Sat Antennenkabel testen

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.502
Mahlzeit zusammen,

folgendes Problem:
Ein Freund ohne jedes technische Verständnis (sorry!) ist in ein vor 2 Jahren gebautes EFH zur Miete gezogen.
Auf dem Dach hängt eine Schlüssel, die Kabel der Schüssel führen in einen Multischalter. Von dort gehen die Kabel in die einzelnen Räume weg. Der Multischalter hat 16 (?) Ausgänge, allerdings gibts im Haus 20+ Antenenndosen. Das heißt ein paar Kabel sind nicht angeschlossen und hängen einfach so neben dem Multischalter rum.
Da die Dokumentation per se ja überwertet wird gibt es natürlich keine und auch die Kabel sind nicht beschriftet. Wie kann ich jetzt möglichst einfach rausfinden, welches Kabel zu welcher Dose führt? TV durchs Haus schleppen und an jeder Dose testen würde ich gerne vermeiden. Gibts da irgendwelches Kabeltester wie bei Netzwerkkabeln oder so? Im Idealfall kann ich dann nachher alle Kabel beschriften und weiss welches wohin führt.

Danke, ntloader
 
Da brauchst du kein spezielles Prüfgerät. Ein simples Multistrommeßgerät (hier den Durchgangsprüfmodus dabei) reicht. Du schließt an einem Ende die beiden Pole (=Mantelgeflecht und Innenleiter) mit einer Drahtbrücke zusammen, gehst an das andere Ende und chekst mit dem Multimeter ob eine elektrische Verbindung besteht. Der Strang an dem es Piepst ist der, den du zusammengeschlossen hast.
 
Wenn du die Dokumentation vollenden möchtest, hast du genug Tipps bekommen. Wenn du keine Lust hast, stell den Fernseher doch einfach auf, mach einen Sender an und stöpsel solange am Multischalter, bis ein Bild kommt. 🙂
 
Lautstärke auf max hilft, dann braucht man keine Sichtverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben