SATA auf altes IDE Board als Uebergangsloesung

computerbase123

Lt. Junior Grade
Servus,
ich hab eine kleine Frage.. Und zwar hab ich einen kleinen Server aufgebaut auf welchem bisher lediglich 2 IDE Ports zu finden sind.
Daran haengen 3 kleinere platten a <500GB .. die moechte ich nun durch SATA platten a 2 TB ersetzen. Eine 2 TB Platte haengt gerade an einer ICY Box ueber USB2. Kann aber eSATA.
die 4 anderen Platten wollte ich die Woche kaufen.

Auf zwei Platten sollen Media Daten sein. Diese werden auf 2 Platten gesichert im Woechentlichen/Taeglichen Batch. auf der 5. Platte sollen Backups von 3-4 PCs liegen.

Das Mainboard wird nach Weihnachten durch ein monderernes ersetzt .. Momentan ist es msi-ms6747 <- Das Board hier. OS ist Windows Server 2008
Die Hardware soll dann stromsparender und Server tauglicher sein.

IDE Platten will ich keine kaufen, weil der neue Server auf SATA ausgelegt sein soll. wer nicht mit der zeit geht.. geht ja bekanntlich mit der zeit..
wie krieg ich die 5x2TB Platten und 1x 400GB Platte mit Win2K8 jetzt in dem System miteinander zum laufen?

Wenn ich richtig gesehen habe, geht es nur über eine PCI-SATA karte.. die haben aber wohl nur 2 anschlüsse, also bräuchtest du 2. das Board hat 1 AGP und 3 PCI oder?. Ne andere möglichkeit ist mir nicht bekannt, aber die karten kosten zusammen auch knapp 30 €..

Warum nicht direkt das Board? Oder alles erst später kaufen?

Es gibt Adapter, um SATA Drives an einem IDE-Channel zu betreiben. Ich habe bisher in zwei Versuchen keine Probleme gehabt, aber es muss nicht so sein!

Eben, entweder brauchst du zusätzliche Controllerkarten oder Adapter - das ist alles irgendwie teuer und/oder murksig.
Falls du wirklich über Karten gehen willst würde ich nach was mit Sil3112 oder Sil3114 schauen, das ist PCI zu 2 bzw 4 SATA 1,5GBit-Ports. Das ist auch nicht so ultimativ performant dann, aber eine Karte mit einem 3112 macht hier bedeutend weniger Zicken als so eine Logilink-Karte mit Via-Chip.

Ich würde schauen, ob ich das nich entweder bis nach Weihnachten schieben kann - oder ob die Anschaffung eines neuen Boards,... irgendwie vorgezogen werden kann. Dann sparst du dir halt die Controllerkarte ein, die würde anschließend vermutlich eh nur im Schrank liegen.

Danke fuer die Antworten. Die Controllerkarte wuerde hinterher nur im Schrank liegen. dass ist richtig. Nur kostet halt ein neues Mainboard mit CPU - Ram - Grafikkarte auch nen batzen. Und dazu noch die Festplatten. Da dachte ich halt gestaffelt kaufen. dann kann ich erst mal die Daten zentralisieren.
Das die Performance nicht taugt wenn man zwei platten auf den PCI Bus haengt hab ich mir schon gedacht. Soll auch nur bis Weihnachten die Verfuegbarkeit garantieren :)
Problem hab ich dann noch mit Treibern fuer Win2K8..
Also grundsaetzlich ratet ihr mir die restliche Hardware vor den Platten zu besorgen

Genau, das wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Was mir noch eingefallen ist: Andererseits kannst du ja ggf. die Controllerkarten für einen weiteren Ausbau des Servers nutzen.

Bei mir hängt derzeit die Systemplatte meines Zweitrechners an einem Sil3112. Klappt gut, das Ding gibt auch SMART-Daten durch, läuft unter Win7 x64.
Der einzige Haken für mich ist, dass das Ding keine optischen Laufwerke ansprechen kann, aber da gäbe es schlimmeres.
Was die Treiber angeht sollte der Server 2k8 auch Vista-Treiber fressen, bei den Sils scheint es mit Treibern aber eh recht gut auszusehen.