SATA Festplatte wird nicht erkannt

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute!

Ich hab mir vor ein paar Tagen folgende Festplatte gekauft: KLICK!!

Weiters hab ich eine zweite SATA Samsung Platte (250 GB) im Rechner, diese wird einwandfrei erkannt.

Heute hab ich den Rechner komplett neu aufgesetzt und selbst während der Windows XP Installation hat er mir die neue Festplatte angezeigt. Als Windows dann fertig aufgesetzt war, war die Festplatte allerdings nicht Arbeitsplatz zu finden. Das BIOS erkennt allerdings alle Platten ganz normal.

Ich hab 3 SATA Anschlüsse am Mainboard, komischerweise sind diese merkwürdig numeriert, und zwar gibt es nur SATA_1, SATA_3 und SATA_4! SATA_2 gibt es nicht ...

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe ... danke!!

MfG
BlackBoXX
 
Wie wäre es wenn Du die Platte in der Datenträgerverwaltung mal partitionierst und dann formatierst?
 
Auch die Datenträgerverwaltung erkennt die Platte nicht ...
 
Jetzt das übliche halt- strom drauf - kabel und Steckplatz schon mal gewechselt?
OK Strom ist drauf- Dann Mal Kabel und Port wechseln!
 
Ja Strom ist drauf ... Steckplatz schon 100x gewechselt
 
Läuft die Platte denn überhaupt an ? Mal in einem anderen Rechner angeschlossen ?
Wenn beides nichts bringt dann ist die Platte wohl Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir wirklich sicher das die Datenträgerverwaltung nichts erkennt-klingt schon arg seltsam wenn das Bios und Windows Installation sie erkennt.
Steck die andere Platte ab- hau die install CD rein formatiere mit der-und probier noch mal.
Kannst dann ja abbrechen Hauptsache sie ist formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Problem gelöt ... :D :D

Das SATA Kabel war defekt ... keine Ahnung was so ein Kabel haben kann, aber jetzt hab ich ein anderes verwendet und siehe da, die Datenträgerverwaltung hat die Platte erkannt ... :D

Also dann nochmal danke an alle die mir geholfen haben! Thread kann geclosed werden!
 
Im Bios wird die Platte erkannt und in Windows nicht mehr? Ist evtl der SATA Anschluss geshart mit dem IDE Anschluss und deshalb deaktiviert für andere Platten?
Jmicron JMB363 + Silicon Image 4723, das Board hat 6 x SATA onboard, davon 1 x Esata + 2 x schwarz, 1 x rot und 2 x gelb. , schau unten links die Anschlüsse.
Wenn Du die Platten nun am Silikon oder Jmicron anschliesst, müssen auch die Treiber installiert werden und im Bios eingestellt werden, wie diese arbeiten sollen, welche nun mit dem IDE Port geshart sind sollte im Handbuch stehen.

Dafür lade ich mir noch das Handbuch runter und schon ist es gelöst. :lol:
 
Die Lösung fürs Erkennen ist viel einfacher: Die Platten sind nicht vorformatiert...Also einfach über die Windows-DVD formatieren, dann laufen die Platten problemlos.
 
Also erstmal danke für eure schnellen Antworten ... wie bereits gesagt, werden nun alle drei SATA Laufwerk erkannt (DVD-RW, 250 GB Platte & 1TB Platte).

Nun würde ich noch gerne eine dritte Platte (500 GB) einbauen, allerdings sind alle "normalen" SATA Anschlüsse voll. Am Mainboard selbst hab ich nun nur mehr 2 orange SATA Anschlüsse frei. Was sind das für Anschlüsse? Kann ich da ganz normal eine Platte anschließen, oder dienen die für andere Zwecke?

Danke,
MfG
BlackBoXX
 
Das Board hat insgesamt 6 SATA-Anschlüsse, kannst also genug Geräte anschließen - eventuell findest Du dann noch den mit der Bezeichnung SATA_2 ;).
 
