SATA-Disks am OCuLink / SATA Lane Sharing mit M.2

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

ich liebäugle gerade mit diesem Board (Geizhals) für meinen neuen Heimserver. Ein paar Dinge sind mir aber nicht ganz klar.

Wie auf dem Blockdiagramm zu sehen, verfügt das Board über 3 OCuLink Anschlüsse:

PCIe3.0x4 / 4xSATA3
PCIe3.0x8 / 8xSATA3
PCIe3.0x8

Erste Frage:

Was kann ich denn sinnvolles mit dem letzten OCuLink Anschluss anstellen? PCIe SSDs mit OCuLink habe ich nicht gefunden.

Am liebsten würde ich weitere SSDs / HDDs anschließen. Kann ich das mit diesem Anschluss machen?

Dann gibt es noch 2 normale SATA-Anschlüsse und einen M.2 Slot (SATA; PCIe 3.0 x2).

Im Manual steht:

* One of the SATA 7-pin connectors will be disabled when installing a M.2
SATA device.

Soweit klar. Aber. Zweite Frage:

Das trifft nur zu, wenn ich eine SATA M.2 SSD in den M.2 Port stecke? Nicht, wenn ich eine PCIe SSD in den M.2 Port stecke?
 
floklo4 schrieb:
Von Delock gibt es auch Oculink auf 7x SATA zu kaufen...

Zwei der OCuLink Ports unterstützen explizit SATA-Geräte, der dritte nicht. Dann gehe ich doch davon aus, dass ich daran keine SATA-Geräte betrieben kann? Kannst du mir das genauer erklären?

Und dein Geizhals-Link zeigt SSDs mit U.2 Anchluss. Das ist doch was ganz anderes als OCuLink?
 
Was soll ich denn damit? Der unterstützt ja nur die halbe Bandbreite des Ports und ist außerdem nicht verfügbar.

Können wir uns bitte auf sinnvolle Antworten beschränken?
 
CoMo schrieb:
Kann ich das mit diesem Anschluss machen?
CoMo schrieb:
Können wir uns bitte auf sinnvolle Antworten beschränken?
Servus,
ehe es mir wie @john.smiles ergeht - schaue dochmal was es so für Okulink gibt

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-Oculink.html?

zB einen weiteren PCi Slot für einer SAS Karte - mit SAS Expandern kommste viel weiter bei der Plattenanzahl

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SAS_Expander

Schönen Abend D.
 
Aber warum unterstützen zwei der Ports SATA und einer nicht? Da muss es doch einen Unterschied geben. Sonst stände das doch nicht explizit so in der Spezifikation.

SAS hat doch auch nichts mit PCIe zu tun, das ist doch wieder ein anderes Protokoll (SCSI)?

Wie unterscheiden sich denn diese optisch identischen Ports?

PCIe3.0x8 / 8xSATA3
PCIe3.0x8
 
CoMo schrieb:
Aber warum unterstützen zwei der Ports SATA und einer nicht? Da muss es doch einen Unterschied geben. Sonst stände das doch nicht explizit so in der Spezifikation.

SAS hat doch auch nichts mit PCIe zu tun, das ist doch wieder ein anderes Protokoll (SCSI)?

Wie unterscheiden sich denn diese optisch identischen Ports?

PCIe3.0x8 / 8xSATA3
PCIe3.0x8

M.2 unterstützt doch auch NVMe und SATA-SSDs. Genauso verhält es sich bei OCuLink. Lies dir doch mal den Artikel hier durch: https://www.delock.de/infothek/OCuLink/oculink.html

Der Hersteller kann selber entscheiden, wie er den Anschluss dann intern aufteilt/mit was anbindet.

An 2 OCuLink kannst du also SATA oder PCIe-SSDs anschließen. Am anderen Anschluss halt nur PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und dms
floklo4 schrieb:
Der Hersteller kann selber entscheiden, wie er den Anschluss dann intern aufteilt/mit was anbindet.

Das bedeutet, einer der Anschlüsse ist intern einfach nicht an die SATA-Lanes angebunden? Ok. Verstehe. Dann kann ich da also auch keine SATA-SSDs anschließen, auch nicht mit irgendwelchen Spezial-Kabeln und Adaptern.

Was wäre dann die sinnvollste Verwendung für den Port? PCIe-SSDs gibt es offenbar nur als Steckkarten und im M.2 Format. OCuLink auf 2x PCIe M.2 SSD?
 
Nö PCIe-SSDs gibts nicht nur als Steckkarten oder M.2, du kannst doch mit dem entsprechenden Kabel U.2-SSDs anschließen, das ist auch PCIe, siehe Beitrag #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Achso! Danke, das hatte ich noch nicht duchblickt. Dann könnte ich an den PCIe3.0x8 OCuLink Anschluss 2 PCIe3.0x4 SSDs mit U.2 Anschluss betreiben? Das wäre ja ein Traum.

Also z.B. zwei davon https://geizhals.de/samsung-ssd-pm983-960gb-mzqlb960hajr-00007-a1870397.html

Ist SFF-8611 das richtige Format für den großen OCuLink Anschluss? Weil es gibt auf dem Board ja 2 große und einen kleinen.
Ergänzung ()

Ist SFF-8611 der kleine und SFF-8612 der große?
 
CoMo schrieb:
st SFF-8611 der kleine und SFF-8612 der große?
SFF-8611 ist der Stecker, SFF-8612 ist die Buchse bei Oculink
Auf der SSD Seite brauchst du dual SFF-8639
z.B.
https://fr.tvc-mall.com/details/sf-...2-4x-ssd-data-active-cable-sku610900056a.html
oder
https://de.aliexpress.com/i/1005005384149513.html
Und kannst auch PCIe-4 U.2 SSDs anschließen z.B die Samsung PM9A3

CoMo schrieb:
Das bedeutet, einer der Anschlüsse ist intern einfach nicht an die SATA-Lanes angebunden?
Jein. Die entprechenden Pins des SOC sind entweder umschaltbar zwischen PCIe und SATA oder nur PCIe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben