxSteve schrieb:
Mein Server ist ein Supermicro, der HP Controller läuft aber natürlich auch in jedem anderem Board. Voraussetzung ist nur eine PCIe-Slotlänge von x8 (geht natürlich auch im x16 Slot).

Treiber benutze ich den Original von HP, der geht auch auf Windows 10/11. Ich benutze Server 2019.

Anhang anzeigen 1370426
Welche 420 hast du denn?
Läuft diese oob, also ohne flashen wie bei Lsi in den It mode?
Braucht man die bbu? (Battery)

Würde ein SFF-8654-zu-4-SATA-Kabel, also das SFF Ende an die 420 passen?
 
@Crisq : ich habe einen mit 1GB und einen mit 2GB Cache, der 2GB hat eine BBU der andere nicht, läuft also auch ohne.

Was ein lt mode ist weiss ich nicht, aber ich nutze die Controller unter Windows Server 2019:

1703848376899.png
 
Ach ja, das Kabel passt, der Controller hat davon 2 Anschlüsse für so insgesammt 8 SATA Platten.
 
Zurück
Oben