SATA Anschlüsse geplättet?

Schraubendreher

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Am Dienstag habe ich aus Neugierde mal ein Raid 0 Verbund aus SSD (Ocz Vertex2 ) erstellt umd mal zu schauen wie die Performance so mit einem Raid im Vergleich zum "Einzelbetrieb" sich verhält. Es hat alles wunderbar geklappt. Win7 installierte sich rasend schnell, jedoch hab ich mein persönliches "EPIC FAIL" des Jahres gemacht:(

Erst nach der Installation habe ich im Inet nachgelesen, ob ein TRIM Support im Raid überhaupt gegeben ist, was natürlich nicht ist. Somit habe ich das RAID im Raidmenü vom Board wieder aufgelöst und die SATA Einstellungen (SATA/ACHI statt RAID) im Bios wieder so gesetzt, wie sie vorher schon mit Installierten Win7 liefen.

Ich wollte dann Win7 wieder auf einer SSD installieren und das Setup brauchte gefühlte 2 STd. um in die Festplattenauswahl zu kommen. Die SSD konnte ich dann als Installationsziel nicht wählen - Setup sagt, ne ne is nicht :mad:

Ok, nächster Versuch - andere SSD genommen, wieder das gleiche.
Beide SSDs an anderen Rechner angeschlossen und formatiert, wieder in den Rechner und immernoch der Fehler. Alte HDD genommen, Setup gestartet und siehe da, gleiches Spielchen wie mit den SSDs!?!? :rolleyes: Die HDD war vorher nicht in dem Rechner installiert und war eigentlich "frisch".
Alle SSDs und HDDs werden vom Board im Bios erkannt, Installion in anderen Rechner habe ich mit den SSDs ausprobiert und es funktionierte auf anhieb. Habe ich mir etwa mit dem Versuch (SSD-RAID) meine SATA Anschlüsse auf dem Board gepättet?

Bis auf Board und CPU habe ich alles in dem Rechner mal getauscht, keine Veränderung:(
Wie bekomme ich Win7 wider so schnell installiert wie früher und vor allem, wie kriege ich Win7 wieder auf den SSDs in dem Rechner installiert?

Hier noch Daten zu dem Rechner:
Phenom II X4 955,
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H (Firmware 10b)
Kingston KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 (Speicher schon getauscht)
Ocz SSDs OCZSSD2-2VTXE120G 120GB (2Stück)

Es wurde keine Hardware übertaktet!

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Danke ;)

Gruss der Dreher

Zuletzt bearbeitet:
servus,
was sagt denn die installation von windows genau wenn du die ssd auswählst?
ich hab auch so ein problem bei mir und ich muss dann immer alle platten abziehen vom board und nur die eine platte dran lassen wo windows drauf muss. die anderen mach ich dann wieder dran wenn ich fertig bin mit windows intallen.

moin moin,

teste mal andere S-ATA Kabel und Anschlüsse, wenn das nicht hilft mach mal nen CMOS-Clear und dann sehen wir weiter

SSD an SATA "0" anschließen -
SATA_1 freilassen
AHCI einstellen
SATA_2 /3 andere SATA FP anschließen

SATA_4/5 auf "IDE" und hier das DVD-LW anschließen

versuchs mal so

und zunächst NUR ein RAM-Modul einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
sxemini schrieb:
ich hab auch so ein problem bei mir und ich muss dann immer alle platten abziehen vom board

Das gleiche Problem besteht bei mir auch wenn ich Windows 7 installieren will.
Würde auch erst mal empfehlen das du nur die SSD anschliesed auf die das Windows 7 drauf soll.

MFG
Kori

Hi und danke schonmal für die Tipps.

Folgende Sachen habe ich schon gemacht:

1. CMOS resetet
2. SATA Kabel getauscht
3. Nur die SSD angeschlossen, auf der Win7 drauf soll
4. Neuste Firmware installiert (Bios und Firmware von SSDs)
5. SSD an SATA0 angeschlossen

Keine Option brachte den gewünschten Erfolg :(

@sxemini: Fehlermeldung bei der Auswahl der Festplatte lautet so ungefähr: beim setup konnte keine neue systempartition erstellt werden

das Problem hatte ich, als ich die SSD in dem anderen Rechner mit einer Installation ausprobiert habe aber nicht (bei der Windowsinstalltion), daher schließe ich die SSDs als Fehlerquelle eigentlich aus...

Gruss Dreher

Wie schon einige gesagt habe SDD auf Sata 0, Sata 4/5 auf IDE stellen Dvd Laufwerk dort anschließen. Wichtig: Es sollten bei der installation keine weiteren HDD's am Mainboard stecken ...

