SATA Festplatte nicht an externe SATA anschließbar?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.186
hallo

hab meinen alten PC nun auseinandergeschraubt, um die Festplatte drinnen zu formatieren. JEdoch muss ich die Festplatte an den neuen PC hängen, weil beim alten die Grafikkarte nicht mehr drinnen ist (ist im neuen PC). Jetzt wollte ich die Festplatte (SATA) an den eSATA Anschluß an der Front des neuen PC anschließen. Entweder ich bin zu dumm, oder es geht nicht, die Festplatte anzuschließen. Geht das, oder ist das n anderer Stecker?
 
SATA nutzt L-Typ Stecker, eSATA I-Typ Stecker. Eine nackte Platte kann man daher nicht mit normalen SATA-Kabeln an einen eSATA-Port anschließen. Dafür gibt es z.B. L-Typ auf I-Typ Kabel, mit denen man das machen kann.

Dann bleibt noch das Problem mit der Stromversorgung. Bei eSATA wird die Festplatte nicht über das Datenkabel mit Strom versorgt. Du brauchst also entweder ein externes Netzteil mit SATA-Stromstecker oder musst die Anschlüsse des internen Netzteils nutzen.

Schließe die Platte einfach intern an (Datenkabel sowie Stromkabel).
 
ok, vielen Dank. War meine Idee nun doch ned so toll oder unmöglich, die Festplatte extern zu formatieren. Ging ja wie gesagt nicht in den Anschluß. Ich glaub ich verkauf den PC ohne FP. War eh nur ne Hitachi 180GB ;)
 
Alternate 4
Zurück
Oben