Samsung 960 Pro ist sehr langsam geworden

toq

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
12
Nachdem ich meine CPU geköpft habe und den Rechner wieder angeschlossen ist mein System deutlich spürbar träge geworden. Es gibt ständig Ladepausen bei Kleinigkeiten wie Ordner zu öffnen oder wenn ich im Internet Browser etwas anklicke. Mit Programmen wie Photoshop lässt es
sich kaum noch effizient arbeiten.

Die CPU ist soweit ich das beurteilen kann nicht beschädigt worden. Cinebench, Prime 95, Spiele laufen scheinbar genauso stabil und schnell wie vorher.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die SSD (Samsung 960 Pro 1GB) laut Benchmarks nicht mehr ihre volle Leistung erbringt. Seq Tests sind noch in Ordnung, 4K und 64Thrd sind sind dagegen deutlich gefallen. Zum Vergleich: als ich das letzte mal getestet habe, lag die Score über 4000 auf einem Level wie bei diversen Reviews und nun bei 1280.

Aktuelle NVME Treiber von Samsung sind installiert.
Kritische Hitzeentwicklung ist soweit ich das beurteilen kann keine vorhanden.

Gestern hat Samsung Magican die Meldung ausgeben, dass die Festplatte nicht unterstützt wird. Seit heute geht es auf einmal doch wieder. (Es gibt im Netz einige Berichte über dieses Phänomen, dass es nach dem 30 Versuch oder so irgendwann funktioniert).

Auf der Platte ist das Betriebssystem installiert. Neuaufsetzern würde ich wenn möglich gerne vermeiden.

Vor ein paar Wochen ist mir ohne erkennbaren Grund eine MSI 1070 im normalen Windows Betrieb durchgebrannt. Ich gehe davon aus, dass das einfach Pech war.

Hat jemand eine Idee was da los ist?
Kann das Problem mit dem Köpfen der CPU zusammen hängen? (ich gehe eigentlich nicht davon aus)


System:
Windows 10 (64 Bit)
CPU: i7-6700K
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
Mainboard: Gigabyte Modell: Z170X-Gaming 7
32GB Crucial Ram

Magican.jpgMagican Benchmark.jpgas-ssd-bench Samsung SSD 960  24.04.2017 13-36-25.png
 
Hi,

Kann das Problem mit dem Köpfen der CPU zusammen hängen?

Natürlich könnte, wenn etwas dabei schief gelaufen ist, zum Beispiel Kontakte der CPU beschädigt, ersetzte Wärmeleitpaste falsch aufgebracht oder Kühlkörper fehlerhaft befestigt.... etc.

Vor ein paar Wochen ist mir ohne erkennbaren Grund eine MSI 1070 im normalen Windows Betrieb durchgebrannt.

Wenn etwas einen Kurzschluss, Defekt hat, können weiter Bauteile Schaden nehmen > Board, Ram, Netzteil, neue Grafikkarte oder auch Die M2 SSD Samsung 960 Pro. So etwas ist immer mit vorsicht zu geniessen.

Gestern hat Samsung Magican die Meldung ausgeben, dass die Festplatte nicht unterstützt wird. Seit heute geht es auf einmal doch wieder.

Probleme bei der Ekennung der SSD Soft oder Hardware seitig können natürlich ebenfalls Prolem des Betriebssystems, der SSD oder Browsers verurschen.

Als erstes alle Anschlüsse auf richtigen Sitz sowie vorhandene Stromversorgung prüfen.

Um das genau festzustellen kann man das wohl nur durch Ausschlussverfahren herausbekommen.

Natürlich Temperaturen, vor allem der CPU Prüfen unter last.

Zuerst mal andere SSD, falls vorhanden, einbauen und testen.

Danach Ram quertauschen oder nur mit einem betreiben.

Ggf. Netzteil austauschen.

