SAT>IP hat Probleme mit HD-Sendern (Quattro-LNB)

pseudopseudonym

Fleet Admiral
Servus!

Ich habe einen Kathrein EXIP 418 an eine Quattro-LNB. Problem ist, dass ich zwar z. B. RTL gucken kann, aber nicht ZDF HD, ARD HD usw. Die haben extremste Störungen. Für die SAT-Anlage selbst waren Techniker da, die soll okay sein.
Meine Vermutung ist jetzt, dass da Kabel vertauscht sind (LH, LV, ...). Ist hier jemand so erfahren, dass er weiß, welche Kabel das bei den Symptomen sein könnten?

Grüße aus der weihnachtlichen familiären Technikhilfe! :D

Servus,
gibt es denn in Deinem Haushalt einen zweiten Receiver zum Checken ob dein Receiver die Fehlerquelle ist. Dann würde ich mal alle Kabel am Multischalter checken. Tippe aber eher auf die Kabel am LNB oder das LNB selbst, weil es der Witterung ausgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Nein. Das Problem besteht auch schon seit Monaten. Auch, nachdem Techniker alles nochmal gecheckt haben. Deswegen die Idee, dass da einfach ein paar Kabel vertauscht sind.

mafoe schrieb:
gibt es denn in Deinem Haushalt einen zweiten Receiver zum Checken ob dein Receiver die Fehlerquelle ist.
Leider nicht.

mafoe schrieb:
Dann würde ich mal alle Kabel am Multischalter checken.
Der SAT>IP hat den Multischalter mit drin.
Deswegen die Idee, dass da Kabel vertauscht sind. Frage ist, welche. Sind viele Möglichkeiten.

Vertauschte Kabel können nicht die Ursache sein, damit kann man horizontal/vertikal bzw. an der Frequenz drehen, das führt aber nicht zu Störungen. Sicher, dass die Störungen nicht durch die Ethernet-Verbindung aufgrund der höheren Bandbreite von HD-Sendern ausgelöst werden (z.B. Paketverlust)?

Simpson474 schrieb:
Sicher, dass die Störungen nicht durch die Ethernet-Verbindung aufgrund der höheren Bandbreite von HD-Sendern ausgelöst werden (z.B. Paketverlust)?
Ja. Das Ding ist direkt verbunden (statische IP, eigener NIC).

redjack1000 schrieb:
Und das bedeutet was genau im Detail?
Mal nur grau. Mal nur oben etwas Bild und der Rest dann in "passenden" Farben. Und oft auch Diashow.

Schüssel schlecht eingestellt

Überzeugt. Einen normalen Multischalter hab ich noch, nen TV treibe ich auch auf. Vielleicht reden die Techniker ja Blech.

Zurück
Oben