Sat-tv

B

Blumenkind

Gast
Hi,

da bei uns im Haus Ende Nov. von Kabelfernsehen auf Satellitenfernsehen umgestellt wird, ergeben sich einige Fragen.

Es gibt genau eine Empfangsdose, die sich im Wohnzimmer befindet. Von dieser aus wurde vor langer Zeit mittels "Splitter" ein normales Antennenkabel ins Schlafzimmer verglegt. --> 1 analoges TV im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer. Das würde ich gerne beibehalten. Ein neues Kabel verlegen kommt definitiv nicht in Frage.

So wie ich es bisher verstanden habe, haben die meisten SAT-Boxen aber lediglich SCART Ausgänge. Meist sogar nur einen. :/

Folgende Szenarien:

a) SAT-Box gibt das Signal analog über einen herkömmlichen "Antennenbuchse" aus. --> Es ändert sich nichts. Gibt es solche Boxen überhaupt? Bisher konnte ich eine solche nicht finden. :/ Welche sind empfehlenswert?

b) Es gibt nur SAT-Boxen mit SCART-Ausgang. Gibt es Adapter SCART auf Antennenkabel? Wenn ja wo? Mir fehlen zu diesem Thema leider die Fachbegriffe.

c) jemand von euch hat einen besseren Vorschlag/Idee? =)

mfg

Irgendwie kommts mir so vor wie wenn da was ganz falsch läuft?! Wenn du ne Schüssel hast brauchst du ein dementsprechendes LNB! Und dann muss für jeden Anschluss ein Kabel gelegt werden welches das LNB umschaltet! So einfach wie bei analog geht das da nicht! Wir haben z.b. bei uns im Haus nen Verteiler wo insgesamt 12 receiver angeschlossen werden können!

Bei uns vorm Balkon stehn unzählige Bäume, im sommer haben wir keinen Empfang weil die Bäume das Signal stören, im Winter können wir normal gucken, gibts irgend etwas womit man das signal im sommer verstärken kann?

Also wenn auf eine Satanlage umgestellt wird und du 2 Satreceiver gleichzeitig betreiben willst, brauchst du ein sogenanntes TwinLnb. Das wird an die Schüssel montiert und
teilt das Satsignal auf zwei Kabel auf. Also dh. es gehen 2 Kabel von der Schüssel weg. die vorhandene Kabeldose muss dann weg und gegen eine Satdose mit 2 Anschlüssen ausgetauscht werden. Dann kannst du an 2 Receivern gleichzeitig Fernsehn schauen.

Wenn du an der Satanlage nichts ändern kannst, und du nur eine Satdose bekommst kannst du das Signal durchschleifen. Einige Digtal Satreceiver haben einen LNB out Ausgang dort schließt du das Kabel das zum Schlafzimmer geht an. Jetzt kannst du im Schlafzimmer einen zweiten Receiver anschließen. Mit dieser Kombination ist aber gleichzeitiges Fernseh schauen nicht möglich. Ein Receiver muss immer aus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ibn Tufail schrieb:
Bei uns vorm Balkon stehn unzählige Bäume, im sommer haben wir keinen Empfang weil die Bäume das Signal stören, im Winter können wir normal gucken, gibts irgend etwas womit man das signal im sommer verstärken kann?

Es gibt Satelliten-Leitungsverstärker sog. In-Line Verstärker .

Also, wir haben 3 Reciver im Haus, von denen 2 einen Antennen out haben. Allerdings gibt es bei deiner Idee einen haken: Auf allen Fernsehern würde das gleiche laufen + man kann nur im Wohnzimmer umschalten. Also ich würd mir noch überlegen, das so zu machen.

oO ... so viele Antworten schon. :D

Also die SAT-Schüssel wird im Haus (sind mehrere Parteien) an einen Verteiler angeschlossen. --> An der In-House-Verkabelung ändert sich somit nix. Lediglich das Signal ist ein anderes.

Im Grunde will ich nur einen SAT-Receiver kaufen (will ja kein Vermögen ausgeben). Irgendwie muss sich das Signal doch durch ein T-Stück (um es mal unqualifiziert auszudrücken) splitten lassen. Aber vom SAT-Receiver ausgehend und nicht direkt von der Dose. Ich brauche ein analoges Signal (genaugenommen zwei), da ich "nur" analoge Fernsehgeräte (sind noch gar nicht so alt) besitze.

Bisher sieht es folgendermassen aus:

tv7bi.jpg

Bei allen Kabeln handelt es sich um die handelsüblichen Koax-Antennenkabel. Ich hoffe man kann es erahnen. :D ;P

Zuletzt bearbeitet:
1. Satreceiver = auf beiden Fernseher nur der gleiche Sender und nur 1 Fernbedienung zum umschalten... versteh nicht wie du dir des so vorstellst.

und T stücke für Sat gibt es nicht. Es gibt nur Sat Receiver die das Signal durchschleifen so das man einen weiteren Receiver anschließen kann wo man aber nur sender auf dem gleichen transponder wie auf dem anderen receiver ansehen kann z.b. Pro7 + Sat1 gleichzeitig

gmeister schrieb:
1. Satreceiver = auf beiden Fernseher nur der gleiche Sender und nur 1 Fernbedienung zum umschalten... versteh nicht wie du dir des so vorstellst.

und T stücke für Sat gibt es nicht. Es gibt nur Sat Receiver die das Signal durchschleifen so das man einen weiteren Receiver anschließen kann wo man aber nur sender auf dem gleichen transponder wie auf dem anderen receiver ansehen kann z.b. Pro7 + Sat1 gleichzeitig

Das ist ja schon mal eine Aussage. Nur verstehe ich nicht ganz, warum ich zwei Receiver brauche. Auf dem Kabel muss ja quasi das ganze Frequenzspektrum liegen. Wie beim Kabelfernsehen halt auch!? Da kann im Schlafzimmer was anderes laufen wie im Wohnzimmer.

