Sat Receiver einige Fragen

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.089
Guten Mittag,

Wir sind zurzeit am Sat Anlage Montieren, nun wollte ich schon ein Paar Receiver raussuchen.

Dazu sind mir einige Fragen aufgekommen.
die meisten Receiver haben ja 1 LNB In nun dachte ich man braucht einen Twin Tuner mit 2 LNB in Eingängen um 1 Sendung zu schauen und noch weitere aufzunehmen.

Stimmt das ?

Es werden Insgesamt 9 Receiver benötigt.
Wovon es schön wäre wenn 1-2 Sehr Komfortabel sind das man Aufnahmen Via Smartphone planen kann habe gesehen da gibt es was von VU+, Technisat oder auch Kathrein.

3-4 weitere Receiver sollen Preiswert sein aber eine Aufnahme auf einem USB Stick ermöglichen während man ein anderes Programm schaut, geht das mit 1 LNB in?
Habe dazu eine Liste gefunden auf welchen Ebenen Astra TV ist
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
Sieht ganz danach aus als bräuchte man nur eine bis maximal 2 ebenen.


3-4 Receiver werden noch benötigt zum normalen schauen.
Gut wäre, wenn man alles von einer Marke bekommt, damit man sich schnell im Menü Zurechtfindet.
Oder macht das gar kein Sinn weil die teureren eh immer anders aufgebaut sind?

Außerdem kann man so vielleicht einen Stick mit aufnahmen an einen anderen Receiver Stecken und das aufgenommen dort anschauen ist das machbar?
Ansonsten muss ich mir etwas überlegen wie man Zentral auf ein NAS aufnimmt das können wohl nur die ganz teuren :/


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt vielleicht auch Empfehlungen?

Budget:
Für die 1-2 Teuren können es schon 250 bis maximal 300€ sein je weniger um so besser natürlich also wenn ich für 180€ was gutes bekomme dann sehr gerne.

Für die 3-4 Aufnahmereceiver dachte ich an 50€ Maximal

und für die anderen an so 30€

Ist das realistisch was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank :)
 
Don-DCH schrieb:
Guten Mittag,

Wir sind zurzeit am Sat Anlage Montieren, nun wollte ich schon ein Paar Receiver raussuchen.

Dazu sind mir einige Fragen aufgekommen.
die meisten Receiver haben ja 1 LNB In nun dachte ich man braucht einen Twin Tuner mit 2 LNB in Eingängen um 1 Sendung zu schauen und noch weitere aufzunehmen.

Stimmt das ?

Nein stimmt nicht.
Es gibt "Unicable", da gehts auch mit einem Kabel.

Don-DCH schrieb:
Es werden Insgesamt 9 Receiver benötigt.
Wovon es schön wäre wenn 1-2 Sehr Komfortabel sind das man Aufnahmen Via Smartphone planen kann habe gesehen da gibt es was von VU+, Technisat oder auch Kathrein.

9 Stück gehen nicht an einem Unicable.
Die VU+ Boxen haben Enigma. Da gibts für Android Apps, mit denen das Aufnehmen super funktioniert.
Mit Apple Geräten klappt es allerdings nicht (Fehlermeldungen, dass die Startzeit vor der Endzeit leigen muss, obwohl sie das tut).

Don-DCH schrieb:
3-4 weitere Receiver sollen Preiswert sein aber eine Aufnahme auf einem USB Stick ermöglichen während man ein anderes Programm schaut, geht das mit 1 LNB in?

Geht nur, wenn es Unicable ist.
Der Receiver braucht zwingend zwei Tuner!

Don-DCH schrieb:
3-4 Receiver werden noch benötigt zum normalen schauen.
Gut wäre, wenn man alles von einer Marke bekommt, damit man sich schnell im Menü Zurechtfindet.
Oder macht das gar kein Sinn weil die teureren eh immer anders aufgebaut sind?

Außerdem kann man so vielleicht einen Stick mit aufnahmen an einen anderen Receiver Stecken und das aufgenommen dort anschauen ist das machbar?
Ansonsten muss ich mir etwas überlegen wie man Zentral auf ein NAS aufnimmt das können wohl nur die ganz teuren :/

Ich würde auch alles von der selben Marke kaufne ud überall Enigma aufspielen.
Aufnehmen aufs NAS müsste dann auch klappen. Ich habs nicht getestet, kann es aber mal ausprobieren, wenn du willst.
 
