SATA 3 6 Gbs Controller Karte

TheNeo01

Cadet 3rd Year
Hallo Com,

ich habe da ein Problem und zwar habe ich mir die OCZ Agility 3 Series - 240 GB SSD gekauft und musste feststellen das ich nur eine SATA 2 Controller an Board habe, laut Bench schafft die SSD so nur 200~250 MB/s sie würde aber bis zu 550 MB/s schaffen mit SATA 3 Controller.

Ich suche nun eine Möglichkeit mein System aufzurüsten was würdet ihr empfehlen ?

Mein Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS4

Die gefühlte Geschwindigkeit einer SSD kommt auch nicht von ihren Transferraten, sondern von den Zugriffszeiten. Die Schnittstelle ist also zweitranig. Ausserdem sind die Third-Party-Controller meist nicht viel schneller, als die vom Chipsatz bereitgestellten SATA-II-Ports. Spar dir also lieber das Geld.

Suche im Forum nach U3S6 und lese Dir die Diskussion darüber durch. Dann weißt Du was wir empfehlen und warum: Bleibt bei SATA2 und trauer nicht der Bandbreite nach, macht keinen Unterschied in der Leistung, ist nur fürs EGO.

Hi, wenn es deine Systemplatte ist, so würde ich das Problem als "kosmetisch" bezeichnen. Den Unterschied in der Praxis würdest du nicht einmal bemerken.

Sollte jedoch die maximale Übertragungsrate völlig wichtig sein, dann kannst du einfach bei geizhals ne SATA 3 Karte raussuchen, welche die meisten Zugriffe, d. h. welche am öftesten dort angewählt wird, für dich heraussuchen.

Ich dagegen würde es so belassen, und dann beim nächsten Mainboard CPU-Upgrade den SATA3 Anschluss mit berücksichtigen.

TheNeo01 schrieb:
Hallo Com,

ich habe da ein Problem und zwar habe ich mir die OCZ Agility 3 Series - 240 GB SSD gekauft und musste feststellen das ich nur eine SATA 2 Controller an Board habe, laut Bench schafft die SSD so nur 200~250 MB/s sie würde aber bis zu 550 MB/s schaffen mit SATA 3 Controller.

Wie tragisch.

Ob nun 200 MB/s oder 500 MB/s macht in der Realität kaum einen Unterschied.

Eine SSD macht die schnelle Zugriffszeit aus und die hast du bereits :)

Lass die SSD am SATAII-Anschluß. Die Geschwindigkeit der Zusatz-SATAIII-Controller ist in der Regel recht bescheiden.

Richtige SATAIII-Geschwindigkeit wird nur mit Chipsatz-SATAIII erreicht, aber solche Mainboard gibts für den Sockel 775 nicht.

Zurück
Oben