Dann noch Windows neu installieren, was du ja eigentlich vermeiden wolltest, aber testen würde ich das auch nochmal.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:

Hi TTJoe,

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich kennen leider die typischen Merkmale nicht so genau, aber wenn der Schaden wirklich mit der geköpften CPU oder der durchgebrannten Grafikkarte in Zusammenhang steht, würde ich mir die Ausmaße gravierender vorstellen. Das System hat nach der durchgebrannten Grafikkarte ansonsten soweit auch noch tadellos funktioniert. Klar außschließen kann man es nicht.

Die Temperaturen liegen alle in einem guten Bereich. Nach dem Köpfen der CPU sind die Temperaturen deutlich gesunken, waren aber auch vorher nicht wirklich kritisch.

Die SSD wurde jederzeit erkannt, von Magican jedoch als nicht unterstützt gemeldet.

Den Ram querzutauschen werde ich als nächstes ausprobieren.

Netzteil Tausch wird schwierig. Es handelt sich allerdings um ein relativ hochwertiges. (Be Quiet Dark Power Pro 11) Als die Grafikkarte einen Kurzschluss verursacht hatte, hat die Schutzschaltung sofort eingesetzt.

Andere eingebaute Sata SSDs funktionieren soweit unauffällig (Teilweise mit besseren Ergebnissen bei 4k-64 Thrd Lesen werten) und kommen sich auch nicht mit den PCI Lanes in die Quere. Eine zweite M2 Platte zum Testen habe ich leider nicht und auch keine Möglichkeit die woanders zu testen.
 
Der Wurm scheint aber tiefer zu sitzen, denn die Messergebnisse sind teilweise unter aller Kanone für eine 960 Pro.

Wie TTJoe schon schrieb, alles auseinander zupfen und nochmal frisch stecken, ein anderes Netzteil testen und die SSD in einem anderen Board probieren.

Sasmsung 950 Pro - Magican Bench 2017-04-24.jpgas-ssd NVMe Samsung 950 Pro - 2016-09-19 - 1 GB.png

PS:
Es stellt sich ja die Frage, warum es die Grafikkarte einfach mal so durch geschossen hat, wenn doch sonst nur qualitativ hochwertige Komponenten verwendet werden? An Altersschwäche sollte es nicht gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fragger911,

Während so ein Benchmark läuft ist das System auch so stark ausgelastet, dass man kaum noch die Maus bewegen kann. Das war früher nicht so. Auch deshalb glaube ich, dass das Trägheitsproblem im Windows mit der SSD zusammenhängt auch wenn die Werte immer noch so gut sind, dass ein einfaches Ordner Öffnen im Windows eigentlich keine Probleme machen sollte.

Bei der Grafikkarte habe ich ein bisschen mit Afterburner herumgespielt, allerdings ohne die Garantie zu gefährden. War ca. 6 Monate alt und wurde eigentlich selten voll ausgereizt. Der Händler hat sie anstandslos zurückgenommen. So sah sie aus: Defekt an Grafikkarte.jpg

Ansonsten lief das System immer Problemlos. Ich hab noch nie einen Bluescreen oder der gleichen gehabt und die Performance war immer ganz normal. Die Temperaturen der CPU waren unter Prime etwas über 80 C ohne Übertakten, was mir etwas hoch vorkamm, deswegen hatte ich die dumme Idee mit dem Köpfen. Jetzt liegen die Temperaturen bei max. 65 C. Ob ein Fehler beim Netzteil vorliegt ist da schwer herauszufinden.
 
Ohne Komponenten quer zu tauschen wird man kaum des Pudels Kern finden.
 
Hab jetzt getauscht:

Ram

Grafikkarte ausgebaut und Grafik der CPU probiert

M2 Slot (das Board hat zwei M2 Slots)

Ich wollte noch eine ältere Windows 10 Installation auf einer Sata Samsung 750 SSD testen die aber überraschenderweise nicht mehr funktioniert (Windows Wiederherstellung erforderlich) obwohl sich die Komponenten bis auf die M2 SSD und eine andere Grafikkarte nicht verändert haben.

