SAT-Receiver & LNB gesucht

Fun is live

Lieutenant
Hallo liebe CB-User,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Satelliten Receiver, sowie das passende LNB dazu.
Da wir ja ab Mai 2012 alle in die Röhre mit analogen Empfang schauen, nervt mich derzeitig meine Oma, wegen dem Umbau. Beim letzten mal waren es noch meine Eltern und da durfte ich bereits negative Erfahrungen mit Skymaster machen (DXH90).

Der TV ist ein älterer Toshiba (LCD-TV) mit grauenvollen Bild, welches aber die Oma nicht wirklich bemerkt. ;)

Ansprüche Receiver:
- DVB-S/S2
- HDTV fähig
- Grundausstattung HDMI vlt. noch ein Scart-Anschluss
- übersichtliche/einfache Bedienung --> Oma tauglich
- es werden keine besonderen Funktionen benötigt.

optional: Video Text, EPG

Preis: max. 80-100€ gerne weniger

LNB:
- TWIN / Single Ausführung
- derzeitig Twin montiert.
- 60cm Schüssel
- guter Empfang sollte ja Standard sein :D

Preis: max. 30€

Ich würde mich über Vorschläge freuen, da ich mich hier nicht auskenne und die typischen Markenhersteller kommen in diesen Regionen ja auch nicht zum Zuge. Es wird also ein Geheimtipp gesucht. Wobei ich gerne auf Skymaster verzichten würde.

Grüße Basti

Xoro 8520 hat mein Opa (86) und kommt damit kla :)
Ist ein Comag Clone siehe hier
Kosten 50€
Das Einzige was stören könnte wäre wohl die Fernbedienung :/

Ansonsten den kleinen Bruder Comag HD25

@brot123 der S1 ist völlig oversize.. :D

Zuletzt bearbeitet:
@job, nunja liegt im auge des betrachters, ja haste nicht ganz unrecht, ich empfehle ungern dinge die ich selbst nicht bestitze, daher

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten, freue mich aber auch über weitere Vorschläge.

Der S1 wäre ganz schön, aber dieser wäre eher etwas für meine Eltern als Ersatz für den k*** Skymaster. Bei meiner Oma, wäre das schon sehr übertrieben. Wobei er sein Geld sicherlich Wert wäre.

@job: ist die Fernbedienung so schlecht? zu filigran oder nicht übersichtlich?

Grüße Basti

Danke dir,

sieht jetzt nicht umbedingt überragend aus, aber entspricht wahrscheinlich der Standardkost in diesem Preissegment.
Wie steht es um die Kommunikation zwischen Receiver und Fernbedienung. Kann man ohne Probleme Befehle geben? Oder muss man mehrfach drücken und bestimmte Punkte anvisieren damit es klappt?

Grüße Basti

Als LNB kannst Du auf die Firma ALPS vertrauen (z.B. Alps Uni Twin LNB 0,4 dB).

Wenn das Bild grauenvoll ist, kann es durchaus auch an der SAT Anlage hängen. Eine schlecht ausgerichtete Schüssel in Verbindung mit einer kleinen Schüssel (60cm) kann das Bild schon mal mies machen.

Wenn Du bei der Planlung der Sat Anlage etwas freier bist, empfehle ich dir eine 80cm Schüssel und vorallem eine perfekte Ausrichtung. Das geht je nach Einrichtungsposition auch recht einfach -> Für Installationshilfe bemühe Google.
Ergänzung ()

Fun is live schrieb:
Wie steht es um die Kommunikation zwischen Receiver und Fernbedienung. Kann man ohne Probleme Befehle geben? Oder muss man mehrfach drücken und bestimmte Punkte anvisieren damit es klappt?
Wenn Du Batterien in die Fernbedienung einlegst, haste ganz gute Chancen...:cool_alt:

Kann den Xoro auch empfehlen, hab zu Hause den Vorgänger vom 8520 und 8530 und bin damit absolut zufrieden.
Bedienung ist einfach, Einstellungen sind auch gleich vorgenommen, nur noch Favoriten anlegen und schon macht man fast nichts mehr falsch.
Läuft seit über 2 Jahren ohne jegliche Probleme.

Danke noch für eure Ratschläge ;)

Schüssel ist schon vorhanden soll eben nur umgerüstet werden. Werde aber deinen Tipp mir merken falls es nicht so recht will.

Steve81 schrieb:
Wenn Du Batterien in die Fernbedienung einlegst, haste ganz gute Chancen...:cool_alt:

Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich, warum es manchmal nicht geht. :D
Spaß beiseite hatte nur nach der Fernbedienung gefragt, weil es bei den Amazon Bewertungen auftaucht.

Grüße Basti

Hallo, mir ist eben aufgefallen, dass es den Xoro 8520 ja gar nicht mehr wirklich gibt.

Ist jetzt der 8530 oder 8580 der Nachfolger, sie liegen ja beim gleichen Preis fast.
Der 8530 kommt bei Amazon nicht wirklich gut weg mit den derzeitigen Bewertungen.

Hat da noch wer einen Tipp?

Grüße Basti

Zurück
Oben