Wenn ich es richtig verstehe heisst das, dass ich zwei Receiver brauche, weil die Steuerung des Signals nicht mehr der Fernseher übernimmt sondern diese Box. --> Ich schalte nicht mehr mit der Fernbedienung des Fernsehers sondern über die der SAT-Box!? Das ist natürlich nicht schön.

Ibn Tufail schrieb:

Da kann nur eine größere Antenne helfen.

Fliege schrieb:
Es gibt Satelliten-Leitungsverstärker sog. In-Line Verstärker .

Wird nicht helfen. S.o.
Wenn die Antenne abgeschattet wird kannst du außer Rauschen nichts verstärken, wo kein Signal ist, da ist auch hinter einem Verstärker kein Signal.#

gmeister schrieb:
und T stücke für Sat gibt es nicht.

Doch, die gibt es. Das sind passive 2-Wege Splitter mit nur einem DC-Durchlass, es kann also nur einer der Receiver das LNB steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Blumenkind schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe heisst das, dass ich zwei Receiver brauche, weil die Steuerung des Signals nicht mehr der Fernseher übernimmt sondern diese Box. --> Ich schalte nicht mehr mit der Fernbedienung des Fernsehers sondern über die der SAT-Box!? Das ist natürlich nicht schön.

Das hast du in allen Punkten richtig verstanden.

O. K. ... soweit habe ich es jetzt verstanden. Jetzt brauche ich natürlich noch 2 passende Geräte. Nur welche? Kann jeder das Signal einfach zu einem zweiten Empfänger durchschleifen? Wenn ja welche Kabel brauche ich dazu? Bzw. ich hoffe es gibt dazu einen Adapter auf das normale Antennenkabel!?

Dose -----1-----> SAT-Box -----2-----> Fernseher 1
...............................|
...............................|
...............................-----3----> SAT-Box -----------4-------> Fernseher 2

1 spezielles Kabel für SAT erforderlich? Wobei die Dose ja eine normale Antennenbuchse hat. Evtl. ein Adapter nötig?
2 Kabel von SAT-Box zum Fernseher (soweit ich weiss ist das SCART).
3 Welches Kabel brauche ich?
4 Wie 2.

Ich will nicht völlig unwissend zum Händler gehen ...

Vielen Dank für die Antworten bisher!

mfg

Ich bin zu blöd sry, ich verstehe nicht so ganz was du willst. 1. Wenn du überall unabhängig Fernsehen möchtest, brauchst du für jedes Fernsehen, einen eigenen Receiver. Möchtest du jetzt auch noch aufnehmen, mit deinem Videorecorder, dann brauchst du auch für den Videorecorder einen eigenen Receiver! Außerdem ist es quatsch analoges Sat-TV zu kaufen, weil das rausgeschmissenes Geld ist. Ich würde eher Digitales Satelliten TV kaufen. Dafür brauchst du zwar Koaxioaleskoaxkabel, aber das ist die mühe wert. Somit haben deine alten TV Geräte ein viel besseres Bild. Bedenke, wenn du eine Mietwohnung hast, darfst du dir nur eine 60er Schüssel ans Dach Schrauben.

*edit*
Sorry fragen überlesen. Also, die Steckdosen brauchst du alle neu! Da gibt es keien Adapter. Von der Dose zum Receiver kommt Koaxioaleskoaxkabel hin, oder kurz Koaxkabel. Da werden dann F-Stecker drauf montiert.
Von dem Receiver, oder Sat-Box wie du es nennst, geht ein Scart Kabel zu deinem Fernseher.

Kisser schrieb:
Doch, die gibt es. Das sind passive 2-Wege Splitter mit nur einem DC-Durchlass, es kann also nur einer der Receiver das LNB steuern.
Das ist doch schizophren. Die Antwort war schon richtig das es "keine" gibt!

Zuletzt bearbeitet:
EvilMoe schrieb:
Das ist doch schizophren. Die Antwort war schon richtig das es "keine" gibt!

Nein, die Antwort ist nicht richtig und was du da schizophrenes erkennen willst verstehe ich auch nicht.

Und es ist auch falsch, was gmeister sagte, dass man dann nur Sender auf demselben Transponder sehen kann.
Man kann nur Sender auf demselben Satellitenband auf beiden Receivern sehen, wenn man diese T-Stueck Loesung nutzt, also beide Receiver empfangen entweder horizontal oder vertikal, aber nicht der eine horizontal und der andere vertikal, DAS geht nicht (die Unterscheidung zwischen low- und high-band spare ich mir hier mal, weil die digitalen Kanaele eh fast ausschliesslich im high-band liegen, es gilt aber auch hier das oben zur Polarisation gesagte: beide Receiver im selben Band).

Blumenkind schrieb:
Also die SAT-Schüssel wird im Haus (sind mehrere Parteien) an einen Verteiler angeschlossen. --> An der In-House-Verkabelung ändert sich somit nix. Lediglich das Signal ist ein anderes.

Frag doch einfach mal den Hausverwalter, wie das ganze aufgebaut wird.

Da du naemlich sagst, dass sich an der in-house Verkabelung nichts aendert, vermute ich mal, dass die Satellitensignale in einer Kopfstelle direkt auf den Kabelanschluss umgesetzt werden und sich daher ueberhaupt nichts fuer dich aendert. Weder brauchts du einen SAT Receiver noch andere Kabel. Du wuerdest nicht einmal merken, dass von Kabel auf Satellite umgestellt wurde, ausser dass die Programmplaetze auf deinem Kabel sich geaendert haben.

Zurück
Oben