Inzwischen fallen die Benchmark Ergebnisse der 960 Pro auch nochmal deutlich schlechter aus.
as-ssd-bench Samsung SSD 960  24.04.2017 18-06-10.png


Netzteil und M2 SSD zu tauschen ist leider nicht möglich ohne Neukauf.

Der nächste Schritt wäre wohl doch Windows neu aufzusetzen, wobei das enorm ärgerlich für mich wäre.
 
Was für ein NT ist denn überhaupt verbaut?
 
PCTüftler schrieb:
Was für ein NT ist denn überhaupt verbaut?

hi,

be quiet dark power pro 11 650W

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Defekt des Netzteils für die Drosslung der SSD verantwortlich sein kann, anderseits ist eine neue MSI 1070 Grafikkarte kürzlich durchgebrannt, was sehr selten ist und ein Hinweis für ein defektes Netzteil sein könnte.
 
Deswegen fragte ich ja, also bezüglich der Graka.

Das DDP11 ist aber ein sehr hochwertiges Gerät, ein Fehler kann aber natürlich immer vorliegen.
 
Zunächst würde ich, wie bereits vorgeschlagen wurde, die M2 SSD in einem anderen Pc als Zusatzplatte, also ohne Boot Funktion, im Benchmark testen. Wenn das die selben Ergebnisse liefert hat die SSD einen Defekt.

Darauf achten, dass es ein PC mit neustem M2 Steckplatz ist, es gibt ältere M2 Steckplätze die unter Umständen nicht die volle Geschwindigkeit zu lassen ;)

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Zunächst würde ich, wei bereit vorgeschlagen wurde, die M2 SSD in einem anderen Pc als Zusatzplatte, also ohne Boot Funktion, im Benchmark testen. Wenn das die selben Ergebnisse liefert hat die SSD einen Defekt.

Gruss vom TTjoe

Danke für den Tipp. Ich wüsste jetzt leider niemanden der einen freien nvme fähgien M2 Slot hat und dafür müsste ich das Betriebssystem ja auch schon platt machen.

Da probiere ich erst mal eine Windows Neuinstallation bei mir und hoffe, dass das neue Erkenntnisse bringt.
 
toq schrieb:
Ich wüsste jetzt leider niemanden der einen freien nvme fähgien M2 Slot hat und dafür müsste ich das Betriebssystem ja auch schon platt machen.

Nein, du bräuchtest das BS noch nicht "platt machen", der andere Rechner müsste als Boot Platte nur seine eigene Festplatte auswählen.
Das wird eigentlich immer beim booten erfragt, wenn 2 oder mehr bootfähige Platten beim Start erkannt werden.

Beim anderen Rechner würde auch ein M2 Stekplatz ausreichen, wenn dieser über eine normale SSD oder HDD gebootet wird und der vorhandene M2 Steckplatz somit frei wäre ;)

Aber wenn due niemanden kennst, dann wirst du bei Erschöpfung aller anderen Optionen wohl in den "sauren Apfel" beissen müssen und alles neu installieren. > shit happens <

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich mit CrystalDiskInfo schauen ob die Anbindung passt und die Temperatur im Rahmen ist. Dann mit dem Resource Monitor was für andere Aktivitäten auf der SSD sind, wenn im Hintergrund ständig auf die SSD zugegriffen wird, sind die Benchmarkergebnisse natürlich schlechter. Die 4k Werte hängen übrigens vor allem vom System und dessen Energiesparseinstellungen ab. Ggf. reicht es schon mal einfach im Abgesichterten Modus von Windows zu benchen, dort sind viele Hintergrundservices und Energiespareinstellungen nämlich nicht aktiv.
 