Ein TwinReceiver der unabhängig Anschauen und Aufnehmen bietet braucht 2 Anschlüsse (Edit: ok, Unicable gibts auch noch... ich hab damals noch "klassich" je ein Kabel verlegt)

Mehrere Receiver an ein LNB geht mit einem Multischalter. Allerdings braucht das LNB dann 4 Anschlüsse (die 2 Ebenen jeweils Horizontal und Vertikal), am besten ein Quattro-LNB nehmen wenn ein großer Multischalter geplant ist (die Quad-LNBs haben einen 4-fach Multischalter integriert, der aber sinnfrei ist wenn man eh einen größeren dahinter hängen will)

Bei den günstigen Receivern hat sich Comag bewährt, da liegt man eigenlich meist ganz gut. Das Budget dürfte aber etwas knapp werden für die Geräte. Einen genaueren Überblick hab ich aber momentan nicht, seit meinem letzten Umzug nutz ich kein SAT mehr sondern Entertain über DSL.
 
JamesFunk schrieb:
Die VU+ Boxen haben Enigma. Da gibts für Android Apps, mit denen das Aufnehmen super funktioniert.
Mit Apple Geräten klappt es allerdings nicht (Fehlermeldungen, dass die Startzeit vor der Endzeit leigen muss, obwohl sie das tut).
das kannst du so pauschal nicht behaupten!
Ich nutze eigentlich immer "dreaMote" vom iPad aus um Timer zu setzen, das funktioniert ohne Probleme. Das war die erste App die ich gefunden habe und die gefällt mir richtig gut (Timer setzen, Aufnahmen verwalten). Die kostenlose "lite" Version reicht eigentlich schon völlig aus.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.
@JamesFunk
Was ist Unicable?
Ausgangspunkt ist ein Quattro LNB das an einen Multischalter geht und von Dort wird alles Verteilt.
Geplant waren auch zu jedem Receiver 2 Kabel.

Hmm mit Apple muss es gehen, da wir kein Android haben sondern nur 2 mal ein iPhone.

Kannst du mir Receiver empfehlen die im Preislichen Rahmen liegen?
Diese 50€ Receiver mit einem Kabel können dann nur die laufende Sendung aufnehmen richtig?

@Jesterfox
Genau je Receiver sollen auch bei uns 2 Kabel gelegt werden.

Wie gesagt Quattro LNB und 20 Fach Multischalter von Spaun.

Hmm ja die Geräte sind mir auch aufgefallen haben auch Aufnahme Funktionen jedoch nur 1 Eingang.

Lustig von Entertain wollen wir nämlich weg :D
Besser gesagt DVB-T + Entertain.

Viele Grüße

EDIT: @Mickey Mouse welchen Receiver hast du denn :)?
 
Mickey Mouse schrieb:
das kannst du so pauschal nicht behaupten!
Ich nutze eigentlich immer "dreaMote" vom iPad aus um Timer zu setzen, das funktioniert ohne Probleme. Das war die erste App die ich gefunden habe und die gefällt mir richtig gut (Timer setzen, Aufnahmen verwalten). Die kostenlose "lite" Version reicht eigentlich schon völlig aus.

Doch kann ich. DreaMote und e2Remote funktioneren bei usn zuhause weder vom iPad, noch vom iPhone mit dem Enigma Receiver.
Weder im WLAN, noch über UMTS.
Mit Android klappts.

Don-DCH schrieb:
Danke euch für die schnellen Antworten.
@JamesFunk
Was ist Unicable?

Unicable ist ein Satkabel, über das mehrere Signale gleichezeitig laufen.
Dazu brauchst man aber spezielle Hardware, die das auch kann.
 
Ja, die günstigen Comags können immer nur eines gleichzeitig. Aber Twin-Receiver sind halt deutlich teurer. Wobei man sich auch einfach 2 Geräte hinstellen kann.

Früher in der WG hatte ich mal mit einem Quattro-LNB + Spaun Multischalter aufgerüstet ;-) aber nach der Auflösung der WG hat das ganze der Vermieter übernommen (der das jetzt den nächsten gleich mitvermietet). Jetzt in meiner Single-Wohnung reicht mir Entertain.
 
Vielleicht sollte man mal an Sat-Ip denken wenn man schon soviele Kabel verlegt. Übrigens auf einen USB-Stick aufnehmen geht allenfalls in SD Qualität. Für HD sind die alle zu langsam.
 
Quark,ich hab lange auf einem USB Stick HD Filme aufgenommen.
 
Es ist nur manchmal etwas hakelig einen passenden Stick oder externes HDD Gehäuse zu finden. Mit manchen zicken die rum und haben dann tatsächlich miese Datenraten die zu langsam sind. Einfach n bissl durchprobieren, dann findet man schon Kombinationen die gehen.
 
Danke euch für die Zahlreichen Antworten.
Eventuell überlege ich das ganze anders zu lösen.

Über eine Netzwerkfestplatte aufzeichnen und per Raspberry und DLNA zu verteilen so ist man an jedem TV flexibel.
Nur weiß ich nicht ob RASPBMC .TS unterstützt hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben