SATA Express Adapter auf Sata 6G ?

Norbert_Focus

Lieutenant
Auf meinem ASUS H97PRO Gamer Board sind die vier S-ATA Schnittstellen mit einer SDD, zwei HDDs und dem Bluray-DVD Recorder belegt.

Nun habe ich mich entschieden zum gamen eine weitere 1TB SSD einzubauen, habe aber keinen normalen SATA Platz mehr frei.
Nun hat aber das Board einen bzw. zwei dieser neuen SATA Express Anschlüsse.
Frage, kann ich daran ganz normal die neue SSD anschliessen, passt der Stecker ?
Weil ich im Moment nur sehen kann dass der neue Express Steckplatz viel breiter ist.

Oder gibt es dafür Adapterkabel ?

Wie wärs mit einem Blick ins Handbuch, da ist sicherlich beschrieben, ob die zwei SATA-Teile des SATA-Express-Anschlusses als normale SATA-Anschlüsse verwendbar sind.

So isses, die Abbildung aus dem Handbuch zeigt, wo man normale SATA-Geräte anschliessen kann am SATA-Express.

Anhänge

• H97PG.jpg
    H97PG.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch ist die Draufsicht der Stecker identisch gezeichnet wie die normalen Sata Ports, aber halt noch mit 4 (?) zusätzlichen Pins daneben.
Die Anordnung der Pins ist gleich den anderen inkl. der Beschriftung, was aber ja nicht heißen muss dass der normale Stecker passt.
Ich will vermeiden die SSD zu haben und dann kein passendes Kabel dazu.

So wie ich das verstehe ist der Anschluss ja normal dafür gedacht SATA nach Aussen zu führen inkl. Stromversorgung und nicht für interne Geräte.
Kann mich aber da auch irren.

Edit: Ja, das habe ich auch im Handbuch was ich nun erst auf dem Foto sehe ;)

Ein SATA-Express-Anschluss ist zusammengesetzt aus zwei normalen SATA-Anschlüssen und einem 4-pin-Zusatzanschluss. Wie kommst du auf die Idee, dass SATA Express dazu da ist was nach aussen zu führen das war eSATA. SATA Express war als interner Anschluß für schnellere SATA-Geräte gedacht, ist aber praktisch tot, seit M.2 im kommen ist.

Die beiden normalen SATA-Teile des SATA-Express-Anschlusses sind gleichzeitig der SATA6G_5 und der SATA6G_6-Anschluß und da passen ganz normale SATA-Kabel dran.

Für ein SATA-Express-Gerät bräuchtest du ein spezielles Kabel, du kannst aber keine SATA-Express-Geräte kaufen, von daher erübrigt sich das.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke !

Da habe ich eSata und Express verwechselt

Das steht doch schon in den Spezifikationen:
Vergiss einfach den kurzen Port daneben und nutzen die beiden SATA Ports die auch Teil des SATA Express Ports als solche. SATA Express ist eine Todgeburt, es gibt kein einziges Laufwerk dafür und die einzige HW die man da anschließen kann, sind die USB 3.1 Fronpanel von ASRock, ASUS und Gigabyte, die diese Mainboardhersteller wohl auch nur rausgebraucht haben, damit die Kunden sich nicht beschweren können das die SATA Express Ports auf den Boards die sie verkaufen komplett nutzlos sind.

Zurück
Oben