SATA als DVD-Anschluss

sMArty2k6

Newbie
hallo,

ich habe einen neuen rechner hier stehen (mainboard asus p5gd1 pro, samsung dvd sh-d162c/rswp, samsung dvd-rw sh-s162l/bewn und eine barracuda 250 GB 8 mb cache), alle geräte sind ide, ich habe aber nur einen ide-anschluss ... schlau wie ich bin, habe ich mir einen sata2ide-adapter gekauft.

mein problem ist aber nun:

schließe ich die hdd an, funktionier alles fast wunderbar, nur hängt der rechner sich alle 45 minuten auf und ich muss 5 minuten warten bis die hdd nicht mehr arbeitet und ich weiter arbeiten kann.

dacht ich mir, schließ ich doch einfach dvd oder dvd-rw an die sata schnittstelle an, dann hab ich das problem nicht mehr, soweit so gut, allerdings erkennt der computer keines der beiden geräte, und das ist mein problem, wer kann mir helfen, muss ich was einstellen, das die sataschnittstelle eines der dvd-laufwerke erkennt, muss ich im bios was umstellen, ich bin ratlos, habe schon alles getestet, aber es will nicht funktinieren ...

danke schonmal

mfg smarty2k6

Wie willst du ein IDE-Laufwerk an die S-ATA Schnittstelle anstecken? Hast du die richtigen Adapter dazu? Es kann sein, daß sowas auch nur mit Festplatten funktioniert, aber nicht mit CD/DVD-Laufwerken.

Hast du die SATA Treiber (liegen dem Mainboard bei) überhaupt installiert? Auf Master hast du die Laufwerke ganz sicher gejumpert?

ja, treiber funktioniert alles, wie gesagt wenn ich die hdd mit dem adapter anschließe geht es ja, nur hängt der rechner sich dann nach ca. 45 minuten für ca. 5 minuten auf ... das ja das problem, wenn das nicht wäre, hätte ich keins mehr. dann würde ich die hdd über den adapter und die sata-schnittstelle laufen lassen und alles wäre gut. weil ich dann die dvd-laufwerke beide über die ide-schnittstelle laufen lassen könnte ... aber das geht nicht ...

ich seh es kommen, ich muss doch ne sata-hdd kaufen ... dann kotz ich, brauchst keine barracuda 250 gb ;) - hab mich verkauft und wollte das alles so retten ...

Jedes Mainboard hat doch zwei solcher IDE Schnittstellen, wieso also den Umstand überhaupt auf S-ATA? Du kannst doch die HDD an IDE1 als Master, die beiden CD/DVD-Laufwerke and IDE2 anstecken. Seh da echt keinen Grund mit SATA Adaptern zu hantieren, oder hast du noch andere bisher nicht erwähnte Laufwerke laufen?
Hab mal nachgeschaut, komisches Mainboard hast du da, obwohl von Asus total abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:
ich will dich ja nicht in deiner fachkompetenz untergraben, aber die meisten/viele neue mainbaords haben nur noch einen ide-anschluss auf dem mainboard, weil die komplette umstellung auf sata ihren lauf nimmt .... mitlerweile gibt es auch schon sata-brenner (glaube nur einen)

Na dann frag ich mich, warum du dann eine IDE-Festplatte gekauft hast, anstelle einer S-ATA festplatte :rolleyes:

PS: Ich kann mir gut vorstellen, daß der Adapter den du da benutzt nix taugt.

und ich kann dir sagen, das es jetzt geht ;)
wenn du mich jetzt frägst warum, dann kann ich dir nur sagen, das ich jetzt insgesamt ca. 4 stunden damit verbracht habe, alles umzuklemmen, neu anzuschließen, im bios alle nur erdenklichen möglichkeiten getestet habe und zu guter letzt einfach mal das stromkabel das zur grafikkarte geht abgelemmt habe, sprich ich habe (wie eigentlich vorgesehen) grafikkarte und laufwerke jeweils an einen separaten stromkreislauf gehängt, und jetzt gehts, kein plan warum ...

ich habe mich verkauft, ich habe beim kauf nicht genau auf die ide-schnittstellen beim board geachtet, nur auf das was es alles kann und können soll ... da hab ich das eben verpeilt ....

Das hört sich so an, als wäre das Netzteil zu schwach, aber wenn es jetzt geht :D

sMArty2k6 schrieb:
ich habe mich verkauft, ich habe beim kauf nicht genau auf die ide-schnittstellen beim board geachtet, nur auf das was es alles kann und können soll ... da hab ich das eben verpeilt ....
Hallo,

warum hast Du die Platte nicht einfach umgetauscht? ;)

Ralf B. schrieb:
Das hört sich so an, als wäre das Netzteil zu schwach, aber wenn es jetzt geht :D

Netzteil hat 430 W ;)

moquai schrieb:
Hallo,

warum hast Du die Platte nicht einfach umgetauscht? ;)

weil ich direkt beim Großhändler kaufe, und da ein Umtausch nicht so einfach geht, das dauert immer eine Ewigkeit ...

Es kommt nicht auf die Watt angabe, sondern auf den Amperewerten der einzelnen Schienen an. Es gibt 500Watt Netzteile die sind so stark wie ein 250Watt Marken-Netzteil.
Poste doch mal die Ampere-Werte der einzelnen Schienen.

Hallo sMArty2k6,

alles klar.
Ich dachte nur, Du hättest Dir dann die Kosten für den Adapter und den Ärger ersparen können.

Zurück
Oben