Die 4k Werte hängen übrigens vor allem vom System und dessen Energiesparseinstellungen ab. Ggf. reicht es schon mal einfach im Abgesichterten Modus von Windows zu benchen, dort sind viele Hintergrundservices und Energiespareinstellungen nämlich nicht aktiv.

Das ist sicher ein sehr guter Ansatz und auch für mich wieder eine interessante Meldung, nur befürchte ich das der TE nun bereits alles neu aufgesetzt hat, aber danke für die Info.

Gruss vom TTjoe
 
Danke für die neuen Antworten.

Ich habe Windows bisher noch nicht neu aufgesetzt.

Das sich Primär Platten mit Betriebssystem ohne weiteres aus einem anderen Betriebssystem aufrufen lassen wusste ich nicht. Ich werde dann wahrscheinlich erst mal probieren Windows auf einer anderen Platte zu installieren und von dort auf die SSD zugreifen.

Hier ist ein CrystalDiskInfo Screenshot. Soweit ich das überblicken kann, sieht alles in Ordnung aus. Kritische Temperaturen sind mir noch nie aufgefallen. Das Gehäuse sollte auch ausreichend belüftet sein. Der Energiesparmodus war bei mir die letzten Tage immer auf maximale Leistung eingestellt.
crysdisk.jpg

Im abgesicherten Modus zu benchmarken habe ich gerade gemacht. Die Ergebnisse sind teilweise etwas besser, aber immer noch weit davon entfernt wie sie sein sollten.
abgesich as-ssd-bench Samsung SSD 960  25.04.2017 19-3.png
Ergänzung ()

ich habe jetzt auch normalen (nicht abgesicherten) Modus gebenchmarkt und die Werte sind auf dem selben Level. Das ist echt seltsam, dass die ohne erkennbaren Grund von Tag zu Tag so variere. Auch, dass Magician am Wochenende dauerhaft Probleme gemacht hat und nun nichtmehr. Ich Teste immer mehrmals hintereinander und achte darauf, dass keine sonstigen Hintergrundprozesse laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Läuft irgendwas parallel zu den Benchmarks?

Ich versuche während den Benchmarks parallele Prozesse so gut es geht zu vermeiden. Hab auch schon im abgesicherten Modus getestet.


Momentan glaube ich am ehesten, dass mit Windows etwas nicht stimmt. Eventuell aufgrund des Creators Update. Ich habe 3 weitere Benchmark Programme installiert (PCMark, Pass Mark und HandBreak) die sich alle nicht starten lassen. Pass Mark war sogar schon länger installiert und hat früher funktioniert.

Windows ist teilweise extrem träge. Zum Beispiel wenn ich mit der Maus über ein Desktop Icon fahre, fängt alles an zu stocken und die CPU last geht geht etwas rauf. Browser benutzen (egal welche) ist langsam, Photoshop ist elendig Langsam. Spiele und Benchmarks die funktionieren, arbeiten dagegen einwandfrei (Festplatten Tests ausgenommen).
 
Das Problem ist gelöst.

Ein Gigabyte Mainboard Hintergrundprozess um mit dem UEFI Bios zu kommunizieren und für die Lüftersteuerung erforderlich ist hat das Problem vermutlich verursacht. Ein Software Update hat geholfen.

Bin nur durch Zufall drauf gestoßen, weil ich kurz davor war Windows neu aufzusetzen und habe im Gigabyte APP Center gestöbert, wo es so mehr oder weniger sinnvolle Tools für die LED Steuerung, Energie Management etc. für das Mainboard gibt. Dabei habe ich auch ein „Easy Tune Engine“ Update durchgeführt, was vermutlich der Grund dafür ist, dass inzwischen alles wieder richtig schnell funktioniert.

Die SSD hat nun sehr gute Benchmark Ergebnisse und Windows Desktop Anwendungen laufen spürbar flotter. Danke nochmal an alle die Geholfen haben!
 
Zurück
Oben