SATA Festplatte unter Windows XP nicht mehr ansprechbar

Rayman2200

Ensign
Hallo Leute,
habe ein nerviges und im Moment unlösbares Problem.

Seit kurzem wird meine zweite neueingebaute SATA Festplatte nicht mehr unter Windows erkannt. Die beiden Platten laufen nicht im RAID.

Im Gerätemanager werden beide Platte aufgelistet als:
Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device

Lasst euch vom RAID0 im Namen nicht irre führen ;)

Die Platte wird auch im Arbeitsplatz angezeigt, sie gibt aber die Meldung:

Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit.

In der Datenträgerverwaltung wird sie dann nicht mehr Angezeigt. Habe auch bis vor kurzen beim Starten den Fehler bekommen, dass die Festplatte nicht "verriegelt" sei. Leider weiß ich die genaue Fehlermeldung nicht mehr.

Ich nehme an, das Problem ist seit dem Tag vorhanden, andem ich TuneUp Utilities über den Taskmanager gekillt habe, während das Programm im Hintergrund am Arbeiten war. Soweit ich weiß wird ganz zum Schluss defragmentiert.

Das es daran liegen kann, ist jetzt reine vermutung, da ich nicht gesehen habe, welche Platte da gerade bearbeitet wurde und wegen der geringen Datenmenge, kann ich die "nicht ansprechbare" Platte ausschließen.

Fazit ist halt:
Ich kriege die Platte nicht mehr zum laufen. Ist Nagelneu ohne Fehler (Schon auf Fehler geprüft). Sie fährt beim booten an, wird im Controller richtig und Fehlerfrei erkannt und unter Windows nicht mehr richtig angezeigt und verbietet mir auch den Zugriff.

Danke schonmal für eure Antworten

Rayman2200

Das "HDD-Lock" kann schon mal passieren. Irgendwo in deinem System ist ein unbekannter User (von Tune UP erzeugt) der die Fetsplatte auf deinem Account gesperrt hat, sogenanntes Locking, höchstwahrscheinlich auch noch mit einem Password.

Für solche Situationen gibt es solche Programme: http://www.downloadatoz.com/utility_directory/hdd-unlock/

Vieles auch auf dieser Seite.

Ich hoffe Du bekommst das Laufwerk wieder hin. Kann schwierig werden, sollte die HDD wirklich passwortgeschützt sein.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort

Das Tool findet meine beiden Platten erst garnicht :)

Hab mal eben schnell die Ultimate Boot CD reingepackt und ein Partitionierungstool gefunden was die Platte mal findet.

Folgende Meldung gibt das Ding aus, wenn ich auf der FAT32 Primärpartition bin.

Problem with Partition
Boot sector doesn't have valid information

Blöde ist nur, ich krieg natürlich den Bootsektor dort nicht wirklich geändert. Ich schau mal ob ich unter Windows noch ein Recoverytool finde. Testdisk müsste ich da noch irgendwo rumfliegen habe, vielleicht kriege ich den Bootrecord ja irgendwie wieder zum laufen, ansonsten wird die Partition gekillt und gut ist.

Was mich nur etwas abnervt, dass sich Windows mal wieder super schwer tut mit dem Ansprechen. Wenigstens in der Datenträgerverwaltung könnte der die ja mal anzeigen.

Melde mich nochmal, wenn ich Erfolg habe, ansonsten bin ich immer noch für weitere Tipps zu haben :)

Gruß
Ray

Das Formatieren wird im Zweifel beim Hardlock nicht funktionieren. Der Lock ist in der Firmware der Festplatte integriert nicht auf dem Platter oder mit dem Betriebssystem verbunden. Mit Pech kannst Du die HDD vergessen. Für deine HDD musst Du dann entsprechende Tools suchen.

Immer diese Anglizismen.

Die ist ja scheinbar nicht gelockt. Seh sie ja mit dem einen Partitionstool :)
Zudem würde das locken nicht gehen, da der Controller das soweit ich das hier gesehen habe, es garnicht erlaubt. Kann Infos wie SMART / Temp / Status nicht auslesen geschweige den mit irgend einem PW Tool die Platte sehen.

Das gleiche mit dem Festplattentool, in meinem Fall von Samsung. Dieses läuft nicht da er die Kennung der Festplatte irgendwie nicht lesen kann. Das war aber schon immer so :)

Testdisk findet die Platte unter Windows erst garnicht, und wenn wirklich alles nicht geht, dann werde ich wohl mal die Partitionen löschen (mit dem DOS-Tool von der Ultimate Boot CD).

Ach nochwas. Partionmagic eben noch rausgekramt und der kommt mir ja schon beim starten mit dem Fehler:

Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 100.
Partitionstabelle ist fehlerhaft.

Ich hoffe aber mal ich kriege die Platte nochmal zum laufen. Habe sie ja vor 1-2 Monaten erst von Samsung bekommen, nachdem die Alte nen Knacks hatte :D

So für heute hat sich das für mich erledigt.
Fast jedes Partitionierungstool stürzt ab. Testdisk unter Linux ging, hing aber beim kopieren der Daten bzw. beim Wiederherstellen des Bootsektors (Meldung war mal Freeze und mal Timeout)

MBR wiederherstellen und neustarten hat die Platte unter Windows nun völlig gekillt. Werde das die Tage mal wieder unter Linux versuchen, ansonsten freut sich der Samsung Support sicher, dass sie ihre Ersatzplatte wieder erhalten.

PS: Gibts sowas wie defekten Sektor im Bootbereich? ;)

Gruß
Ray

Das gibt es, aber ich sag Dir, die Firmware ist zerschossen. Deswegen findest Du die Platte nicht etc. pp. Das die Platte verriegelt (gelockt) ist, musste nicht stimmen, aber diese Nachricht stammte von der Firmware. Deswegen das Disaster, dass Du die Platte mit keinem Tool mehr erreichst oder diese Fehler produzieren.

Zurück
Oben