Sata Adapter

brauni66

Lieutenant
Hi,

vorab , ich hoff ich bin hier richtig .

Ich such einen Sata Adapter den man zb über front usb fuer externe 3,5 zoll FP verwenden kann zum verschieben von MKV datein , am besten 2 stück!!

Versprechen tue ich mir davon eine höhere Datenübertragung!

kann mir jemand sagen welche da die besten wären und ob man schnellere übertragungen beim kopieren hinbekommt wie mit einem externen gehäuse?

Gruß

so richtig verstanden was du willst hab ich nicht aber ich glaube was du suchst ist entweder eSATA oder USB3.0 :) damit sind hohe geschwindigkeiten mit externen platten möglich

brauni66 schrieb:
kann mir jemand sagen welche da die besten wären und ob man schnellere übertragungen beim kopieren hinbekommt wie mit einem externen gehäuse?
Mit einem Interface, das nicht den Flaschenhals darstellt, üblicherweise sind das heute USB 3.0 oder eSATA.

Da ein externes Gehäuse immer einen solchen "Adapter" beinhaltet, versprichst du dir was falsches.

Du brauchst einfach eine Schnittstelle die eine hohen Datenübertragung zulässt, entweder USB 3.0 oder eSATA, wenn dein Mainboard diese Schnittstellen nicht bietet brauchst du eine PCI oder PCI-e Erweiterungskarte, dort kannst du dann externe Festplatten anschließen (diese müssen natürlich auch über den jeweiligen Anschluss verfügen).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wohl dran, was Du für ein Gehäuse benutzt, schneller als USB 2 wird es mit dem Adapter auch nicht, weil er ja über Frontusb angeschlossen werden soll.
Wenn Du USB 3 hast, würde ich darauf gehen. Wenn nicht hole Dir einen Wechselrahmen, bei dem Du intern die Platte am SATA anschliessen kannst und die Platte "OnTheFly" wechseln kannst.
Sowas benutze ich dafür:
http://www.kmcomputer.de/?EVENT=item&ref=105&ARTICLE=28850
und ca. 20 € kann man dafür wohl ausgeben.

jo , hab mich glaube ich ein wenig "dämlich" ausgedrueckt. sry dafuer!!

es geht hautsächlich darum das ich von einer externen auf die andere externe leere FB kopieren will.

und über usb dauert das ewig bei zb 1,5 TB.

gruss

Das *schnellste* ist mit externen Gehäusen, die eSATA haben. Dann noch ein Board mit eSATA dann hast du fast interne SATA Geschwindigkeit.

Dein Adaptergedanken vergiss schnell wieder. Einen vorhandenen Flaschenhals bekommst Du mit Adapter nicht weg.

Also wenn ich dich richtig verstehe willst du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und über Sata anschließen?
Das würde Sinn ergeben.

Wenn die Festplatte nur USB 2.0 hat, dann bleibt es bei der Geschwindigkeit. Eventuell dazwischengeschaltete Adapter / andere Kabel können die Geschwindigkeit nicht steigern, es sei denn du baust sie aus dem Gehäuse aus.

Zuletzt bearbeitet:
nein es geht dabei immer um 2 externe platten .

ich habe ein coolermaster sniperstorm gehäuse und ein MSI eclipse board. NOT USB 3.0!!

könnte ich eventuell 2 dieser von "werkam" genannten wechelrahmen nehmen ?

gruss

Wie gesagt: Wenn du irgendwo eine USB2 2.0 Komponente hast, dann bleibt die Geschwindigkeit auch bei USB 2.0. Völlig egal was du da auf welche Weise anschließt.

Um den Wechselrahmen mit einer externen Festplatte zu nutzen musst du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen.
Das kommt meiner Lösung ("per SATA anschließen") also technisch gesehen gleich.
Praktisch ist so ein Hot Swap Schacht natürlich viel besser wenn du oft wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist eine PCI-e Erweiterungskarte für USB 3.0 und die Festplatten brauchen ebenfalls einen solchen Anschluss, wenn die nur USB 2.0 haben wirds nix.

P.S. Dein Link führt mich zu keinem Artikel.

MfG

Das geht sicher mit den Wechselrahmen. Aber dann müssen die HDDs raus aus den externen Gehäusen. Und dann aufpassen, falls sie über 2TB groß sind. Das kann dann zu Problemen führen.

ok butcher danke!!

aber ich werde jetzt nicht 6 x 1,5 TB in die tonne kloppen ^^!!

Gruss
Ergänzung ()

@ blubb ,

die sind nur zum daten verschieben in den Gehäusen , ansonsten sind sie blank .

genutzt werden sie dann in der :

http://www.popcorn-hour.de/index.php?id=23&gclid=CPaRitbR0bICFUHxzAodyhIA2A

des weiteren habe ich nur FP mit maximaler grösse von 1,5 TB

Wenn Du zwei dieser Wechselrahmen(die Du oben in Deinem Link angegeben hast) holst, dann wird das klappen, weil die laufen dann so als wären das 2 interne Platten !!!

das wäre ja NICE!!!

Daumen hoch ^^!!

Gruss

Kauf dir ein NAS um deine Poppcorn Maschine mit Netz MKVs zu füttern. Ich fande damals einen CD Wechsel schon nervig. Aber 6 externe HDDs...

@ blubb

ich wechsel wenn dann nur die HDs , schacht auf , schacht zu fertig!!

Oo

Gruss
Ergänzung ()

Des weiteren stream ich von einer 2TB vom rechner aus mit MyIhome eigentlich problemlos^^:rolleyes:;)

Alternate 2
Zurück
Oben