Ich hab zwar ein Gigabyte-Board, aber ich hab auch versch. farbige SATA-Ports. 4 sind davon vom Chipsatz, während die 2 farbigen über einen zusätzlichen Gigabyte-Controller angesprochen werden. Das ist bei mir der einzige Unterschied.
 
conglom-o schrieb:
Das Board hat insgesamt 6 SATA-Anschlüsse, kannst also genug Geräte anschließen - eventuell findest Du dann noch den mit der Bezeichnung SATA_2 ;).
Das is ja das komische ... es gibt nur 5 Anschlüsse

  • SATA_1
  • SATA_3
  • SATA_4
  • & die 2 Orangenen

Die SATA_1 - SATA_4 sind bereits in Verwendung (Laufwerk & 2 Festplatten) und bei den orangenen erkennt er die dritte Festplatte leider nicht ... :(

::EDIT::
So kurz nochmal zusammengefasst, lt. Mainboard ist alles wie folgt angesteckt:

SATA_1: Samsung 250 GB Festplatte
SATA_3: Samsung 1000 GB Festplatte
SATA_4: Samsung 500 GB Festplatte
1. Orangener Anschluss: Samsung Optisches Laufwerk

Wenn es so wie oben aufgelistet, angesteckt ist, meldet er beim Start des BIOS folgendes: "Secondary Master Hard Disc Error"

Ich hab jetzt mal ein Bild von BIOS gemacht, damit man sich ungefähr vorstellen kann was ich meine.

Primary IDE Master: Samsung 250 GB Festplatte (SP2504C) -> SATA_1
Primary IDE Slave: Samsung 1000 GB Festplatte (HD105SI) -> SATA_3
Secondary IDE Master: Samsung Optisches Laufwerk -> ist am orangenen Port angesteckt
Secondary IDE Slave: Samsung 500 GB Festplatte (HD501LJ) -> SATA_4

MfG
BlackBoXX
 

Anhänge

  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ist einer der 3 Anschlüsse rot? Hab mir mal Bilder angeguckt. Ich könnte mir vorstellen, dass einer der 4 normalen Chipsatzports nach hinten als eSATA genutzt wird. Hab mir mal Screenshots von deinem Board angesehen.

Und es kann sein, dass du die orangenen Ports im BIOS erst anschalten musst. Such mal da. Bei mir ist das ne Einstellung in der Nähe der Einstellung, ob die normalen Ports als IDE oder AHCI angesprochen werden sollen. Da drunter ist bei mir ne Einstellung "Gigabyte SATA" oder so ähnlich. Müsste bei dir halt Asus sein ;)

/edit: Hier ist die Anleitung für dein Mainboard... http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/(G2557)_P5W-DH-Deluxe_1st_Draft.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT oben im Post
 
Wie wärs mal mit Mainboard-Manual schauen?
3 Anschlüsse am ICH7R(SATA1/3/4), ein eSATA am jMicron hinten raus+SATA RAID-1(hinter den Audio-Anschlüssen), und zwei orange hängen am SiliconImage-Controller. Treiber jMicron? in BIOS onboard-Devices aktiviert? Silicon Image Controller(ASUS EZ-Backup) konfiguriert? Da müssen 2 Platten dranhängen, damit die im RAID-Verbund arbeiten (Vorsicht! Datenverlust beim Anklemmen)
Nachtrag: Soweit ich in Erinnerung habe, funktionieren da dran(orange) keine opt.Laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
1. Du gehst auf den Eintrag deines CD-Laufwerks und stellst den Eintrag "Type" auf "CDROM". Dann sollte er booten.
2. Dann postest du bitte einen Screenshot des Untermenüs "IDE Configuration".

Und da ich auch nen Edit gemacht hatte, weise ich nochmal darauf hin: Hier ist die Anleitung für dein Mainboard... http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/(G2557)_P5W-DH-Deluxe_1st_Draft.pdf (Ab Seite 91 die BIOS-Einstellungen, ab Seite 61 für die Ports auf dem Mainboard und ab Seite 106 für die Einstellungen des JMicron Controllers)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss jetzt leider mal weg ... sobald ich wieder nachhause komme, werde ich deinen Anweisungen folgen ... ;) Ich bedanke mich schonmal im vorraus
 
Zurück
Oben