Hast du mal versucht wieder von AHCI auf z.B. IDE umzustellen? Ich nehme an, dass das Windows 7 Setup einfach den Controller nicht (er)kennt und deshalb die Platten nicht anstellt.

Machs am besten so wie Hanne, sofern du die Optionen im Bios hast.
Oder besser du besorgst Dir von Deinem Boardhersteller die AHCI-Treiber für die Windows Installation. Dann sollte es klappen.

Das mit den gefühlten 2-Stunden ist leider "normal". Keine Ahnung was da vor sich geht. Gibt zwei stellen an denen es wirklich extrem dauert bis es weiter geht, aber es geht weiter.

WIN_7 hat den "AHCI" - Treiber enthalten -

Bei der INST die Platte auswählen - "Formatieren"

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

Herzlichen Dank,konnte Deine Ratschläge gut umsetzen.Hatte zwar ein ganz anderes Problem,aber Deine Tips waren die Lösung dafür.

Hatte mir neulich nämlich einen neuen Brenner zugelegt und dieser war nicht mit IDE,sondern Sata-Anschluß.
Hatte mich schon geärgert,daß die meisten Brennprogramme den Brenner nicht finden konnten und nur das zweite DVD-Laufwerk,das aber kein Brenner ist,anzeigten.

Habe Deine Tips beherzigt und meine SSD von Sata 1 auf Null umgesteckt,sowie Sata 4 und 5 auf IDE geschaltet - seitdem klappts.Super.

Wundert mich,daß in den Foren der Programmhersteller dieser Ratschlag nicht zu finden war.Da wurde meist schlicht gesagt,daß die Programme manchen neuen Brenner nicht erkennen können...

E-Sata hab ich dann noch von 5 auf 3 verlegt.

Vielen Dank!

P.S. Läuft der Brenner jetzt langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
e-SATA - an Port 4/5 anschließen - und AHCI wenn hier KEIN LW angeschlossen ist - IDE geht natürlich auch - AHCI ist für DVD-LW aber manchmal nicht geeignet -

@Ananas,

schön, dass es funktioniert -

hi,
#
also bei der Auswahl der Festplatte in der Win 7 Setup Routine kann ich wohl die SSD auswählen, jedoch nicht formatieren oder sonstiges. Wie oben schon beschrieben kommt eine Fehlermeldung, egal bei welcher SSD.

Im anderen Rechner lief die Installationsroutine ohne Probleme durch - SSD formatiiert, partitioniert, fertig.... aus meiner Erfahrung her würde ich sagen, das es zu 99,9% nicht an den HDDs / SSDs liegt. Diese laufen wie gesagt in anderen Rechnern ohne Probleme.

Hab verschieden SATA Anschlüsse ausprobiert, ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich die Fesplattenmodis ausprobiert...

Bin ziemlich Ratlos gerade :(

DIe Installationsdauer hatte ich ja mit gefühlten 2 Std. beschrieben (bis zur Auswahl der HHDs/SSDs). Ich muss dazu sagen, das ich vorher eine SSD darin eingebaut hatte (vor dem Versuch) und da dauerte die Installation 15Min...

Gruss D

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Installationsdauer (gefühlte 2 Std.)...das liegt meist am aktiven Floppy-Laufwerkscontroller (ohne das ein Floppy Laufwerk installiert ist). Den Floppy-Controller im Bios deaktivieren und dann läuft es ganz flott.

Das wird dir aber vermutlich nicht viel bei deinem eigentlichen Problem helfen.

Mhhh Floppy-Controller, das wäre noch eine Idee. Der ist natürlich nach CMOS und Biosreset wieder aktiv. Bin gespannt ob dann die Installationsroutine etwas schneller durchläuft. Danke für den Tipp. ;)

Jetzt müssten nur noch die Laufwerke bei der Installation richtig erkannt werden, dann wäre ich glücklich:p

Ich kann es leider erst morgen wieder ausprobieren, weil ich heute dienstlich unterwegs bin.
Ich bin aber für weitere Ratschläge sehr dankbar.

MfG Schraubendreher

Hi,
ich hatte vorher die Bios Version F3 drauf *peinlich peinlich* und gestern, wo schon das Problem bestand, habe ich F10b installiert. Jedoch ohne Besserung... Alles wie gehabt...

ok, das werd ich morgen mal testen. Eigentlich kann man ja das Problem jetzt auf 2-3 Sachen eingrenzen, oder?

1. Mainboard (vor allem SATA Controller) hat einen hau
2. CPU tickt nicht mehr richtig (was ich ehrlich gesagt als unwahrscheinlich erachte)
3. Bioseinstellung (was auch nicht seien kann, wegen update, reset, etc...)

Puhhh... was für ein Dreck ;)

Zurück
Oben